Löwen News

• 09. Februar 2016

Löwen News

Frischer Wind beim TSV 1860 München

Seit gut einer Woche ist Robin Lebelt (xJohan88x) nun beim TSV 1860 Trainer.

Wir haben den neuen Trainer mal unter die Lupe genommen und ihn ein wenig
    ausgefragt.

Du arbeitest jetzt seit einer Guten Woche als Trainer des TSV 1860 München. Wie sind deine
    ersten Eindrücke vom Verein, wie bist du aufgenommen worden?

Die ersten Eindrücke von der Mannschaft sind sehr gut. Ich habe ja bevor ich den
    Trainerposten bekam einige Testspiele mit dem TSV absolviert, zu dem haben wir
    an einigen Turnieren teilgenommen. Diese Spiele (ich nenne sie mal
    Vorbereitung) sind sehr erfolgreich verlaufen. Die Mannschaft ist momentan auf
    einem guten Weg. Die Trainingseinheiten verlaufen gut und die Stimmung passt.
    Von der Mannschaft wurde ich ebenfalls auch sehr gut aufgenommen worden. Ich
    denke die Mentalitäten passen hier alle zusammen.

Wie ist es zustande gekommen, dass du den Trainerposten beim TSV übernommen hast?

Nun ja, zuerst einmal muss man sich ja Bewerben (lacht). Das hat aber bei mir alles
    relativ schnell funktioniert. Ich habe eine Bewerbung beim Verein abgegeben und
    wurde daraufhin 1 Woche getestet. Danach wurde ich von Alexander Fiebig
    angerufen und dieser teilte mir dann mit, dass ich den Posten habe. Laut Herr
    Fiebig war es wohl auch keine schwere Endscheidung, da wohl alles gepasst hat,
    laut seiner Aussage.

Was siehst du in unserer Mannschaft hinsichtlich Teamgeist, Umfeld und einzelne Spieler?

Ja wie gesagt, die Mentalitäten passen hier glaub ich sehr gut zusammen. Wir haben eine super
    Stimmung in der Mannschaft. Das habe ich schon gemerkt, als ich die Mannschaft
    zum ersten Mal begrüßen durfte. Wir haben hier in München natürlich viele
    Fussball-Begeisterte und hier in München herrscht natürlich auch schon lange
    eine Riesen Rivalität. Das der TSV ein Traditionsverein ist weiß glaub ich
    jeder und ich bin von der Stadt und dem Umfeld natürlich riesig begeistert. Ich
    habe so etwas Riesiges natürlich in Baunatal und Frankfurt nicht erlebt. Zu einzelnen
    Spielern sage ich nichts, eine Fussballmannschaft ist für mich ein Team und
    nicht ein einzelner Spieler.

Wie würdest du dich selbst als Trainer beschrieben? Worauf legst du besonders wert?

Beschreiben als Trainer kann ich mich selber nicht. Das müssen andere für mich machen. Als Trainer lege ich Wert auf Disziplin. Es gibt einige Schlagworte die in Zusammenhang mit Fußball sehr bestimmend und für mich
    wichtig sind wie Engagement, Ehrgeiz, Wille.

Was macht dir besonders am Trainerjob Spaß?

Ich liebe Fußball und mir macht es Spaß meine Gedanken
    und Ideen von Fußball auf eine Mannschaft übertragen zu können. Es ist eine
    tolle Sache ein Teil von dem Ganzen zu sein und es ist Klasse wenn die eigenen
    Erfahrungen bei der Mannschaft Früchte tragen.

Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du der Mannschaft an dieser Stelle mit auf den
    Weg geben?

Ich möchte der Mannschaft mitgeben, dass sie für ein
    halbes Jahr mal ihre Interessen und Vorlieben dem Fußball unterstellen.
    Dahingehend das sie ihre Leidenschaft und den Ehrgeiz auf den Platz
    bringen um die Spiele zu gewinnen.

Vielen Dank für das Interview Herr Lebelt (xJohan88x). Viel Glück bei ihrer Arbeit für den TSV 1860 München.