LR Ahlen vs. Werder Bremen

  • LR Ahlen vs. Werder Bremen









    Es ist wieder soweit, die Fußballlose zeit ist zuende und es weht wieder ein frischer wind von Kampf und Zauber über den Fußballstadien. Zum ersten Topspiel der Saison begeben wir uns nach Ahlen, wo der starke Aufsteiger aus der Regionalliga Nord empfangen wird.



    Die Fans um die Truppe von Andreas Henneking fiebern der Saison mit viel Euphorie entgegen, ist man in der abgelaufenen Spielzeit nur knapp am Aufstieg gescheitert. Diese Saison will man an den Erfolg anknüpfen und wieder oben mitspielen.

    Für dieses Ziel will man sich auch noch auf dem Transfermarkt umschauen um evtl. noch ein Talent oder einen erfahrene Mann an Land ziehen zu können. Man hat auch schon den ein oder anderen gesichtet.



    Herr Henneking, sehen Sie das Ziel in der neuen Saison auch dabei, wieder um die Aufstiegsplätze mitzukämpfen?



    Ich werde natürlich versuchen wieder vorne mitzuspielen! Ich hatte in der vergangenen Saison ja Startprobleme aber hab ja für meine verhältniss ne grandiose Aufholjagd gestartet und bin am ende nur an dem schlechtern TV am Aufstieg gescheitert!





    Wie Stark ist ihr Kader einzuschätzen?



    Ich versuche den Kader noch gezielt zu verstärken! Ich suche dabei nach Abwehleuten und

    defensieven Mitellfeld leuten! Mit Thomas Riedl sind wir uns schon so gut wie einig!





    Auf welchen Position muss unbedingt noch eine Verstärkung her?



    Wenn die gewünschten verstärkungen kommen dann ist der Kader stark genung um ein Wörtchen mitzureden beim Aufstieg.



    Was für Chancen rechnen Sie sich gegen den Aufsteiger aus Bremen aus?



    Bremen war und ist schon immer eiun unagnehmer gegner! Vor allem war es meine Wnschmannschft aber das wird leider nur ein Wunsch bleiben! Denn den Trainer schätze ich stak genug ein Werder in der Liga zu halten!

    Aber wir wollen uns nicht beeindrucken lassen und ich werde den Spielern klarmachen das wir der Favorit in diesem Spiel sein müssen! Denn wir sin etabliert und wissen was in Liga 2 abgeht...















    Werder Bremen, unser Neuzugang aus der Regionalliga, hat nach dem Abstieg in der vorletzten Saison den direkten Wiederaufstieg geschafft. Mit Daniel Bongart hat das Team einen hervorragenden Trainer bekommen der auch Ziele und Perspektiven für die kommende Saison in der 2. Liga hat. Die Abstiegszone ist ein großes Tabu. Man will sich zuerst einen Mittelfeldplatz sichern und dann wird sich schon zeigen was noch möglich ist.

    Nach dem Aufstieg krempelt Bongart das Team enorm um und es gibt vor Saisonstart schon 6 Neuzugänge zu vermelden.

    Martin Peter, Saarbrücken,

    Marcelo Pletsch, Saarbrücken,

    David Jarolim, 1. FC Nürnberg,

    Vladimir But, Borussia Dortmund,

    Nico Kovac, Hamburger SV,

    Paolo Sergio, FC Bayern München.



    Herr Bongart, wir wollen gleich mal auf Ihre Einkaufspolitik zu sprechen kommen. Was versprechen Sie sich von den Neuzugängen?



    Guten Tach...Natürlich verspreche ich mir von Ihnen dass sie sich für den Verein aufopfern. Mit Peter Martin haben wir einen guten und erfahrenen Torwart am Start. Marcelo Pletsch verstärkt unsere Abwehr und David Jarolim wird der neue Mittelfeldregisseur. Paulo Sergio wird im Sturm aggieren, das erste Training lief einwandfrei und die “Neuen” werden aller Wahrscheinlichkeit nach spielen.





    Sie haben fast nur Zweitligastars geholt, kann das gut gehen?



    Natürlich geht das gut, denn Bremen gehört mindestens in Liga 2. Außerdem haben die Neuzugänge sehr viel Erfahrung, ich denke nicht dass es zu Problemen kommen wird.





    Wie wirkt sich das finanziell auf ihren Verein aus?



    Da wir in den letzten Jahren gespart haben und uns keine neuen Spieler an Land gezogen haben, sieht es finanziell sehr gut aus. Nach und nach wird auch das Weserstadion aus – bzw. umgebaut.





    Hat ihr Kassenverwalter noch keinen Infakt bekommen bei soviel Ausgaben? ;-)



    Nein...ganz im Gegenteil...Er ist froh darüber dass Er nicht mehr sooo viel Geld zählen muss. +grins+







    Werden die Fans Nico Kovac akzeptieren, da er ja vom Erzrivalen Hamburger SV wechselt?



    Nico Kovac war beim ersten Training der “Mann für die Fans”. Die Fans und insbesondere die Mannschaft ist sehr glücklich über den geglücktn Wechsel nach Bremen. Er unterschrieb 2 Stunden lang verschiedenste Textilien der Fans. Er wird sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen und genau das wollen die Fans sehen.





    Wie sehen Sie das Saisonziel?



    Ich gebe an dieser Stelle lediglich das Ziel an, nicht abzusteigen. Mal sehen wo wir am Ende landen.





    Kann es nach 6 Spielern weiter Neuzugänge geben?



    Nichts ist unmöglich....;o)







    Wie lange brauchen Sie bis die Spieler eingespielt und integriert sind?



    Das erste Training lief souverän und ich bin mit der Leistung der Neuzugänge zufrieden. Sie sind bereits eingespielt und mit meinem neuen System kamen alle klar. Welches das ist? Tja....das bleibt vorerst mein Geheimnis.







    Wirkt sich die neue Qualität vom Team schon am ersten Spieltag aus und wie sehen Sie die Chancen im ersten 2. Liga Spiel der neuen Saison gegen den LR Ahlen?



    Mit Sicherheit wirkt sich die neue Qualität bereits am ersten Spieltag gegen Ahlen aus. Meine Truppe ist schon ganz heiss auf den Anpfiff des Mannes in Schwarz. Nun muss ich aber leider das Interview beenden, denn der Mannschaftsbus steht bereit um die Fahrt nach Ahlen anzutreten. Wir werden mit 3 Punkten an die Weser zurückkehren.







    Ich danke für´s Interview und wünsche meinen Kollegen einen guten Ligastart, besonders meinem Kumpel und Kollegen des 1.FC Köln, Georg Weingarten.