Leverkusen reist in den Borussia-Park
Im letzten Spiel der Woche der Hinrunde treffen in der 2.Liga zwei Teams aus dem oberen Tabellenmittelfeld aufeinander. Im heimischen Borussia-Park empfängt Borussia Mönchengladbach (8.) mit Bayer 04 Leverkusen (9.) den direkten Tabellennachbarn.
Zum Abschluss der Hinrunde kommt es in Mönchengladbach zum Duell zweier Teams, die ihren Ansprüchen hinterherlaufen. Zwar könnte man meinen die Borussia stünde mit dem aktuellen 8.Tabellenplatz voll im Soll, immerhin ist das Ziel der Mannschaft von Trainer Jahnegg ein einstelliger Tabellenplatz. Doch wer den im VDFB bestens bekannten Jahnegg kennt, der weiß, dass in dieser Truppe mehr drin steckt als nur ein Platz im Tabellenmittelfeld. Wir brauchen gar nicht so tief in die Vergangenheit schauen. In der Hinrunde der vergangenen Spielzeit spielte die Borussia wohl die beste Hinserie der Vereinsgeschichte. Doch nach dem Gewinn der Herbstmeisterschaft kam der große Einbruch. Am Ende sprang nur ein ernüchternder 11.Tabellenplatz heraus. In dieser Saison hat sich die Jahnegg-Elf zwar wieder stabilisiert, doch an die überragende Hinrunde der abgelaufenen Spielzeit konnten die Fohlen nicht anknüpfen. In dieser Saison scheint die Borussia kein Kandidat für den Aufstieg zu sein. Zu wechselhaft agierte die Jahnegg-Elf zuletzt. In den vergangenen drei Ligaspielen holte die Borussia nur einen Sieg, sodass man im Spiel der Woche gegen Leverkusen unter Druck stehen wird. Da kommt der Borussia zugute, dass sie vier der fünf Heimspiele im Borussia-Park gewinnen konnte. Zudem spielt auch die Werkself eine eher magere Hinrunde. Wie die Borussia holte auch die Mannschaft von Trainer Henne aus den letzten vier Spielen nur einen Sieg. In der vergangenen Saison scheiterte Bayer 04 noch denkbar knapp am Aufstieg. Nach dem 34.Spieltag fehlte der Werkself nur ein Zähler zum Relegationsplatz. Zum Anfang der aktuellen Spielzeit sah es so aus, als wenn Bayer 04 auch in dieser Saison wieder angreifen wird. 4 Siege holte die Werkself aus den ersten fünf Spielen, doch dann kippte die Stimmung mit den Pleiten gegen Fürth und Viktoria Köln. Seitdem fehlt der Henne-Elf die notwendige Konstanz, die schon in der Vergangenheit oftmals in Leverkusen bemängelt wurde. Das Duell im Borussia-Park ist also auch ein Spiel zweier Mannschaften, die bisher ihre Fans enttäuscht haben.
Der Borussia-Park (40.900) wird nicht ausverkauft sein. Das liegt zum großen Teil an Bayer 04 Leverkusen, die bisher nur magere 565 Karten abgesetzt haben. Eine Abendkasse wird es im Heimbereich, sowie am Gästeblock geben. Zudem gab die Gladbacher Ultragruppe "Sottocultura" an, dass beim letzten Heimspiel des Jahres 2022 Spenden für die kommenden Choreographien der Nordkurve gesammelt werden.
Stenogramm zum Spiel:
Borussia Mönchengladbach (Jahnegg) - Bayer 04 Leverkusen (Henne)
Stadion: Borussia-Park (40.900)
Fangröße: 14 // 23
Platzierung: 8. // 9.
Bester Spieler: Iago, Mukhtar (77) // Tah (82)