Bayreuth reist zum Spitzenreiter
In dieser Woche kommt es in der zweiten Liga zu einem ganz besonderen Aufeinandertreffen. Beim Spiel der Woche treffen im Sportpark Ronhof nicht nur der Tabellenführer und der Tabellendritte aufeinander, sondern auch zwei Vereine, die seit Jahren eine Fanfreundschaft pflegen und dass, obwohl sich beide Fanlager vorher desöfteren die Köpfe einschlugen.
Wer einmal einen Blick in den Fanbunker der Sportfreunde Ronhof werfen durfte, der staunte nicht schlecht. Neben viel Fussballhistorie findet man in der dort ansässigen Fankneipe eine kuschelige Ecke, die ganz der SpVgg Bayreuth gewidmet ist. Obwohl sich beide Fanlager in den 80er Jahren desöfteren Streitereien lieferten, entwickelte sich um die 2000er Jahre eine Fanfreundschaft. Dieser entstand hauptsächlich bei einem Auswärtsspiel der SpVgg Bayreuth beim damaligen Bayernligisten SC 04 Schwabach. Das Spiel zum Rückrundenauftakt im VDFB wird also mehr als nur ein reines Fußballspiel sein. Dennoch wird es auch wieder um die begehrten Punkte gehen und die könnten die Gäste aus der Wagnerstadt doch wohl eher benötigen als das heimische Kleeblatt. Nach einer überragenden Hinrunde befindet sich die Lexxus-Elf zwar auf dem Relegationsplatz, doch die Konkurrenz schläft nie. Der SV Elversberg rangiert nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz einen Platz hinter der SpVgg. Auf dem fünften Tabellenplatz befindet sich zudem der SC Freiburg in Lauerposition. Die Lexxus-Elf wird in Fürth also direkt gefordert sein, die Leistungen aus 2022 auch im neuen Jahr zu bestätigen. Mit dem Spitzenreiter wartet dabei wohl die undankbarste Aufgabe auf die Wagnerstädter. Das Kleeblatt hat in der Hinserie kein einziges Ligaspiel verloren. Lediglich zweimal musste sich die Mannschaft von Trainer Lexi mit einem Remis begnügen. Zwölf Zähler Vorsprung hat die Lexi-Elf bereits auf den kommenden Gegner aus Bayreuth. Mut könnte den Wagnerstädtern machen, dass in der Hinrunde zumindest in der ersten Halbzeit der Spitzenreiter besiegt werden konnte. Nach der Pause drehte das Kleeblatt mit einer deutlichen Leistungssteigerung allerdings die Partie. Da beide Teams durch die Winterpause zuletzt nicht aktiv waren, wird es spannend sein, wie die Mannschaften aus dem Winterschlaf erwachen werden.
Der Sportpark Ronhof ist bereits ausverkauft. Die Polizeiinspektion Fürth bittet alle Fans der SpVgg Bayreuth ohne Eintrittskarte auf eine Anreise nach Fürth zu verzichten. Eine Abendkasse wird nicht geöffnet sein!
Stenogramm zum Spiel:
SpVgg Greuther Fürth (Lexi) - SpVgg Bayreuth (Lexxus)
Stadion: Sportpark Ronhof (18.400)
Fangröße: 11 // 15
Platzierung: 1. // 3.
Hinrundenergebnis: 3:1(0:1)
Bester Spieler: Ortega (80) // Boetius, Waldschmidt (75)