Verkürzung der Saison

• Über diesen Marathon-Text sollten viele mal nachdenken, auch Stefan!
    Meine Stimme hast du @ Big-Scott!

Übrigens, auch wenn es nicht allen passt, dass ich überall meinen Senf dazugeben muss, mache ich es trotzdem, denn es hilft Einigen auch bei der Meinungsfindung und im Forum kann jeder schreiben was er will und: ich schreibe nicht so viel, weil ich Langeweile habe, sondern weil ich Interesse bekunde und auch Andere an meiner Meinung teilhaben möchte und: die Kritiker geben auch nicht nur Konstruktives von sich, genau deshalb nervt mich langsam das "Müllposter" an meiner Linken, weil es auch Manche zu ernst nehmen, die es selber verdient hätten! Damit möchte ich keine Diskussion hervorrufen sondern sie beenden! Auch das Thema SPIELPLAN nicht sprengen ! Also, weiter solche tollen Beiträge wie Big-Scott!

--
    :fcm: ES LEBE DER 1.FC MAGDEBURG :fcm:

editiert:FCM04.05.2001

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• Respekt, BigScott, dem hat man nicht viel hinzuzufügen, ausser einer kleinen Anmerkung bezüglich der Umstrukturierung der zweiten Liga mit dem FIFA-Wechsel von 00 auf 01. Flo blieb der Liga nicht erhalten, sondern kam erst nach seinem Ausflug in der ersten wieder zurück und ausserdem sind auch noch Simon und Frank aus der vorherigen Saison übrig.

Ansonsten *klopfklopfklopf"

Euer Peterman

"Der Ton macht die Musik"

• Hab die Beiträge jetzt nur mal überflogen,aber ich muss sagen sofort Hin und Rückspiel machen ist das beste,denn ne halbe Saison is irgendwie kacke und für die 2 Spiele is es die selbe arbeit wie für das normale Spiel,denn man muss sich nur mit einem Gegner verständigen und nicht mit 2 :)
    Und die 30 Min hat jeder irgendwannmal in der Woche Zeit für die beiden Spiele direkt hintereinander ;)

• und jetzt zu der letzten diskussion : :D
    Ich denke,dass es nicht ganz gerecht ist und aussagekräftig,wenn man einfach eine FIFA2001 Saison zur Winterpause zu einer FIFA2002 Saison macht,denn die "Machtverhältnisse" ändern sich grundlegend,was ich nicht so toll fände ;)
    Da ist es doch allemal besser nur ne halbe Saison zu spielen und dann mit FIFA2002 wieder neu durchzustarten =)
    So sehe ich das auf jedenfall ;)

• Dann will ich auch mal mein Statement loswerden. Meiner Meinung nach is der
    Vorschlag „1 Saisonhälfte Fifa 2001“ und „2 Saisonhälfte Fifa 2002“ eine gute Variante.
    Allerdings stimm ich da Flo zu, es währe wohl sinnvoller jetzt noch eine Hinrunde mit Fifa 2001 zu spielen und dann ne neue Saison mit Fifa 2002 zu beginnen.
    Zwar steigt dann RWO ab wenn er wieder so ne Hinrunde spielt wie die letzte aber was sein muss muss sein *lol* :rotate:
    Der Vorschlag zur zusätzlichen Einführung der Systemliga is auch in nicht schlecht.
    Dann kann die VDFB weiterhin den Spielbetrieb wie bisher einhalten. In der Systemliga können ja mehrer Spiele pro Woche stattfinden.
    Noch zu Fifa 2002....ich glaub auch das sich jeder das neue game holen wird.....ich sehe es ja bei mir selbst...bin im Fifa-Wahn seit 1995 und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. ;)

Fazit: halbe Saison Fifa 2001 ; neue Saison mit Fifa 2002 beginnen + evtl. mit Systemliga :bounce:

MFG

--
    Moskito (VfL Osnabrück)

• Ich sehe nicht, was gegen eine Systemliga spricht, da doch niemand zur Teilnahme gezwungen wird. Und wer in der VDFL spielen will, muß doch auch in der Lage sein, parallel zum Spielbetrieb sich in einer Systemliga zu qualifizieren, oder sehe ich das nun wieder falsch?

Gut finde ich, daß sich zum wichtigen Thema Zukunft der VDFB auch mal verschiedene Leute zu Wort melden.

Anscheinend kristallisiert sich eine Lösung mit einem Spiel pro Woche heraus, was ich ja bereits an anderer Stelle befürwortete;-)

Fest zu halten wäre von meiner Warthe aus die positive Entwicklung der VDFB, denn immerhin hatte ich im alten Forum fast so viele posts, wie alle anderen zusammen, da sich immer nur die gleichen fünf Leute meldetem :-))

F R A N K

Fortuna Köln

Someg04.05.2001

• So Melde mich auch mal zu Wort !I)

Ich spiele seit November letzten jahres etwa fifa online und hab mir diverse Ligen angeschaut.Als ich auf die vdfb gestossen bin war ich sofort begeistert,da es nach einer guten Simulation der Bundesliga aussah und nach den ersten Spieltagen sollte das bestätigt werden.
    Eine Klasse Atmosphäre,spannende Spiele,tolle Berichte usw.
    Es war eine riesen Spaß, der bis zur Rückrunde anhalten sollte,denn da erhielt ich die erschreckende Meldung,daß alle Spiele bis auf die letzten 4 freigegeben sind.Dazu kamen,die ständigen Trainerwechsel von teams die in höhere Ligen wechselten.
    Von da ab war es purer Streß und ich verlor schnell den Überblick gegen wenn und wie ich überhaupt gespielt hab und besonders den Spaß am spielen.
    Die Atmosphäre,die spannenden Berichte,(die ich selber auch kaum noch schreibe inzwischen),das aufheitzen vor den Spielen ging verloren.
    Find ich wirklich schade !
    So viel dazu! ;(

Zum Thema 2 Spiele pro Woche:
    Klar sind theoretisch für das SPIEL nur 30 Minuten nötig,allerdings gibt es auch andere nicht virtuelle Verpflichtungen denen man nachgehen muß und so ist ein gemeinsamer Zeitpunkt(den zum Spiel gehören eben 2) nicht immer leicht zu bewerkstelligen,da nicht jeder seine Freizeit online verbringen möchte oder kann.
    Ich weiß auch noch nicht sicher ob ich nächste Saison so weiterspielen möchte wie in der Rückrunde, in der ich nur noch den Spielen hinterher renne,damit irgendein Ergebniss übermittelt werden kann.So macht es keinen großen Spaß.

Mein Vorschlag :
    1 Spiel pro Woche
    Nächste saison Hinrunde mit fifa2001 ,Rückrunde nach einer Art Winterpause(etwas Zeit das Spiel zu besorgen und Eingewöhnungsphase) mit fifa 2002 scheint mir noch am sinnvollsten zu sein.
    Wenn es jemandem langweillig ist,dann kann er doch aufrufen und Turniere oder dergleichen veranstalten.

Aber bitte laßt uns Spaß am spielen haben,denn Leistungsdruck brauch in meiner Freizeit nicht,den hab ich so genug.
    So long
    Gruß Udo (Stuttgarter Kickers);)

• Also, eine einzelne Hinrunde und dann basta, ist ja wohl noch unrealistischer als Hin- und Rückrunde in einer Woche!
    Und, dass alle die soooooooooooooo heiß auf Fifa2002 sind, in der Systemliga spielen sollen, findet wohl auch kaum Berücksichtigung!
    Ob nun 30-34 Wochen oder 20 Wochen... die 10 Wochen mehr stören wohl Keinen, oder?!

Wer weiß, vielleicht gibt es Lieferschwierigkeiten mit Fifa2002, oder sonst was.... Außerdem kann man sich doch 10 Wochen einspielen, so, dass man dann in die neue Saison gut starten kann!

Der Wechsel nach 17 Spielen wäre wahrscheinlich auch eine kleine Katastrophe für die Liga! Diese Umstellung, einfach so aus dem Stehgreif....

Ich muss diese Saison schon nur eine Rückrunde machen, statt komplett 34 Spiele zu bestreiten, darauf habe ich in der nächsten Saison nicht schon wieder Lust!

Deshalb plädiere ich weiterhin für 34 Spiele in 30-34 Wochen und einer Systemliga mit dem Start von Fifa2002!
    In dieser können sich dann alle Heißgelaufenen austoben!

Auch wenn hier die Meinungen immer weiter auseinander gehen, hoffe ich auf eine Lösung. So aber, wie es zur Zeit aussieht verlieren wir auf jeden Fall Spieler, laut Ankündigung, die Einen haben keine Lust auf 2 Spiele die Woche, Andere wollen unbedingt mit dem neuem Fifa spielen, weil sie das Alte für zu langweilig halten, wenn man schon das neue, tolle, geniale zu Hause im Schrank hat! Für den Rest geht der Realismus verloren, was mich auch am härtesten Treffen würde, dann können wir doch gleich mit dem FC Eierkuchen gegen den FC Schöne Beine spielen, hauptsache wir können mit dem neuen Fifa spielen....
    --
    :fcm: ES LEBE DER 1.FC MAGDEBURG :fcm:

editiert:FCM04.05.2001FCM04.05.2001

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• SO, ich muss nun folgendes dazu sagen. 2 Mann wegen Spielen in der Woche zu kontacktieren ist schier wahnsinn gegenüber den Teilnehmern. Ich kann nur anraten zukünftig Hin un Rückspiel gleichzeitig zu tätigen! Das beseitigt das Problem spielen und verkürzt die Saison. Außerdem hat mann gleich ne Revanche. Im Moment ist das hier sowieso meine letzt Saison da ich mich hier nicht mehr wohl fühle, Tool, Spieler (einige), die Spielregelungen sowie Spielplan und die Liga ansich. Ich freu mich schon auf meine neue Liga wo Flanken hoffentlich verboten wird und alle Teams gleich stark sind. Trotzdem viel spass noch hier.

• Also ich hab mir jetzt nur einige Beiträge durchgelesen und ich halte auch ein Spiel pro Woche für das sinnvolste. Meine Theorie, die ich net schlecht finde is so (vielleicht wurde sie auch schon gesagt):

Man spielt weiterhin mit 18 Teams und Hin-und Rückrunde ABER: Nach der Vorrunde also 17 Spieltagen geht man nach der Tabelle und schickt die besten zur VDFL bzw GFLC. Dann wird mit den bisher errungenen Punkten in die Rückrunde gestartet. Sind 34 Spiele komlett kuckt man wieder auf die Tabelle und schon hat man die Teilnehmer. So spielt man insgesamt eine VDFB Saison in einer Fifaähra nur das man halt mehr Zeit hat!!!

• :cfc: Ich bin wieder hier, ich habe den Virus besiegt :bounce:

Ich bin für 2 Spieltage die Woche !!

Muß man eigentlich sofort, wenn FIFA2002 rauskommt , auch mit diesem Programm spielen, oder wäre es nicht vielleicht besser, erstmal die x-tausend Patches die rauskommen werden, abzuwarten???

Denn man hat ja auch bei FIFA2001 gesehen, daß Internetverbindungen zuerst recht schwer zustande kamen (MODEM) !!!!

ES KANN NUR EINEN GEBEN :sword:

CHEMNITZ RULEZ

MsG
    :cfc: Pinke :smokin:

--
    (bald Erstliga-Trainer)

• Wie bei jeder Diskussion wird es am Ende immer "Verlierer" geben. Egal wie wir uns entscheiden, einige werden gehen und neue werden kommen. Wir können es ja sowieso nicht allen recht machen, also werden die Ligaleiter entscheiden wie es weitergeht. Eine Umfrage wäre sinnlos, weil ca. 30-40% sowieso bis dahin ausgestiegen sind.

Zur VDFL muss nicht viel gesagt werden. Ob wir dort Erfolg haben oder nicht spielt keine Rolle. Es ist eben ein Zusatz zur Saison. Wir werden auch nicht unseren Spielplan nach denen richten.

• Wie ich oben schon gepostet habe, lieber Stefan ... letztendlich entscheidet ja doch die Ligaleitung ... also können wir uns die ganze Diskussion hier auch eigentlich sparen ... wirklich schade ... CU Simon!

• ABER Simon, laß den Kopf doch nicht hängen! Ich hörte aus mehr als verläßlicher Quelle, daß es in Zukunft keine Spielhetze wie in deser Rückrunde mehr geben wird. Der Simulationsfaktor und die Atmosphäre sind deutlich stärker gewichtet, als die schnelle Jagd nach Titeln. Also kannst auch Du wieder beruhigt schlafen und sollte es wider Erwarten anders kommen, zerbrich Dir dann den Kopf! :-)

Das Leben ist doch schön, oder? ;-)

F R A N K

Fortuna Köln

• Zitat

Original von Cooljay:
    Wie ich oben schon gepostet habe, lieber Stefan ... letztendlich entscheidet ja doch die Ligaleitung ... also können wir uns die ganze Diskussion hier auch eigentlich sparen ... wirklich schade ... CU Simon!

Natürlich haben die Ligaleiter das letzte Wort, deshalb "leiten" wir ja auch das ganze. Wir führen das Projekt seit einem Jahr und sind mit unseren Entscheidungen immer gut gefahren, also warum sollten wir auf einmal jedesmal ne Umfrage starten wenn es was zu entscheiden gibt? Ein Beispiel ist die Regionalliga Süd. Die wurde geplant, gestartet und nun läuft sie. Hätten wir da auch erstmal ne Diskussion drüber führen sollen?
    Wir hätten auch festlegen können das ab jetzt 2 Spiele pro Woche zu machen sind, aber wir waren so freundlich und haben dieses Thema zur Diskussion gestellt. Wir haben aber nie gesagt das ihr jetzt entscheidet wie es abläuft.

Du kannst es dir also aussuchen Simon, ob du weiterhin mithilfst eine gute Entscheidung zu finden indem im Forum erstmal darüber diskutiert wird oder du hälst dich aus allem raus und nimmst unsere Entscheidungen hin.

Stefan05.05.2001

• Diskussion hin oder her,

wie schon Stefan sagte wird die Entscheidung sowieso von den Ligaleitern getroffen und deshalb will ich auf dieses Thema auch gar nicht weiter eingehen. Was vielmehr mein Anliegen wäre, ist Tatsache, so wie es Udo (Stuttg.Kickers) siehe oben schon angeprangert hat.
    Nämlich die Freigabe der kompletten Rückrunde (außer Spieltage 31-34).
    Irgendwie war damit doch die Luft raus. Ich spiele nun seit fast einem Jahr in der VDFB und anfangs war da ne total super spannende Atmosphäre in den Ligaspielen, allein schon wenn man auf den aktuellen Spieltag schaute, wie die Konkurrenz wohl denn so spielte. Da kamen vor jedem Spiel die Emotionen hoch und es war absolut prickelnd. Aber leider musste ich feststellen das dies nun nicht mehr so ist. Nun denke ich, kann es nicht allein daran liegen, dass es bei mir momentan tabellenplatzmäßig nicht so toll aussieht, dass dies der Hauptgrund wäre mit dem angesprochenen fehlenden Feeling.

Nein vielmehr ist es so, dass ich nur noch irgendwie spiele, mir gar nicht mehr im klaren bin welchen Spieltag ich eben ausgetragen habe, bzw. wie meine unmittelbaren Konkurrenten gerade spielten. Da musst du schon Prophet sein um nachzuvollziehen, wo zB. plötzlich BigScott oder auch andere die Punkte geholt haben.

Also mit annähernder realistischer Bundesligaatmosphäre hat dies meines Achtens nichts mehr zu tun. Deshalb plädiere ich für die nächste Saison derartie Scherze :)) zu unterlassen. Die VDFB sollte in der kommenden Saison so weiterlaufen, wie ich die Liga anfang Juni 2000 kennengelernt habe. Nämlich als eine spannende und toll organisierte virtuelle Bundesliga.

...und ich sage das,
    weil ich ein absolut reines Gewissen habe...

MfG :fuerth: d.v.S
    :fuerth: d.v.S

• Ich muß schon schmunzeln !

Was ist eine Diskusssion,wäre vielleicht mal eine Interessante Frage.
    Geht es nicht darum andere Meinungen zu hören und einen Kompromiss zu schließen anstatt zu sagen,wir entscheiden eh und schön das ihr euere nichts zu bedeutende Meinung abgegeben habt.Also bitte was soll denn das.Es geht bei dieser Diskussion nicht um eine Regionalliga sondern mehr um das ganze projekt würde ich sagen und wenn man alle Beiträge zusammenfasst kann man doch ein Mißfallen und Unstimmigkeiten erkennen.
    Mal ne Frage,wer war denn mit der Rückrunden unabhängig von Ergebnissen so wie es gelaufen ist zufrieden,so daß es Sinn machen würde gleiches zu wiederholen ?
    Wohl wenige,aber es ist ja leider eh unwichtig,da die vdfb scheinbar nicht demokratisch ausgerichtet ist und freie Meinung geäußert werden darf aber eh nicht berücksichtigt wird.
    Also macht es ja eh keinen Sinnn sich dafür einzusetzten was zu einem zwangsläufigen Desinteresse führen wird,über das sich dann beschwert wird.
    Demokratisch wäre eine Abstimmung,dann hat die Mehrheit entschieden.

Aber so machen wir unsere Spiele und überlassen den Rest der Leitung,
    die zu wissen scheint wie man neue Spieler in die vdfb bekommt.

So weit so gut
    Gruß
    Udo
    Stuttgarter Kickers

• Diese Diskussion sollte eigentlich dazu führen das eine gute Lösung gefunden wird, aber wie es scheint gibt es zu jeder Lösung immer pro und contra. Das wird weder durch eine Umfrage oder durch die Entscheidung der Ligaleiter zu verhindern sein. Den Fakt ist: Ob wir nun entscheiden ob 2 Spiele die Woche gemacht werden oder das durch die Umfrage zustande kommt, die die nicht 2 Spiele pro Woche machen wollen werden aussteigen.
    Es gibt viele Gründe warum die PL entscheidet und nicht die Spieler. Im Fussball entscheidet auch der Trainer und nicht die Mannschaft, zumindest hab ich noch nie erlebt das bei einem wichtigen Spiel eine Umfrage in der Kabine gemacht wird.

Mich stört es aber das Leute nur Kritik anbringen statt selber mal einen ordentlichen Vorschlag zu bringen oder zu sagen wie sie die Sache sehen.

• @Petermann

zu deiner aussage..."Stefan ist NICHT die Projektleitung"

richtig!...stefan ist nicht projektleiter der VDFB..
    allerdings ist die saison-gestaltung ein thema der ligaleiter..und wird deshalb auch durch sie entschieden.
    "projektleiter-entscheidungen" sind dabei nicht gefragt! ;)

der eine ligaleiter äußert sich mehr im forum..der andere weniger..doch am ende hat auch stefan "nur" den gleich einfluß..wie alle andere ligaleiter auch
    zugegeben...machmal macht es nen anderen eindruck! :D

zur nächsten aussage... "Warum kann man sich diesem Gefühl manchmal nicht erwähren? Erstens kümmert er sich am meisten, zumindest nach aussen sichtbar, um die VDFB, postet mit Abstand am häufigsten im Forum, wird somit auch schnell mal zum Buhmann. Wer nichts schreibt, kann auch nicht missverstanden werden"

tja Petermann..da beschleicht dich wohl ein falsches gefühl!!
    stefan postet als ligaleiter sicherlich mit abstand am meisten im forum..und es macht vieleicht auch den anschein...dass er sich am meisten um das projekt kümmert.
    aber wer auch nicht sonderlich viel im job als ligaleiter zu tun hat..findet natürlich schneller mal zeit..im forum zu posten :D

ich möchte mal behaupten..dass BigScott als ligaleiter der regio-süd mehr arbeit hat..und ebenfalls schnell in die kritik gerät..wenn es zb. darum geht..einen neuling wieder aus der liga zu entfernen..der sich nicht an die regeln hält

ALSO..
    ..auch bei der entscheidnung um den ablauf der 3.saison werden sich alle ligaleiter beraten und zu einer entscheidung kommen!
    Stefan kann und darf also nicht alleine mit allen "negativen" entscheidungen in verbindung gebracht werden! ;)

eine "projektleiter-entscheidung" wird es allerdings geben!
    ab kommender saison werden keine spieltage mehr vorzeitig freigegeben!
    dies hat nichts mehr mit der simulation der realen bundesliga zu tun und schafft teilweise eine gewisse unübersicht..

TWONK

• @ TWONK: ich wollte genau das ausdrücken, was Du geschrieben hast :-))

Meine Stärke sind wohl nicht klare Formulierungen ;-)

Ich stimme Dir voll und ganz zu und freue mich zu hören, nicht wieder solch ein Gehetze fürchten zu müssen. Wie ich bereits an erster Stelle, glaub ich, schrieb:

Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht.

Vielleicht habe ich es auch nur gedacht ;-)

Euer Peterman

"Der Ton macht die Musik"