Übergangssaison: VDFB-Ladder (ELO)

• In der Diskussion um die Basic-League kam die Idee einer Ladder-Runde nach Vorbild der ESL. An dieser Stelle soll ein Konzept für diesen Wettbewerb ausgearbeitet werden. Die bisherigen Beiträge aus der Dikussion um die Basic-League habe ich hier zusammengefasst:

--- jeder ist gelistet (oder wird nach dem ersten Spiel gelistet wird)

--- Forderung des Gegners

--- Elo Wert ändert sich nach nach jedem Spiel

--- je stärker der Gegner, desto mehr Punkte - je schwächer, desto weniger

--- Möglichkeit des Vergleichs über Ligagrenzen hinaus

--- Spielmöglichkeit auch für Neulinge

--- Einschätzung der Spielstärke einfach

--- Ladder-Runde kann zeitlich begrenzt werden

--- Wer viel spielt, wird am Ende auch belohnt

Hier noch ein erster Vorschlag für eine Gliederung:

1. Grundidee

2. Teilnehmer

3. Ablauf

4. Regeln

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• Die Basic League wirkt wirklich nicht mehr "up to date", und gerade beim Gedanken an eine zusätzliche FUT-Liga, denke ich, dass man einige Spieler anlocken könnte. Man könnte beispielsweise ein Ladder-System in diesem Bereich einführen. Ein reales Preisgeld oder andere reale "Vergütungen" fände ich jedoch absolut deplatziert. Eher würde ich Dinge wie Banner für die Profilseite, oder eben wenn man einen Verein leitet für dessen Seite begrüßen. Man könnte ja durch "tollere" Banner, wenn man Vereinstrainer ist, einen Anreiz schaffen sowohl in der Liga einen Verein zu übernehmen. Keinesfalls sollte jedoch eine direkte, spielgeschehensbeeinflussende Interaktion zwischen den beiden Systemen stattfinden (z.B. für Gewinn der Ladder Preisgeld in der Liga).

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• zu 1.

Anstatt eine Liga, wie unsere geliebte VDFB-Liga zu machen, kann man dieses Ladder-System nutzen und mit den Originaldaten aus FIFA zu spielen.

Somit braucht man sich den Aufwand nicht machen, mit den Transfers.

zu 4.

Die Regeln sind hier auch einfach, man muss nur die Teamwahl eingrenzen.

Hier sollte man nur Teams wählen, die 4 Sterne plus haben.

• Ich spreche mich sehr stark für eine solche Ladder Liga aus... aufgrund der genannten Vorteile. Mich hat es immer sehr motiviert, dass man sich mit jedem Spiel in der Liste verbessern/verschlechtern kann.

Ich denke, dass man hier am besten mit den Originaldaten spielen kann... das ist am einfachsten und jeder hat gleiche Chancen.

Falls Preise angedacht sind, sollten diese eher klein ausfallen. Da ja so eher die sowieso guten noch mehr belohnt werden. Oder man vergibt Preise auf Basis der Anzahl der gespielten Spiele.

• Ich finde eine ELO-Ladder auch viel besser wie das Punktesystem aus der Basic-Liga.

Wir haben ja die ELO Errechnung schon integriert, daher sollte es ja kein Problem sein daraus eine ELO-Ladder zu machen oder?

Teamwahl würde ich frei gestalten, ob man mit VDFB oder originalen Daten spielt, würde ich den beiden Spielern komplett überlassen.

Somit ist man hier auch nicht zu eingeschränkt.