Vorfreude auf die neue VDFB-Saison auf Schalke. In Gelsenkirchen herrschte nach der verpassten Vizemeisterschaft in Liga 4 große Trauer.
Kläglich verspielte man zum Schluss wichtige Punkte... doch nun soll alles besser werden, mit demselben Personal wie in der Vorsaison startet der S04 auch in diese Spielzeit.
Trainer Linden kennt sich in Liga 3 hervorragend aus. Zuletzt trainierte der S04-Coach Rot-Weiß Oberhausen. In der Saison 15 stieg Linden mit den Oberhäusern sensationell als Tabellenzweiter in die 3. Liga auf und absolvierte dort dann 3 weitere Saisons mit den Endplatzierungen (Saison 16: Platz 11, Saison 17: Platz 3 und Saison 18: Platz 9).
Besonders für unseren Coach war die Saison 17, diese endete mit der Möglichkeit in einem Duell mit Alemannia Aachen in die 2.Liga aufsteigen zu können.
Leider unterlag Trainer Linden nach 2 Spielen mit seiner Mannschaft, Aachen blieb in Liga 2 und RWO musste erneut in Liga 3 antreten.
Dort lief es mit Fifa 16 auch gleich schlechter und am Ende der Saison stand ein aus Linden's Sicht unbefriedigender 9. Rang zugrunde.
Daraufhin folgte der Wechsel zu unserem Schalke 04, zu seinem Herzensverein und gleich in der 1. Saison gelingt dem Trainer mit Platz 3 ein starkes Endergebnis und der Aufstieg zurück in Liga 3.
Dort soll nun wie oben bereits erwähnt dasselbe Personal wie zuvor ran, Trainer Linden geht mit der selben Stammelf wie zuvor in die Saison.
Änderungen gibt es nur in der taktischen Ausrichtung der Mannschaft, Trainer Linden hat mit Fifa 18 bereits sehr viele Erfahrungen machen können und wird zukünftig von dem 4-3-3 abrücken und zurück zur Raute wechseln, allerdings die enge Variante mit 2 ZMs.
-----------------Fährmann-------------------
---Dalman---v.d.Bracke---Hovland---Correia
------------------Sobottka------------------------
--------Blacha---------------Mickels----------
--------------------Harrer------------------------
---------Nyman----------de Jong------------
Mit dieser Formation gelang es Linden mit einem relativ schwachen Ultimate Team 17 Weekend League Spiele zu gewinnen und man hat vergleichsweise stärkere Gegner vor arge Probleme gestellt.
Die erste Meinung des Trainers zum neuen Fifa ist auch nicht so negativ wie bei vielen Anderen:
Verteidigen ist auch nach erneutem Update durch EA weiter schwer, Freistöße weit schwerer als noch zu Zeiten von Fifa 17, auch die Flanken sind deutlich schwerer.
Ansonsten blieb vieles beim Alten...
Durch gutes Passspiel kommt man weiter hervorranged in den gegnerischen Sechzehner, mit meiner Taktik ist man sehr auf die Spielfeldmitte fixiert, so kann man den Ball schnell kurz vors Tor tragen. Eine weitere Taktik wird allerdings von Nöten sein, da sie auf Dauer zu eng ist, im Mittelfeld hat man viel Kontrolle aber man kann das Spiel nur ungenügend breit machen.
Ich freue mich diesmal riesig auf die neue Saison, sich endlich mal wieder mit den selben Fußballverrückten VDFBlern messen zu können, ist immer eine Bereicherung.
Ich hoffe auf starke Gegner und enge Spiele!
Glück auf !