HSV geht in Düsseldorf unter Düsseldorf. - Im Verfolgerduell der dritten Liga spielten an diesem Abend der Hamburger SV bei Fortuna Düsseldorf. Beide Teams haben eine hervoragende Hinrunde gespielt und versuchen sich zum Abschluss derselben in eine aussichtsreiche Position zu bringen.
Das Spiel begann von beiden Seiten dementsprechend engagiert, aber auch vorsichtig. Keine Mannschaft wollte einen frühen Gegentreffer kassieren und so dauerte es fast eine halbe Stunde, bis sich für die Fortuna die erste Torchance ergab.
Kampl brachte den Ball auf den rechten Flügel und spielte flach und kurz auf Töre. Der dribbelte bis zur Grundlinie, legte zurück auf Arnold, der aus 12 Metern Flekken erstmals zu einer sehenswerten Parade zwang (26.).
Auch die nächste Chance gehörte den Hausherren. Alaba chippte den Ball im Mittelfeld auf Götze, der leitete die Kugel flach in den Lauf von Töre weiter und der Stürmer knallte das Leder von der Strafraumkante am Gehäuse der Gäste vorbei (34.).
Fünf Minuten später machte es sein Mannschaftskamerad besser. Töre selbst legte auf der rechten Strafraumseite den Ball an Berzel und Thönelt vorbei in den Rückraum zu Götze. Der Mittelfeldstratege narrte mit einer kurzen Richtungsänderung Thiel und zimmerte die Kugel dann unhaltbare ins rechte obere Eck (39.). Die Hausherren führten zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient.
In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit kamen dann endlich die Hamburger zu Möglichkeiten. Mit Mann und Maus drängten sie auf den Ausgleich. Düsseldorf kam kaum mehr aus dem Strafraum heraus, wehrte mit vereinten Kräften gleich mehrere Bälle aus kurzer Distanz ab und rettete sich so am Ende glücklich mit der 1:0 Führung in die Pause.
Auch nach dem Wechsel entwickelten die Hamburger zunächst ein - wenn auch nicht mehr so drückendes - Übergewicht auf dem Feld. Fortuna agierte unkonzentriert und nicht mehr so spritzig, wie in Durchgang Nummer 1. Es dauerte zwar eine ganze Weile, doch die erste Möglichkeit gehörte folgerichtig den Hanseaten. Der bislang blass gebliebene van der Vaart leitete die Chance ein, indem er im Mittelfeld quer auf Lünenbach legte. Dieser schickte Beck steil, der Stürmer enteilte Schachten und zog ab. Sein Schuss war jedoch zu unplatziert und traf nur den Außenpfosten (70.). Der Ausgleich und damit die Wende im Spiel blieb aus.
Stattdessen machte jetzt die Fortuna kurzen Prozess. Kirschbaum schlug ab und der Ball erreichte Alaba im Mittelfeld. Der Österreicher ging ein paar Meter in die gegnerische Hälfte, passte weiter zu Götze, der umgehend Töre in die Gasse schickte. Der Stürmer ließ den Ball in den Raum laufen und mobilisierte die letzten Kräfte. Im Laufduell schneller als Thönelt und Marcos, ließ er sich die Torchance nicht nehmen und zimmerte die Kugel zentral auf den Kasten. Der Ball schlug über dem Kopf von Flekken im Netz ein, der bei diesem Treffer keine gute Figur machte (72.).
Kratz mit seinem ersten Saisontreffer
Jetzt war der Bann gebrochen. Düsseldorf kontrollierte das Spiel nach belieben. Kurz vor dem Ende kam Marotta über rechts, passte in den Sechzehner zu Götze, der den Ball weiter an den Elfer schob. Dort wartete der eingewechselte Kratz, umkurvte seelenruhig Riedel und schoss eiskalt oben rechts ein (86.).
Den Schlusspunkt setzte denn Kampl, nach einer Freistoßvariante (90.) und Fortuna Düsseldorf schlug völlig entkräftete Hamburger mit 4:0. Überragender Mann war einmal mehr Mario Götze, der sein Team mit großem Engagement zum Sieg führte.
Stimmen zum Spiel Manu G.. (HSV): -
Martin E. (F95): "4:0. Was für ein Spiel! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Allerdings muss man sagen, dass wir mit dem Pfostentreffer Glück hatten. Geht der Ball rein, läuft die Partie sicher anders."
Naja wie gesagt in der entstehung des 2:0 mit dem pausenmenü und dem durcheinander sein der mannschaft ab da hatte ich kein bock mehr und hab eh nur noch scheiße gemacht. hatte da kein bock mehr mich neu zu konzentrieren und kraft rein zu investieren...schon das eins null wo der freistoß zu götze geht drücke ich ganz woanders hin und da kommt der pass. das spiel wollte es halt so und ich hatte denn kein bock mehr und somit das ergebnis. was sehr den spielverlauf verfälscht in meinen augen aber njaa that´s ea