FC Energie Cottbus (4) : (0) 1. FSV Mainz 05 (27.200 Zuschauer)


  • Alejandro (Alexander Fiebig)
    (Mehmet Dogan) Besiktas75

    2. BuLi - 18. Saison - 24. Spieltag

    Acquistapace (2)
    Petersen (2)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 27.200

    S P I E L B E R I C H T

    Standards bringen den Erfolg

    Cottbus -
    Am gestrigen Abend fand das Spiel gegen den FSV Mainz 05 statt. Das Duell zweier Tabellennachbarn, sollte für die Gastgeber ein richtungsweisendes sein. Um das Saisonziel (Platz 9) zu erreichen, war ein Sieg Pflicht. Aber mit Mainz kam ein sehr unbequemer Gegner ins SdF. Einen kleinen Vorgeschmack bekamen die Energiekicker bereits im Vorundenspiel beim vorrangegangenen Fox-Cup.

    Und so begann das Spiel wie von vielen erwartet. Die Mainzer Pressingmonster machten sofort Druck und versuchten nach Ballgewinn ihre schnellen Stürmer ins Spiel zu bekommen. Doch die Cottbusser Hintermannschaft hielt dem Druck stand. Nach vorne sollte allerdings zu Beginn nicht viel gehen. Dies sollte sich in Minute 39 ändern. Nach einem Eckball von Anton, kam Aquistapace in der Mitte zum Kopfball. Torhüter Miller war schon geschlagen, doch ein Mainzer Verteidiger stand auf der Linie und köpfte den Ball weg. Doch Schiri Schnitti zeigte zur Verwunderung aller auf den Mittelkreis. In der Wiederholung war klar zu erkennen das der Ball bereits die Linie überquert hatte. Die überraschende Führung für die Gastgeber.



    Mainz schüttelte sich kurz und versuchte schnell zu antworten, doch Bitencourts Schuss flog knapp über das Gehäuse. Im Gegenzug gab es erneut Ecke für Cottbus. Und wieder war es die Kombi Anton/Aquistapace die das 2:0 besorgten.



    Die zweite Halbzeit startete mit wütenden Mainzer Angriffen, doch Energies Viererkette hielt die Null. Und so schritten die 45 Minuten voran, ohne das Mainz einen Nutzen daraus schlagen konnte. In der 88. Minute dann die Entscheidung. Amachaibou trieb die Kugel auf der linken Seite vorran. In der Mitte wurde Petersen völlig allein gelassen und mit etwas Glück verwertete er das Zuspiel von Amachaibou zum 3:0.



    In der 90. machte er dann, nach feiner Einzelleistung das 4:0.



    Dann war Schluss. Cottbus holt sich wichtige Zähler.