🏆 Historische Saison für den BVB: Platz 4, Punkterekord und das Ende der Fan-Flucht! 🍍
Es ist vollbracht! Seit August 2012 bin ich nun Teil dieser großartigen Liga und seit September 2014 darf ich die Geschicke von Borussia Dortmund leiten. Nachdem wir in den Saisons 21, 33 und 34 jeweils haarscharf am Treppchen vorbeigeschrammt sind und den 5. Platz belegten, haben wir in dieser Saison endlich den Fluch gebrochen: Wir beenden die Spielzeit auf einem überragenden 4. Platz – die sprichwörtliche "Goldene Ananas" geht dieses Jahr nach Dortmund!
Das ist aber nicht der einzige Meilenstein. Mit 72 Punkten haben wir einen neuen internen Punkterekord aufgestellt (bisher 70 Punkte). Die harte Arbeit auf dem Platz spiegelt sich auch in der starken Bilanz wider: In 34 Spielen holten wir 23 Siege, 3 Unentschieden und mussten nur 8 Niederlagen einstecken. Auch unser Torverhältnis von 146:86 Toren zeigt, dass wir offensiv einiges abgeliefert haben.
Das Erfolgsgeheimnis? Ganz einfach: Back to the roots! Wir haben dieses Jahr komplett auf den Ultimate Team Modus verzichtet. Stattdessen lag der volle Fokus auf der puren Spielmechanik und intensiven Freundschaftsspielen. Diese Konzentration auf das Wesentliche hat sich absolut ausgezahlt.
Die Offensive als Prunkstück Ein riesiger Anteil an diesem Erfolg gebührt unserer Offensive, allen voran Lois Openda. Mit unfassbaren 42 Toren hat er die gegnerischen Abwehrreihen reihenweise zur Verzweiflung gebracht und trägt den größten Anteil an dieser Platzierung. Flankiert wurde er von Kingsley Coman (18 Tore) und Karim Adeyemi (16 Tore), die unser Angriffs-Trio perfekt machten.
Apropos Openda: Aus vereinsinternen Kreisen ist bereits durchgesickert, dass seine Zeit beim BVB trotz (oder gerade wegen?) dieser Fabel-Saison abgelaufen sein könnte. Man munkelt, dass ein Verkauf im nächsten Jahr ernsthaft überlegt wird. Ihr dürft also gespannt sein!
ZitatStimme zur Saison von Trainer Sec:
"Ich denke, dass wir uns dieses Jahr voll auf diese Liga fokussiert haben, brachte am Ende diesen Erfolg. Das 4-5-1 System, was wir in der Rückrunde gespielt hatten, brachte genau die Automatismen zum Vorschein, die für unseren Kader ideal waren. Wir sind gespannt, wie wir in der nächsten Saison unter EA FC 27 weiter performen werden. Die Kaderplanungen sind noch nicht gestartet, aber man kann davon ausgehen, dass es wenige Transfers geben wird aufgrund der Entwicklung der Spieler. Dies schließt aber auch nicht aus, dass wir den ein oder anderen Stammspieler ziehen lassen werden bei einem guten Angebot."
Die Fans sind zurück! Zu guter Letzt gibt es noch eine ganz persönliche, kleine Erfolgsmeldung: Nachdem die Fangröße unter meiner Leitung gefühlt seit Ewigkeiten jedes Jahr um ein paar Punkte geschrumpft ist, hat diese Durststrecke nun ein Ende. Der BVB darf endlich wieder einen Gewinn des FG-Werts um +2 Punkte verzeichnen! Die Südtribüne steht wieder hinter uns!
Auf eine spannende Off-Season und bis bald auf dem virtuellen Rasen in EA FC 27!
Euer Trainer Sec