Heimat. Leidenschaft. Zukunft. SPORTCLUB FREIBURG! News aus Breisgau!

• hurnckti.jpg
    Nach „Kicker“-Informationen verlassen heute Abend gleich 2 Spieler den SC Freiburg und heimlich wurde Lekavski, Alen vom VFC Plauen verpflichtet !

„... dafür brauchst du Spieler, die mehr sehen als nur sich selbst."

Der Sport-Club hat nach zehn Bundesligaspielen eine ausgeglichene Bilanz: Fünf Siegen stehen vier Niederlagen und eine Remie gegenüber. Der SC bereitet sich als Elfter auf die nächste Aufgabe vor. Im Interview spricht Trainer ,,Skrillex" über den nächsten Gegner, die bisherigen Leistungen, den Charakter der Mannschaft, über die Komplexität mittelfristiger Steuerung und mögliche weiteren Transfers.

scfreiburg.com: Skrillex, der SC ist Elfter. Wussten Sie das? Im kicker-Interview vor wenigen Tagen haben Sie gesagt, dass die Tabelle uninteressant sei ...

Skrillex (schmunzelt): Natürlich freuen wir uns über das aktuelle Tabellenbild, wir wissen aber auch, dass man sich am 10. Spieltag davon wenig bis nichts kaufen kann. Es ist eine Momentaufnahme. Uns geht es darum, dass die Qualität und die Art des Spiels bislang gestimmt haben. Erfreulich ist auch, dass wir die Punkte, die wir geholt haben, verdient geholt haben. Das ist eine schöne Zwischenbilanz. Aber wir wissen auch, wie schnell es in alle Richtungen gehen kann.

scfreiburg.com: Gegen Kickers Offenbach musste die Mannschaft die erste Heimniederlage hinnehmen. Wie lange beschäftigt Sie so ein Spiel? Gibt es die viel zitierte „schlaflose Nacht"?

Skrillex: Das hängt stark von der Gesamtsituation und dem inhaltlichen Auftritt der Mannschaft ab. Da wir zuletzt gut gepunktet haben und es die Mannschaft auch gegen Offenbach trotz der Niederlage gut gemacht hat, nehme ich so ein Spiel nicht so extrem „mit nach Hause". Schlaflose Nächte habe ich selten. Es geht immer um die Art und Weise, wie die Mannschaft auftritt. Das fand ich gegen Offenbach ansprechend. Vielleicht hatte der ein oder andere auf der Tribüne vor dem Spiel beim Blick auf die Tabelle sogar das Gefühl, dass wir Favorit sind. Wichtig ist, dass wir innen die jeweilige Ausgangssituation richtig einordnen. Wenn man die Aufstellung von Offenbach anschaut und dann noch sieht, was da von der Bank kommen kann, ist da einfach eine wahnsinnig hohe Grundqualität. Da ist es trotz eines schwierigen Starts meist eine Frage der Zeit, wann so eine Mannschaft ins Rollen kommt. Und ihr Trainer Spritti macht ja auch einen Super job mit den Kickers. Leider haben wir sie wach geküsst. Ich hatte dennoch den Eindruck, dass wir wach, mutig und präsent waren, es gibt sehr viele gute Trainer und Teams in der 3. Liga.

scfreiburg.com: Inwieweit ist es für Sie überraschend, dass der SC mit dieser immer noch für sie neuen Mannschaft in den ersten zehn Bundesligaspielen der Saison ausgesprochen konstant gespielt hat - so gesehen ausschließlich gute oder zumindest ordentliche Spiele abgeliefert hat?

Skrillex: Es ist sehr erfreulich. Überraschend ist das für mich nicht, weil wir schon daran geglaubt haben, dass so eine Entwicklung möglich ist - mit einer erfolgreichen Saison im Rücken, als Ich das Team übernommen habe von der Freiburg Trainer Legende Chrillemania. War es lange ungewiss wer hier das Amt übernehmen würde, Ich war bestimmt nicht der 1. Kandidat für den Trainerposten hier im Breisgau, aber ich bin froh das ich die Chance und das vertrauen in den Job, bekommen durfte. Wir haben eine Gruppe zusammen gehalten bzw. zusammengestellt, die hungrig, lernwillig und damit auch entwicklungsfähig ist. Wir hatten und haben die Phantasie, dass die Jungs diesen berühmten Schritt machen können, aber - wenn man ehrlich ist - auch machen mussten, um in der Bundesliga eine gute Rolle spielen zu können. Wir haben die Mannschaft zusätzlich verdichtet. So entsteht eine Konkurrenzsituation, die sich auch positiv auf jede Trainingseinheit auswirkt. Die Jungs pushen sich gegenseitig und die Intensität und Konzentration wird hochgehalten. Wenn die Gruppe damit gut umgeht ist es ein toller Nährboden für eine positive Entwicklung jedes Einzelnen. Man lässt mir hier jegliche Freiheiten der zu - und Verkäufe. Und das allein gibt mir die Gelegenheit hier Freiburg auf langer Sicht für den Aufstieg aufzustellen.

scfreiburg.com: Bestärken Sie die ersten zehn Spiele in der Annahme, dass Mentalität und Charakter der Spieler neben fußballerischer Qualität gerade für einen Verein wie den SC immer von hoher Bedeutung sein werden?

Skrillex: Absolut. Das ist ein zentraler Baustein, weil wir wissen, was in Drittligajahren oder ambitionierten Zweitligajahren auf uns zukommt. Wir wissen, dass wir keine Saison am Reißbrett planen können, in der wir uns entspannt im oberen Drittel bewegen. Für uns kommt es darauf an, wie jeder Einzelne aber auch der Gesamtverein mit schwierigen Phasen umgeht. Es ist von hoher Bedeutung für uns, wie man gerade im Misserfolg miteinander umgeht. Wenn da was in eine falsche Richtung kippt, dann verändert sich das interne Gefüge und du verlierst einfach diese ein, zwei Prozent. Da wird Energie abgesaugt für Bereiche, die dir sportlich nicht weiterhelfen. Wir müssen die Kräfte schon so bündeln, dass alle in eine Richtung arbeiten. Dafür brauchst du auch Spieler, die mehr sehen als nur sich selbst. Meine Arbeitsweise ist so, es ist nicht so, dass gute Trainingsleistungen und professionelles Verhalten im Bereich Ernährung und Regeneration immer bedeuten: Ich spiele. Da verstehe ich es natürlich, dass es auch für einzelne Spieler nicht immer einfach ist. Der Umgang mit derartigen Situationen entscheidet dann über vieles. Auch dann beharrlich weiterzuarbeiten und es dem Trainerstab in der Entscheidung schwer zu machen - das ist der Weg, den wir gehen müssen, der den Verein auch in den letzten Jahren ausgezeichnet hat.

scfreiburg.com:
    In der Mannschaft gibt es einige Spieler, die mit auffälligen Leistungen die Blicke der Konkurrenz auf sich ziehen. Die Fans wünschen sich, dass Spieler dieser Qualität lange beim SC bleiben, andererseits weiß man in Freiburg, dass der Verkauf von Spielern quasi zum „Überlebensprinzip" des SC gehört. Laut transfermarkt.de hat der SC die beste Transferbilanz der letzten fünf Jahre aller Bundesligisten. Wie ist es, täglich in diesem Spannungsfeld zu arbeiten?

Skrillex: Da braucht man keinen Hehl daraus machen, dass das total kompliziert ist. Bei uns ist der kurzfristige Blick, also die bestmöglichen Voraussetzungen für die jeweilige Spielzeit zu schaffen, immer vor dem Hintergrund zu sehen, dass die mittelfristige Perspektive dabei nicht hinten runter fällt. Das ist unsere Verantwortung. Diesen Dual-Weg hat den Verein all die Jahre ausgezeichnet. Bei Transfers und die Bewertung des „richtigen" Zeitpunkts sind die Perspektiven schon mal unterschiedlich. Es kommt auch darauf an: Welche Alternativen gibt es zugangsseitig? Kann ich den Kader durch geschickte Reinvestitionen nach einem großen Verkauf auf zwei, drei Positionen besser machen? Die Fallhöhe im Abstiegsszenario wird größer und das Abwägen des Risikos komplizierter. Die mittelfristige Steuerung, die darauf abzielt, mögliche sportliche Erfolgs- und Misserfolgsszenarien abbilden und abfedern zu können, ist sehr komplex und die größte Herausforderung. Wenn sich die Konkurrenz in Zukunft erlaubt, noch risikofreudiger zu sein, müssen wir Antworten finden. Das wird spannend. Aus einem falschen Antrieb heraus nur mit kurzfristigem Blick Bewertungen vorzunehmen, wäre für uns der falsche Weg.

scfreiburg.com: Es gibt in der VDFB die Gelegenheit, immer auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Ist etwas beim SC geplant?

Skrillex: Transfers und deren Vorbereitung sind ein fließender Prozess übers ganze Jahr. Stand jetzt sehe ich nicht die allergrößte Not, noch weiter aktiv zu werden. mit Moszeik, Alexander und Schulz, Daniel werden uns 2 Spieler verlassen. In offensiv und defensive, sind wir nach dem kauf von Lustenberger jetzt dicht und stabil besetzt. Und höchstens im Mittelfeld könnte es noch mal Veränderungen geben aber bis jetzt, ist der Kader soweit ausgeglichen und fest.

scfreiburg.com: Skrillex, Vielen Dank. Für das Interview.
    11810.png

„Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

• hurnckti.jpg
    4iwlevbd.pngWie die Breisgauer am späten Montagnachmittag bekannt gaben, kommt Mittelfeldspieler Konstantin Rausch vom SC Paderborn 07. Mit diesem Transfer hat wohl niemand gerechnet, Doch der Wechsel von Konstantin Rausch zum Sc Freiburg ist perfekt. Trainer Skrillex freut sich, das Werben um den begehrten Mittelfeldspieler gewonnen zu haben.

Um „Kocka“ sollen sich in den vergangenen Wochen mehrere Vereine bemüht haben. "Wir sind froh, dass er sich für den SCF entschieden hat", sagte Trainer Skrillex.
    Doch das ist nicht der einzige Neuzugang des SCF am Heutigen Montag! Elia Kaschunga kommt ebenfalls vom SC Paderborn. Der 24-Jährige kommt von der Pader und unterschreibt in Freiburg einen Vertrag über vier Jahre. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Grund genug für die SCF-Verantwortlichen, um den ehemaligen U21-Auswahlspieler zum Wunschkandidaten für die Offensive zu ernennen. "Elia Kaschunga passt als robuster, torgefährlicher , schneller Stürmer genau in unser Anforderungsprofil", sagt Trainer Skrillex auf der Vereinshomepage. "Er kennt die Bundesliga und wird unser Offensivspiel bereichern."

11810.png

„Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

• lpoz839r.pngMarco Reus war einer der besten Einkäufe der Freiburger Geschichte. Für nur 439.898 EUR sicherte man sich die Dienste des Deutschen Nationalspieler"s, der bis dato ohne Vertrag stand, im Frühling 2011.

In den folgenden 6 Jahren erzielte Reus 73 Bundesligatore für den SC und ist damit der alleinige noch Aktive Rekordhalter Freiburgs, und platz 4 der Gesamt Torschützenliste des SCF. Marco war in den Letzen Jahren vom Reserve zum Kapitän gereift, und hatt über Jahre des auf und abs beim SCF, niemals auch nur den Gedanken an einem möglichen Abgang aus Freiburg gehabt.

Egal in welcher Liga Zugehörigkeit der SCF stand, Marco Reus hielt ihm und vor allem seinem Macher Trainer Chrillemania die Treu! Auch zuletzt nach dem Abgang seines zieh Vaters, schwor Reus dem Breisgau die Treue.

Warum Plötzlich nach so vielen Jahren die wende in der siecht der dinge für Marco? Ein sehr großer Punkt soll der Neu Trainer Skrillex spielen, Marco ist zwar weiterhin der Kapitän der Mannschaft gewesen, doch immer mehr wurde auch außenstehenden klar, Skrillex und Reus die beiden können nicht mit einander, Spätestens beim Spiel gegen Düsseldorf wurde jedem klar, das nach der frühen Auswechslung (24.) von Marco Reus dies das ende bedeuten würde.

Montag 21.3 2017

Das ende eines Marco ,,Super Boy" Reus beim SC Freiburg.
    Reus wird am Dienstag um 19 Uhr (so lange läuft die Vertragsverhandlung) den SCF Official verlassen, ein Käufer sei bereits gefunden die ablöse stand jetzt beläuft sich auf etwa 4 Mio Euro.

Wer genau den Zuschlag für Marco bekommen wird ist noch ungewiss, doch die Fans bereiten sich bereits auf den abschied vor. am Montag Abend hängten sie Banner am Trainingsplatz ihres SCF auf ua mit: ,,Danke Marco" oder: ,,Wir Tragen auch weiter die 11. Reus im Herzen" viele Fans sind sauer auf den Verkauf ihres Idols, und schimpfen gegen die neue SCF Führung von Skrillex, andere jedoch sehen in diesem Transfer den Sportlichen Durchbruch, den für das Geld was Marco dem SCF im Verkauf einbringen wird, kann Trainer Skrillex viele neue hungrige Spieler kaufen, die den SCF zum Aufstieg führen sollen. Ob der Verkauf von Reus wirklich nötig war für den Sportlichen erfolg, oder ob es der Größte Transfer fehler der Vereinsgeschichte wird, das wird die Zukunft zeigen.

Wir können gespannt sein.

Quelle: Freiburger Tagesblatt.

11810.png