Das Stadt und Stadionmagazin für den blau-gelben Löwen von heute Ausgabe1: 03.Nov.2022
Saisonauftakt gelungen
(26.Okt.22) Eintracht Braunschweig gastierte bei Erzgebirge Aue und sicherte sich nach einer eindrucksvollen ersten Hälfte und einer zweiten Hälfte die durch Kalkül, Effizienz und Glück hervorstach den ersten Dreier der Saison. Ciro Immobile glänzte hier mit 4 Toren und einer Vorlage. Doch grundsätzlich konnte man die komplette Mannschaft lobenswert an der Hamburger Straße zurück in Empfang nehmen. Wir haben uns mit Lukas Ihorst nach der Ankunft in Braunschweig unterhalten. Er gilt unter Trainer Pagel als neue Hoffnung auf der rechten Außenbahn mit Drang zum Tor.
Lukas, Gratulation zum ersten Sieg und zum ersten Einsatz von Anfang an. Wie fühlt sich das?
Danke, ein tolles Gefühl. Hier so empfangen zu werden nach so einem Spiel ist fantastisch und zeigt die Wichtigkeit für uns als Verein, Stadt und Region.
Trainer Pagel hat Sie heute von Anfang an spielen lassen und Sie nach dem Spiel sehr gelobt.
Ich habe lang und viel gearbeitet. Letzte Saison bin ich nicht über ein zwei Kurzeinsätze hinausgekommen. Diese Saison könnte es vielleicht was werden. Mir liegt die rechte Außenbahn sehr gut. Hier kann ich meine Geschwindigkeit zeigen uns Raum schaffen und auch mal in den Strafraum eindringen. Ich hoffe, dass ich dies noch mehrmals zeigen kann. Alles weitere wird man sehen.
Die zweite Halbzeit schien schon zu kippen, wie kann man sich das erklären?
Aue ist eine erfahrene Mannschaft die mit den eigenen Fans im Rücken starken Fußball spielt. Ich glaube wir haben uns vielleicht etwas zu sicher gefühlt. Die Vorbereitung war kurz und intensiv, vielleicht haben auch einfach noch ein paar Körner gefehlt. Doch wir haben uns da gemeinsam entgegengestellt und gezeigt das wir diese drei Punkte haben wollten. Unterm Strich denke ich, dass dies auch verdient war. Die Saison ist wie gesagt noch lang und es war nur eins von 34 Spielen.
Danke Lukas und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.
Pressestimme Trainer Dirk Pagel: Es waren sehr intensive 90 Minuten die hinter uns liegen. Dennoch müssen wir nach vorne schauen. Ingolstadt ist unser nächster Gegner. Stark und unbequem zu gleich. Sie haben schon zwei Siege einfahren können und kommen somit mit einer starken Brust zu uns. Natürlich wollen wir unsere Heimstätte verteidigen und erneut als Sieger vom Platz gehen. Mit Ralf Fährmann haben gerade einen erfahren Schlussmann verpflichten können. Er strahlt für die junge Abwehr Ruhe aus. Und vorne sind sie mit Abdullahi und Niskanen effizient aufgestellt. Für uns uns könnte hier der Verlust des Topstürmers Sorloth sprechen. Die Unsicherheit im Spiel und die fehlende gemeinsame Spielpraxis sollte unsere Abwehrreihe im Griff haben. Im Mittelfeld haben wir viele Möglichkeiten: Maier, Kainz, Maolida, Bär und Yarmalenko sowie Ihorst bilden unterschiedliche Optionen für mich. Raute, Kette, breit oder eng. Hier müssen wir schnell versuchen dem Gegner den Platz zu nehmen und dann unseren Sturm bedienen. Ciro und Dennis sind beide motiviert und brennen auf weitere Tore.
Das Stadt und Stadionmagazin LÖWENSTARK bedankt sich fürs lesen und informiert Sie auch nach dem nächsten Spiel mit dem Gebrüll der Hamburger Straße!