• bring ich mal wieder was neues...

IRAN- KRISE

Inspektoren fürchten das "Irak- Szenario"

Baut Iran heimlich an der Bombe? Die Internationale Atombehörde sucht die Antwort auf die zentrale Frage in der Krise, doch in den USA wird ihre Autorität angezweifelt. Die Uno-Inspektoren fürchten, von Aufwieglern in die Bedeutungslosigkeit gedrängt zu werden - wie vor dem Irak-Krieg. Von Georg Mascolo, Washington mehr...

Entscheidung über Krieg und Frieden

Inspektionen können über Krieg und Frieden entscheiden, hat IAEA-Chef Mohamed ElBaradei nach dem Debakel um die angeblich wasserdichten Beweise für Saddam Husseins Monster-Arsenal gesagt. Im Fall Iran heißt das: Solange das Land keine Anreicherung im Industriemaßstab betreibt, fehlt es an genug Uran für die Bombe. Und selbst die Hardliner-Fraktion, die sich in Washington immer lauter Gehör verschafft, tut sich schwer mit dem Ruf nach einem Militärschlag.

Nur: Wie lange kann die IAEA die eine entscheidende Frage noch mit einiger Gewissheit und Autorität beantworten?

Es ist ein echtes Worst-Case-Szenario, das in diesen Tagen bei der IAEA die Runde macht und ElBaradei zutiefst beunruhigt: Der Weltsicherheitsrat verhängt, wie von den USA verlangt, erste Sanktionen. Iran schlägt zurück und macht Drohungen wahr, die Inspektoren nicht mehr ins Land zu lassen - oder kündigt nach dem Vorbild Nordkoreas den Atomwaffensperrvertrag gleich auf.

Dann wäre die IAEA blind. Und mit jeder Woche ohne Kontrolle stiege die Ungewissheit, was wirklich vorgeht in den Atomfabriken. Thesen, Hochrechnungen, eine Flut selbst ernannter Experten würde dann womöglich die Debatte bestimmen - statt gesicherter Fakten.

"Irak-Szenario" heißt diese düstere Vorstellung bei der IAEA: Schon Saddam Hussein hatte die Kontrolleure 1998 aus dem Land geschmissen. Das erleichterte den Scharfmachern in der Bush-Regierung all die Übertreibungen und dreisten Lügen, mit denen die Invasion vor der Weltöffentlichkeit begründet wurde.

• Ahmadinedschad wollte doch heute Nacht seinen Friedensplan zum Weltfrieden vorstellen. Hat jemand einen Link zu dem, was er gesagt hat?
    [COLOR=darkred][SIZE=16][align=center]- Das Glück ist eine Hure -[/align][/SIZE][/COLOR]

[I][align=center]FC Bayern München - alles andere ist nur ein Spiel![/align][/I]
  • Ich hab mir seine Rede kurz auf CNN ,beim rumzappen angehört, abe rkam zu dem Schluss, das ich zuviel getr,unken hatte, um die englishe Übersetzerin zu verstehen