Werteverteilung

• Wie an anderer Stelle nun schon mehrfach angeregt worden ist, könnte eine neue Aufschlüsselung der FIFA-Werte auf die VDFB-Werte zu mehr Individualität der Spieler beitragen.

In diesem Thread könnt ihr gerne mit diesem Thema auseinandersetzen und eure Ideen vorschlagen.

Aktuelle Werteverteilung:

VDFB-WertFIFA 16-Wert
    Schnelligkeit/Lauffähigkei tAntritt
    Spr.geschw.
    Beweglichkeit
    MentalitätAbschluss
    Reaktionen
    Elfmeter
    Aggression
    Körperliche VerfassungAusdauer
    Stärke
    Balance
    DefensivverhaltenManndeckung
    Faire Zweik.
    Grätsche
    TechnikDribbling
    FS-Präz
    Ballkontrolle
    hohe BälleFlanken
    Effet
    KopfballKopfb.-Präz.
    Sprungkraft
    PassenKurzer Pass
    Lange Pässe
    SchießenVolleys
    Schusskraft
    Fernschüsse
    Spielintelligenz Abfangen
    Stellungsspiel
    Übersicht
    TW: Schüsse abwehrenTW-Flugpara.
    TW-Fangsich.
    TW: ReflexeTW-Reflexe
    TW: StrafraumbeherrschungTW-Abschlag
    TW Stell.
  • Wie schon mal Erwähnt: Reaktionen aus Mentalität wirkt sich dieses Jahr sehr Stark auf den Gesamtwert bei Torhütern aus. Habe auch spielerisch den Eindruck, dass es wichtig ist.
    Der würde halt bei Torhütern gut zu VDFB_TW_Reflexe passen. Aber ka ob das drin ist, dass für bestimmte Positionen unterschiedlich zu verteilen.

Ansonsten würde ich generell bei Torhütern die 3 VDFB Attribute auflösen und direkt mit den 5 aus FIFA Arbeiten, damit man bei der Erstellung von neuen Torhütern eben mehr "vielfalt" nutzen kann.

VDFB_hohe Bälle ist ziemlich schwach besetzt und aus meiner Sicht gehört da Lange Pässe mit rein (Interne EA Definition: "How well a player performs a long pass in the air to his team mate.")

Allerdings ist dann VDFB_Passen unterbesetzt.
  • Die unterschiedliche Verteilung bei Torhütern mit Reaktionen/Mentalität sehe ich nicht wirklich als sinnvoll. Das kann man ganz normal wie gehabt als Wert beibehalten. Die Aufteilung in alle 5 Werte empfinde ich hingegen als richtigen Schritt.

Länge Pässe war früher bei hohe Bälle (was eher dem Begriff "Flanken" entspricht) eingeordnet, aber dann zu Pässe zugeordnet, um eine gleichmäßigere Verteilung zu erzielen. Effet wanderte dabei von Technik (um den Wert in der Menge zu entlasten) zu hohe Bälle.
  • Ewig Langer Text geschrieben, und dann auf F5 gekommen :-/

[quote]Länge Pässe war früher bei hohe Bälle (was eher dem Begriff "Flanken" entspricht) eingeordnet, aber dann zu Pässe zugeordnet, um eine gleichmäßigere Verteilung zu erzielen. Effet wanderte dabei von Technik (um den Wert in der Menge zu entlasten) zu hohe Bälle.[/quote]

Ich finde das VDFB_LangeBälle eben missverständlich, weil es eben keinen Einfluss auf das hat, was man unter Lange Bälle allgemein Versteht. Wie schon erwähnt, dass EA Attribut Passing (Long) hat ja ne klare definition, liegt allerdings auf VDFB_Passen.

EA_Flanken(Crossing) hat allerdings eine neue Definition erhalten dieses Jahr: "How accurately the player crosses the ball from open play and from set pieces".
    Set Pieces sind Ecken und Freistoßflanken.

Mein Vorschlag wäre, dass man noch FS-Präz von VDFB_Technik zu VDFB_LangeBälle hinzunimmt und es in "Flanken & Standards" umbenennt. Komplett "übermächtige" Freistöße durch ein hohes Attribut kämen trotzdem nicht zustande, weil man auch immer noch Schusskraft zusätzlich benötigt.
    Den FS-Präz finde ich bei Technik eh nicht so passend, weil ein Spieler mit guter Ballkontrolle / Dribbling nicht automatisch gute, präzise Freistöße schießen kann. Und das Attribut ist auch mit nur zwei Werten noch stark genug, weil es ja noch Weakfoot und Skillmoves beeinflusst.

Flanken und StandardsFlanken
    How accurately the player crosses the ball from open play and from set pieces
    Effet
    The higher the value the more curve/curl the player can put on a pass, free-kick or corner
    FS-PräzThe higher the value the better the accuracy of a direct free kick on goal.

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

• [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Ewig Langer Text geschrieben, und dann auf F5 gekommen :-/

[quote]Länge Pässe war früher bei hohe Bälle (was eher dem Begriff "Flanken" entspricht) eingeordnet, aber dann zu Pässe zugeordnet, um eine gleichmäßigere Verteilung zu erzielen. Effet wanderte dabei von Technik (um den Wert in der Menge zu entlasten) zu hohe Bälle.[/quote]

Ich finde das VDFB_LangeBälle eben missverständlich, weil es eben keinen Einfluss auf das hat, was man unter Lange Bälle allgemein Versteht. Wie schon erwähnt, dass EA Attribut Passing (Long) hat ja ne klare definition, liegt allerdings auf VDFB_Passen.

EA_Flanken(Crossing) hat allerdings eine neue Definition erhalten dieses Jahr: "How accurately the player crosses the ball from open play and from set pieces".
    Set Pieces sind Ecken und Freistoßflanken.

Mein Vorschlag wäre, dass man noch FS-Präz von VDFB_Technik zu VDFB_LangeBälle hinzunimmt und es in "Flanken & Standards" umbenennt. Komplett "übermächtige" Freistöße durch ein hohes Attribut kämen trotzdem nicht zustande, weil man auch immer noch Schusskraft zusätzlich benötigt.
    Den FS-Präz finde ich bei Technik eh nicht so passend, weil ein Spieler mit guter Ballkontrolle / Dribbling nicht automatisch gute, präzise Freistöße schießen kann. Und das Attribut ist auch mit nur zwei Werten noch stark genug, weil es ja noch Weakfoot und Skillmoves beeinflusst.

Flanken und StandardsFlanken
    How accurately the player crosses the ball from open play and from set pieces
    Effet
    The higher the value the more curve/curl the player can put on a pass, free-kick or corner
    FS-PräzThe higher the value the better the accuracy of a direct free kick on goal.
    [/quote]

Ich finde diese Hin- und Herschieberei, bestehend auf den bisherigen Werten, nicht gut. Nur weil sich eben mal was bei einer Bezeichnung ändert soll eine Spielerplanung komplett über den Haufen geschmissen werden. Ein Spieler wird von heute auf morgen mitunter entwertet oder aufgewertet.

Entweder man nimmt so ein Attribut ganz raus und erstellt ein vollkommen neues Attribut oder lässt es wie es ist.

Meiner Meinung gehört sowas z.B. mit "Abschluss" bei Mentalität gemacht. Verteidiger haben in der Regel in FIFA einen viel schlechteren Abschluss, als ein Stürmer. Würde schon mal eine bessere Unterscheidung möglich machen.
  • So was meinte ich auch mit dem verändern. Damit wäre als konkretes Beispiel auf einmal mein Freistoßschütze Nummer 1 Gomez völlig untauglich.

Würde auch in die Richtung von Cobra gehen, dass defensiv und offensiv klarer getrennt wird, bei neu erstellten Spielern. Ich bleibe mal wieder bei meinem Kader und ein IV Santana wäre bei vielen Mittelstürmer Nummer 1. Vielleicht muss man sich von den EA Werten mehr lösen und mehr Spezialisten erstellen und bei der Gesamtstärke für einen Stürmer die Defensivwerte herausrechnen, um dennoch einen Gesamt-85er mit defensiv unbrauchbaren Werten zu bekommen und nicht bei Marottas Gesamtstärke zu landen.

- zB Calhanoglu sollte bei Kopfball nicht mal den Ball treffen (hat hier 65, bei EA Anfang 50)
    - im wahren Leben technisch limitierte IVs wie Subotic (hier ohne vdfb vergleich) dürften offensiv kaum gute Werte aufweisen, da muss jeder Schuss in die Wolken gehen
    - ein kleiner Dribbler wie Max Meyer ist körperlich eher nicht robust, kopfballuntauglich und defensiv in Zweikämpfen eher chancenlos, aber auf lange Sicht darf er OA dennoch Richtung Draxlers OA gehen

Man muss und kann eh nicht von heute auf morgen alles ändern, neue Spieler können den Vorhandenen insgesamt ruhig unterlegen sein. Egal ob und welche, Veränderungen sollten nach und nach greifen und nicht plötzlich Spieler komplett verändern.
  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    neue Spieler können den Vorhandenen insgesamt ruhig unterlegen sein.
    [/quote]

Wenn ich schon den perfekten Kader hätte, würde ich das auch schreiben.
    Ich würde mit der Änderung auch meinen rechtsfuß Freistoßschützen gut schwächen.

Von was man sich auch mal lösen kann, ist das 50 ein "Katastrophenwert" ist (siehe angehängte Tabelle von EA)
    Die Körperlichen Werte werden hier allerdings noch mal anders gesehen.

Wo wir auch noch ne völlig andere Mechanik haben, als vom Spiel vorgesehen ist bei Kopfball. Bei uns haben große, Kopfballstarke Spieler gleichzeitig immer noch extrem hohes Jumping. In der Engine ist aber vorgesehen, dass eben große Spieler nicht so hoch springen können (Mertesacker hat z.B. ne 33).

Glaube da hier die Meinungen zu weit auseinander gehen und jeder Angst hat, dass seine Spielerplanung kaput geht, sollten wir nur Änderungen machen, wenn sie absolut vom Spiel vorgegeben werden. Sonst fühlt sich wieder irgendwer Benachteiligt. Zwar ist für mich das Reaktions für Torhüter gilt und Crossing ne neue definition bekommen hat sowas, aber das wird hier halt anders gesehen.
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    [/quote]
    [/quote]

Es ist total langweilig damit, ich würde sofort tauschen und in der Regio einen Verein aus dem nichts aufbauen wollen!
  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    [quote][i]Original von avantasia[/i]
    [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    [/quote]
    [/quote]

Es ist total langweilig damit, ich würde sofort tauschen und in der Regio einen Verein aus dem nichts aufbauen wollen!
    [/quote]

Du passt aber vom Skill her nicht in die Regio ;)