Mit 50% der Stimmen habt ihr euch für das Ruhrpott Duell zwischen Rot Weiss Essen und dem FC Schalke 04 entschieden.
Bei den Schalkern muss man sich derzeit etwas die Augen reiben, wenn man auf die Tabelle schaut. Im Moment steht man auf Platz 3, also einem Relegationsplatz in die zweite Liga. Dort ist man mit Ingolstadt, Heidenheim, Saarbrücken und Bielefeld mit absoluten Aufstiegskandidaten umzingelt. In den vergangen Jahren tristete man eher seinen Ansprüchen hinterher. Keine Frage, dass Trainer derfighter hier gegen RWE weitermachen will.
"Wir trainieren derzeit sehr gut und die Stimmung ist dementsprechend hervorragend. Meine Jungs haben sehr viel Lust. Nach dem schlechten Abschluss in der letzten Saison sind wir alle froh und glücklich solch einen guten Saisonstart erwischt zu haben. Nach dem Wechsel von Jolefant zu RWE kann man die Mannschaft noch nicht ganz einschätzen. Der letzte Sieg gegen Meppen hat uns überrascht. Ich denke die Tagesform wird hier entscheiden, wer das Spiel gewinnt. "
RWE startete nicht gut in die Saison und hat zuletzt sogar mit Mentaltrainern gearbeitet. Das Ergebnis? Ein Sieg gegen den SV Meppen. Überraschend? Für viele Fußballkenner nicht, denn sie wissen um die akribische Arbeit des neuen Trainers Jolefant. Dieser spricht in hohen Tönen über die Bedeutung des Spiels. "Schalke gegen Essen ist seit Jahrzehnten ein Derby im wahrsten Sinne des Wortes. Beide Städte und Vereine verbindet die Geschichte der Industrialisierung und des Bergbaus und auch die Lieder über die Opas. Das gehört auch wirklich zum sozialen Ton des Ruhrgebietes. Leider ist das gemeinsame in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend zu Rivalität geworden."
Wir haben ihn zur aktuellen Lage gefragt: "Der Sieg gegen Meppen macht Mut, dieses Spiel ungefähr zur Mitte der Hinrunde wird ein Gradmesser für den verlauf der Saison sein. Wir hoffen an die Leistung anknüpfen zu können." Spannend wird zu beobachten sein wie sich die Trainer in dieses Spiel begeben werden. Beide leben diese Rivalität und beide kennen sich sehr gut. Sie sind nicht immer einer Meinung doch immer wieder voll des Lobes gegenüber dem Kollegen auf der anderen Seite. Trainer Jolefant: " Man erkennt die Handschrift von Trainer derfighter. Solange konnte er schon bei S04 in Ruhe arbeiten und diesen Verein prägen, der er wie kein zweiter so liebt. Er kennt das Business und bleibt immer er selbst."
Einen offiziellen Spieltermin gibt es noch nicht, jedoch bin ich mir sicher, dass dieser demnächst bekanntgegeben wird und die Zuschauer zahlreich anreisen werden.
Wir freuen uns auf das Spiel der Woche zwischen Rot Weiss Essen und dem FC Schalke 04!