3. Bundesliga Chemnitzer FC meldet Insolvenz an

  • Chemnitzer FC meldet Insolvenz an

    bild-4824-resimage_v-variantSmall24x9_w-640.jpg


    Der Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte der Verein am Dienstag in einer E-Mail an alle Mitglieder. Darin heißt es unter anderem, dieser Schritt sei nach intensiven Verhandlungen, Prüfungen und Beratungen mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat einstimmig beschlossen worden. Der Verein habe Verbindlichkeiten aufgebaut, die vom Vereinsvermögen nicht mehr gedeckt seien. Am Nachmittag will die Vereinsführung in einer Pressekonferenz Stellung zu ihrer Entscheidung beziehen. In der Mitteilung drückte der Verein sein Bedauern über den nun gegangenen Schritt aus und appellierte an alle Mitglieder, Fans und Unterstützer des Vereines, "den Verein nicht fallen zu lassen, sondern gemeinsam für einen erfolgreichen Neustart zu kämpfen."


    Vier Millionen Schulden


    CFC-Finanzvorstand

    Nun also doch: CFC meldet Insolvenz an

    Aufsichtsratschef Uwe Bauch sagte dazu auf einer Pressekonferenz: "Dieser Schritt tut allen himmelblauen Fans weh, er ist auch für die Stadt Chemnitz sehr traurig." Vorstand Thomas Uhlig sprach von mehr als 2,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten, dazu kämen noch 1,5 Millionen aus einem alten Kredit.

    Geschäftsführer Thomas Georgi berichtete von vielen ergebnislosen Gesprächen mit den Gläubigern. Die Drittliga-Mannschaft sei am Dienstag informiert worden, sagte Georgi. Ein Insolvenzverwalter wurde bestellt. Die Gehälter bis März konnten gezahlt. Ob es auch Auswirkungen auf den Nachwuchsbereich geben wird, sei derzeit noch nicht abzusehen, ergänzt Sportvorstand Steffen Ziffert

    Nach Erfurt nun Chemnitz

    Der Schritt des finanziell angeschlagenenen Vereins kam nicht überraschend. In den Medien wurde schon länger über eine drohende Insolvenz spekuliert. Mit dem Insolvenzantrag ist auch der sportliche Abstieg des Chemnitzer Fußballclubs in die Regionalliga besiegelt. Wird dem Antrag entsprochen, werden vom Deutschen Fußballbund dem gegenwärtig Drittletzten der Tabelle nach den aktuellen Regularien neun Punkte abgezogen. Damit wird nach großer Wahrscheinlichkeit nach Erfurt auch Chemnitz in die Regionalliga absteigen.

    Letzte Woche noch dementiert

    Noch in der vergangenen Woche dementierte der Verein Spekulationen der Bild-Zeitung über eine mögliche Insolvenz. "An dem Bericht der 'Bild' ist nichts dran", sagte CFC-Pressesprecher Maximilian Glös damals dem MDR. Man arbeite mit Hochdruck daran, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. "Wir bündeln in allen Gremien die Kräfte und arbeiten an einer sportlichen, wirtschaftlich und finanziell tragbaren Gesamtlösung", so Glös

    Interne Streitigkeiten

    Zu den finanziellen Schwierigkeiten gesellten sich in der letzten Zeit auch interne Streitigkeiten. Diese traten unter anderem bei der letzten Mitgliederversammlung offen zutage. Mehrere Rücktritte von Funktionsträgern machten das Chaos perfekt. Aufsichtsrat-Chef Uwe Bauch kritisierte zudem die Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Ex-Präsident Dr. Mathias Hänel (Ende November zurückgetreten) monierte die zu große Fluktuation in den Vereinsgremien und damit die Unruhe rund um den Klub.

    Quelle: MDR/mar/tf




    -----------

    Die Verantwortlichen verdienen unmengen Geld auf dem Rücken der Fans! Verteilung der Spiele, TV Rechte und und und! Und dann müssen selbst 3.Liga Vereine extrem teure Lizenzanträge stellen mit einem Anfangsbudget und größe des Stadions (was zuvor für Regionalliga also Amateur reichte muss heute teure Standards für den Profisport haben)! Die 3.Liga soll dazu dienen das Vereine aus der 2.Liga nicht so Hart fallen bei einem Abstieg?

    Pappelapapp, die 3.Liga ist nur das Qualvolle Ende etwas kleinerer Teams!

    Die Vermarktung von DFL und DFB sind nur noch lächerlich und mit einer Mafia gleichzuziehen! ....

    Englands unterklasse ist gestanden und voll mit Geld da keine Bananenfirma wie die DFL(DFB) davor steht!

    Ihr großen des Fussball Deutschland, sieht zu wie der wahre Fussball kaputt geht durch eure Inkompetenz! Finanzkräftige Vereine bekommen durch die scheiss Relegation weiter Chancen um euch weiter die Taschen zu füllen!

    Euch bimmelt der Geldbeutel, uns Blutet das Herz!

    Egal welche Liga und welcher Verein! In den Farben getrennt in der Sache vereint! Gemeinsam gegen die Fussballmafia!

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“