Beiträge von Fabo

    Genau, die Absteiger der 3.Liga verlassen den VDFB. In dieser Saison betrifft es Lübeck, Halle und Duisburg. In der neuen Saison haben wir allerdings ein Novum, da nämlich neben Cottbus und Aachen mit Hannover und Stuttgart auch zwei Zweitvertretungen in die 3.Liga aufgestiegen sind. Da nur Freiburg U23 abgestiegen ist, müssen wir uns hier eine Lösung überlegen (intern schon erfolgt), da im VDFB eigentlich keine Zweitvertretungen mitspielen. Um zu deiner Thematik zurückzukehren, hast du die Möglichkeit zu Aachen zu wechseln, indem du dich mit den drei Absteigern aus der 3.Liga über einen Wechsel kurzschließt. Welcher Aufsteiger welchen Absteiger vertritt, können die Trainer nämlich frei wählen. Der Kader, Fangröße, Stadiongröße etc übernimmt der Aufsteiger natürlich auch.

    Tor des Monats (Juni)

    Erling Haaland zum 0:1 im VDFB-Pokal Achtelfinale gegen den VfL Osnabrück:



    Kevin Schumacher zum 4:1 gegen den FC Ingolstadt 04:


    Bitte Antrag auf Spielverlegung stellen falls Du da nicht spielen kannst und sich unsere Urlaube überschneiden

    Anträge auf Spielverlegungen sind nicht mehr notwendig. Die Spiele bleiben ohnehin bis zur Winterpause bzw. bis zum Saisonende spielbar und werden erst am Ende einer Runde gewertet, sodass es diese "Funktion" nicht mehr gibt (sie wird teils noch angezeigt, liegt am alten Script). Das Eintragen von Urlaub ist dennoch weiterhin wichtig, um einen Überblick zu erhalten, wenn Trainer abwesend sind.

    An der Entscheidung dir kein Team aus der 3.Liga zu geben hat sich nichts geändert, sodass du dich leider wie derzeit auch andere Trainer gedulden musst bis eine Mannschaft aus den oberen Ligen frei wird. Das kann aber wie du weißt schneller gehen als manchmal angenommen.

    Willkommen zurück!


    Die Kommunikation läuft weiterhin über das Forum und über Discord.


    Der Patch erscheint wöchentlich (während der TM geöffnet ist). Zur Rückrunde gibt es meist nur ein Patchupdate, welches du bis zum Saisonende nutzen kannst. Zum Patch gelangst du über die Homepage (VDFB - Patch). Dort findest du auch eine Anleitung um den Patch ins Spiel zu integrieren.


    Ansonsten werden im VDFB nun zwei Spielzeiten pro FIFA Teil absolviert. Am Wochenanfang werden immer zwei Spiele freigeschaltet. Offene Paarungen allerdings erst in der Winterpause bzw am Saisonende gewertet, sodass genügend Zeit da ist um die Spiele zu absolvieren.


    Für die Ligaspiele sind weiterhin die TVs ("Terminvereinbarung") das Kommunikationsmittel, wobei man auch im Discord durch die kürzeren Wege mit seinem Gegner kommunizieren kann. Die TVs sollen dennoch wöchentlich gepflegt werden!


    Da viele Trainer im VDFB fleißig die Ligaspiele streamen oder zumindest aufnehmen, können in diesem Thread die schönsten Tore des Monats April gepostet werden.


    Die einzige Bedingung lautet, dass das jeweilige Tor in einem Pflichtspiel (Turnierspiele zählen dazu) im jeweiligen Monat erzielt wurde!


    Bitte postet hierfür eine kleine Info in welchem Spiel das Tor erzielt wurde.



    Einsendeschluss ist der 31.07.24 um 24 Uhr!



    In der darauffolgenden ersten Kalenderwoche des Folgemonats findet unter allen eingesendeten Toren eine Abstimmung statt! Der Gewinner der Abstimmung hat das "Tor des Monats" erzielt und wird hierfür mit einem 20 Euro Media Markt Gutschein belohnt!


    Wir sind gespannt auf eure tollen Tore!



    Anmerkung: Hier bitte nicht diskutieren, sondern lediglich die Tore und entsprechende Informationen zum Spiel sowie Torschützen posten.

    Du bist leider kein Kandidat für die 3.Liga, sodass du dich leider weiter gedulden musst. 💪🙏

    Versöhnliches Ende für Regensburg!

    Am Ende feierte der SSV Jahn Regensburg doch noch ein versöhnliches Ende der abgelaufenen Hinrunde. Nach der unerwarteten Pleite in Münster zeigten die Oberpfälzer im Nachholspiel beim 1.FC Magdeburg die richtige Reaktion. In einer umkämpften und in weiten Phasen ausgeglichenen Partie gewann die Lewin-Elf mit 3:1(1:0). Den zehnten Saisonsieg ebnete vor allem Innenverteidiger Marco Komenda, der nach Vorarbeit von Grifo (33.) und Simakala (57.) gleich zweimal zur Stelle war. Der Magdeburger Poulsen (63.) brachte nur wenige Minuten später zwar wieder Spannung ins Heinz-Krügel-Stadion, in der Folge verteidigte der Aufstiegsaspirant den knappen Vorsprung aber im Stile einer Spitzenmannschaft. In der Schlussminute setzte Doan (90.) den Deckel auf die Begegnung. Schon am nächsten Tag dann die nächste positive Meldung für den Jahn. Die offene Paarung bei Hertha BSC wurde am grünen Tisch mit 3:0 für Regensburg gewertet. Durch den kampflos zugesprochenen Sieg klettert die Mannschaft von Trainer Lewin auf den 2. Tabellenplatz und überwintert auf einem Aufstiegsplatz. Viel Grund zum Ausruhen gibt es nicht, denn der Karlsruher SC liegt nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den Oberpfälzern. Dahinter befinden sich mit Elversberg (33), Köln (33) und Ulm (32) ein Trio, welches wiederum in unmittelbarer Schlagdistanz zum Jahn überwintert.




    30 Punkte zur Winterpause!

    Am heutigen Sonntagmorgen gaben die Verantwortlichen vom VDFB bekannt, dass die offenen Paarungen der trainerlosen Teams vorab am grünen Tisch gewertet werden. Dadurch profitierte auch der SVS, der für das Heimspiel am 4. Spieltag gegen den VfB Lübeck kampflos drei Punkte zugesprochen bekam.



    Die Partie gegen Lübeck hatte ohnehin seine eigene Geschichte. Beendeten beide Vereine die abgelaufene Spielzeit noch im Tabellenkeller der 3.Liga, zeichnete sich in dieser Saison früh ein deutlicher Aufschwung ab. Wie am Hardtwald wechselten auch die Marzipanstädter zur 31.Saison ihren Trainer. Schon unter dem alten Übungsleiter Matthway entwickelte sich der traditionsreiche Verein aus dem hohen Norden weiter, doch Neutrainer Yuma holte in dieser Saison doch noch einige Prozentpunkte mehr aus der Mannschaft. Eigentlich war schnell klar, dass sich die Lübecker oftmals nur selbst ein Bein stellen könnten. Der Aufstieg wurde dementsprechend fest anvisiert, doch so schnell wie der Erfolg kam, so schnell war er auch wieder verflogen. Yuma verschwand, wieder einmal wortlos. Den Verantwortlichen beim VfB blieb nichts anderes übrig als den Trainer von seinen Aufgaben zu entbinden. Da auf die Schnelle kein Nachfolger gefunden werden konnte, fielen die Marzipanstädter in der Tabelle zurück. Statt auf einem Aufstiegsplatz zu überwintern, rangiert der VfB (7.) nun mit einem Zähler weniger (29) einen Platz hinter dem SV Sandhausen (6.). Die Kicker vom Hardtwald feiern hingegen ein versöhnlichen Abschied in die Winterpause. Zuvor musste man sich im letzten sportlich ausgetragenen Heimspiel der Hinserie dem HFC geschlagen geben. Auch das erst kürzlich ausgesprochene Zwischenziel, das Erreichen der 30 Punkte Marke, konnte mit dem Sieg am grünen Tisch erreicht werden. In der Tabelle könnte der SVS aber noch vom 6. Tabellenplatz verdrängt werden. Nichtsdestotrotz darf die Mannschaft von Trainer Fabosvw stolz auf die erste gemeinsame Runde zurückblicken.


    Aufgrund der erfolgreichen Hinrunde gewährte der Trainer seinem Team, welches sich noch bis zum kommenden Mittwoch im Trainingsbetrieb befindet, einen verlängerten Winterurlaub. Nach der Auszeit muss aber weiter akribisch gearbeitet werden. Allein ein Blick auf die Tabelle reicht um zu erkennen wie eng die 3. Liga beisammen ist.

    Ligaaktivität (Stand 16.06.24 / Freigabe: Spieltag 1-17):



    1.Liga:


    Von 153 Spielen sind 21 offen > 86,27% der Spiele sind absolviert (+ 15,03% zur Vorwoche)



    2.Liga:



    Von 153 Spielen sind 24 offen > 84,31% der Spiele sind absolviert (+ 3,92% zur Vorwoche)



    3.Liga:



    Von 153 Spielen sind 19 offen > 87,58% der Spiele sind absolviert (+ 0,00% zur Vorwoche)

    Formtief in Regensburg hält an!

    Der SSV Jahn Regensburg hat es verpasst mit einem Sieg im Nachholspiel beim Tabellenletzten Preußen Münster den 4. Tabellenplatz einzunehmen. Stattdessen enttäuschten die Oberpfälzer in Münster, vor allem im ersten Durchgang pennte die Lewin-Elf. Früh lag der Jahn mit zwei Toren zurück, erst spät im ersten Durchgang kam der Favorit durch ein Tor von Grifo zurück. Allerdings hatte der Tabellenletzte am gestrigen Samstag auf jeden Treffer der Gäste die passende Antwort, wodurch der SSV im Spiel zumeist zwei Toren hinterher lief. So richtig spannend wurde es erst in der Schlussphase als Dennis (83.) und Vincenzo Grifo (86.) dem Jahn wieder Leben einhauchte. Der Aufstiegsaspirant warf nach dem dritten Grifo Treffer des gestrigen Abends alles nach vorne. Das ergab Räume zum Kontern, die die Münsteraner in Person von Brooks in der Nachspielzeit zur Entscheidung nutzten. Für die Hausherren war es erst der zweite Sieg im bisherigen Saisonverlauf.