Borussia Dortmund (4) : (1) SSV Reutlingen 05 (77.300 Zuschauer)


  • Sec-BVB (Marc Takacs)
    (Alex Schillinger) DonSchilli

    1. BuLi - 18. Saison - 6. Spieltag

    da Silva (1)
    Blaszczykowski (1)
    Gündogan (1)
    dos Santos (1)
    (1) Amoah
    Zuschauer: 77.300

    S P I E L B E R I C H T


    Der BVB kann es doch noch souverän!

    Zuletzt musste der BVB wiedermal zwei Rückschläge hinnehmen. Das Nachholspiel gegen Bochum indem der BVB einen guten Ball spielte konnte man jedoch nicht in Punkte ummünzen und verlor 1:0. Im Spiel gegen Hertha kam es zu einem 2:2 dass den bitteren Beigeschmack hatte, nach einer 2:0 Führung und ohne große Probleme mit dem Gegner am Ende nur mit einem Punkt dazustehen. Nach diesem Spielen wusste man genau, dass man mit den vorderen sechs Plätzen nichts mehr zu tun hatte auch wenn dieses Jahr die Konkurrenz stärker ist und viele Favoriten sich gegenseitig die Punkte nehmen.

    Dennoch wollte man gegen Reutlingen endlich wieder zählbares einfahren und zeigen, dass der BVB nicht komplett in einen Strudel von Unentschieden und Niederlage gerät. Im direkten Vergleich steht das Verhältnis etwas auf seiten des BVB. 8 - 3 - 5 zugunsten des BVB spricht hier die Statistik. Diese ist jedoch sehr unaussagekräftig da in Reutlingen seit kurzem der neue Übungsleiter DonSchilli aktiv mitwirkt, dass die Reutlinger weiter in Liga 1 bleiben. In den Trainerduellen ging es immer sehr eng her, sodass man gespannt war wie sich dies im Spiel heute auswirken würde. Da jedoch der Trainer auf das Team noch nicht eingestellt ist wollte der BVB die Gunst der Stunde nutzen und heute im Wohnzimmer die nächsten drei Punkte einfahren.

    Der BVB startete sehr optimistisch in die Partie. Gleich in der 15. Minute ging es gut für den BVB los. Ein Pass von dos Santos aus halblinker Position auf Hummels zur Mitte. Der sieht Kuba losspurten und spielt diesem perfekt in den Lauf. Im Straufraum konnte er den Ball unbedrängt geradeaus in die Maschen befördern zum 1:0.

    Weiter ging es dann schon in der 22. Minute. Gündogan wird im Strafraum an einem Schuss gehindert. Der Schiri pfeift den Elfer und der gefoulte selbst setzt den Ball ins linke obere Kreuzeck unhaltbar zum 2:0 ein.

    So langsam kamen dann auch die Reutlinger ins Spiel und wurden wacher. Kurz vor der Pause ist Hensel schon durch und rennt mit dem Balll halbrechts Richtung Tor, Amoah eilt mit und bekommt im Strafraum einen perfektem Querpass den er dann nur noch ins leere Tor einschieben muss. Amoah entschied sich jedoch den Ball neben das Tor zu setzen. Hier hätte der einzige Torschuss der Reutlinger gleich den gefährlichen 1:2 Anschlusstreffer bedeuten können. Hier ging der BVb mit Glück ohne Gegentreffer in die Halbzeit.

    In der zweiten Hälfte waren die Reutlinger dann wesentlich präsenter auf dem Platz und spielten mehr Pressing und erarbeiteten sich so mehr Chancen. In der 55. Minute gab es einen Freistoss von halbrechter Position. Der Ball wurde aus dem Strafraum geklärt. Korzynietz eilt von hinten heran und drischt den Ball nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

    In der 76. Minute half dann der Reutlinger Torwart, dass der BVB den Sieg sichern konnte. Ein fataler Abwurf landete direkt bei Korkmkaz 17 Meter vor dem Tor. Er legt in die Mitte quer zu dos Santos, der zieht ab und direkt ins Kreuzeck zum 3:0 für den BVB.

    In der 81. Minute ein Eckball des BVB der aus dem Strafraum geklärt wird. Durm passt den Ball dann zu Korkmaz und der zieht halblinks aus 18 Metern ab. Der Ball geht knapp über das Tor.

    In der Endphase des Spiels geht es dann nochmal richtig ab. In der 83. scheitert dos Santos mit einem Weitschuss am Reutlinger Keeper. In der 88. Minute setz Hensel einen Schuss an den Pfosten und Amoah macht mit dem Abstauber seinen Fehler aus der ersten Hälfte wieder gut.

    Dann war aber noch nicht Schluss. Der BVB in der 90. MInute mit einem Eckball. Hummels steigt hoch, köpft Richtung Tor und köpft seinen Kollegen da Silva an der den Ball dann an den Fuß eines Abwehrspielers lenkte und von da ins Tor ging. Mehr Billard geht in diesem Fall nicht. Die Spielleitung entschied das Tor da Silva zuzuschreiben. Der Neuzugang feierte somit das erste Tor für seinen neuen Verein!

    Castro hat dann sogar noch eine Chance auf 5:1 zu erhöhen, jedoch geht sein Schuss knapp am Tor vorbei und dann pfiff der Schiri das Spiel ab!

    Die Stimmen der Trainer

    M. Takacs - Borussia Dortmund

    "Wir freuen uns, (dass wir heute gewonnen haben ohne das klassische Verteidigen zu nutzen /Ironie Off) dass wir seit dem 4. Spieltag endlich mal wieder ein Spiel gewinnen konnten und die Tordifferenz hier nicht nur ein Tor ausmacht. Auch wenn es uns heute Reutlingen einfach machte ist es wichtig, dass wir weiter an uns arbeiten und Gas geben.

    DonSchilli - SSV Reutlingen

    ... Kein Kommentar