Borussia Dortmund (2) : (1) 1. FC Union Berlin (77.300 Zuschauer)


  • Sec-BVB (Marc Takacs)
    (Christian M.) Pitbull

    1. BuLi - 18. Saison - 11. Spieltag
    Gündogan (1)
    Korkmaz (1)
    (1) Perisic
    Zuschauer: 77.300

    S P I E L B E R I C H T

    BVB wieder mit Dusel zu drei Punkten!

    Nachdem der BVB gegen Tabellenführer Großaspach überraschend und glücklich mit 2:1 gewonnen hatte und somit etwas Ruhe in das Team brachte, musste am nächsten Spieltag die Union aus Berlin nach Dortmund reisen. Auf dem Papier war es eigtl. eine klare Geschichte. Der BVB momentan auf Platz 4, wobei es vorne sehr eng zugeht. Union kommt langsam in Tritt und konnte aus den letzten 4 Spielen 7 Punkte holen. Es scheint, alsob sich das Team langsam auf ihren Trainer eingespielt hat und nun langsam aus den Abstiegsrängen rauskommen möchte. Der direkte Vergleich spricht hier auch keine eindeutige Tendenz aus. In 8 Spielen gingen 5 Siege an den BVB und 3 an die Union aus Berlin.

    Zum Spiel selbst gibt es leider wenig Infos da in der 36. Minute der Router von M. Takacs schlapp machte und es daher keine saubere Spielzusammenfassung gibt.

    Der BVB in den ersten 36 Minuten spielbestimmend und mit dem verdienten 1:0 durch Gündogan der aus 3 Metern nach einem Querpass nur noch einschieben muss.

    Nach dem Neustart des Spiels, wo man sich auf 57 Minuten Nachspielzeit einigte, zeigte sich die Union aus Berlin mit viel mehr Druck, sicherem Passspiel und der ein oder anderen Torchance.

    Wie es dann auch so kommen musste gelingt es der Union eine Flanke perfekt auf den Kopf von Perisic zu setzen und der über den herauseilenden Bürki das 1:1 erzielte. Somit ging es in die "Halbzeit". Wir sprechen aber von der 81. Minute.

    Nach dem 1:1 warf der BVB alles nach vorne, denn ob einen oder null Punkte aus diesem Spiel würde die Suppe auch nicht mehr salzig machen. Es war dann in der 87. Minute, als Korkmaz zu einem kleinen Solo ansetzte und ein paar Spieler vor dem Strafraum ausspielte und dann mit einem strammen Schuss ins lange Eck das 2:1 3 Minuten vor Schluss erzielte.

    Interessanter Aspekt bei dem Treffer von Korkmaz:

    Der BVB holte Korkmaz nur übergangsweise um auf dem Transfermarkt tätig werden zu können. Oft spielte er im 4-3-3 oder 4-5-1 nicht. Man wartete eigtl. nur bis er seine 3 Monate absitzt und sollte dann wieder verkauft werden. Nun sieht es jedoch so aus, dass er durch die Systemumstellung und seine Leistungen einen Stammplatz bei den schwarz-gelben erspielt hat.

    Die Stimmen der Trainer

    M. Takacs - Borussia Dortmund

    "Wiedermal haben wir heute glückliche drei Punkte eingefahren. Wir dürfen uns nun nicht beschweren, wenn wir in den kommenden Spielen kaum noch Punkte holen oder mal Pech haben. Natürlich stehen wir nun auf einem 3. Platz aber das ist nicht mehr als eine Momentaufnahme. Nun kommt mit Wehen, Hertha, Paderborn und Duisburg die Creme de la Creme des VDFB auf uns zu. Wenn wir da 4 Punkte holen, machen wir den Schampus auf!"

    Zusatzfakt zu der letzten Aussage:

    Bilanz gegen Duisburg: 0 - 1 - 9

    Bilanz gegen Paderborn: 0 - 1 - 23

    Christian M. - Union Berlin

    "Stinksauer verließ der Trainer aufgrund des Spielabbruchs und des Last Minute Gegentreffers das Stadion."