Dass dieses Spiel an Brisanz kaum zu überbieten ist dürfte klar sein, der aktuelle Tabellenzweite FC Hansa Rostock empfängt die Borussia aus Dortmund. Diese konnten in der letzten Saison diesen Platz nach dem letzten Spieltag für sich beanspruchen.
Man hatte in Rostock wohl nicht damit gerechnet nach dem 6.Spieltag punktgleich aber hinter Bayer Leverkusen auf Platz 2 zu stehen.
Hingegen hatte man sich in Dortmund mehr erwartet, auch wenn noch zwei Spiele der Dortmunder ausstehen.
Und just in diesem Moment gab es auch noch den Trainerwechsel bei Dortmund. Dies alles sind Faktoren, die eher für die Rostocker sprechen, denn innere Unruhe kann der Borussia eher schaden als nützen.
Jedoch ist der neue Coach bei borussia Dortmund auf einem Höhenflug. Der Kurzauftritt bei den Stuttgarter Kickers war ihm nicht genug, auch wenn die Ausbeute nicht sehr überragend war.
Um einen Eindruck zu bekommen reiste ich natürlich auch in die verschiedenen Städte, um mich vor Ort mit den jeweiligen Trainern zu unterhalten.
Ich traf mich zunächst mit Herrn Ehlies in der Universität zu Rostock.
Von dort aus machten wir einen kleinen Segelturn, und unterhielten uns.
Newsmag:Guten Tag Herr Ehlies,
B.Ehlies:Guten Tag Herr Scheidl,
Newsmag:Sie stehen momentan durch grandiose Spiele auf dem 2.Tabellenplatz, genau dort stand letzte Saison ihr kommender Gegner. Wie fühlen Sie sich nach dem gelungenen Saisonstart?
B.Ehlies:Ja mich überrascht doch wie gut es bei uns läuft, eigentlich hab ich die Liga für etwas stärker gehalten durch die Aufsteiger. Aber vielleicht kommt es das ich kein WC spiele und die anderen kein Fifa.
Newsmag:Was halten Sie von dem neuesten Wechsel bei Dortmund?
B.Ehlies:Ja ich war erstaunt da Dortmund sehr erfolgreich letzte Saison war, ging wohl um Interne Probleme.
Newsmag:Werden Sie für das nächste Spiel eine besondere Taktik wählen, oder so spielen wie bisher?
B.Ehlies:Es bringt nicht viel sich hinten rein zu stellen , entweder Hop oder Top , immer schön die Stärken im Angriff suchen.
Newsmag:Was denken Sie, wie sich die Saison noch für Sie entwickeln wird?
B.Ehlies:Durch den erfolgreichen Saisonstart wäre ich sehr froh unter die ersten 6 zu kommen , dies wird aber sehr schwer da alle mit fifa2003 bei Null anfangen.
Newsmag:Was ist ihr eigentliches Saisonziel gewesen und werden Sie es jetzt nach oben korrigieren?
B.Ehlies:Mein Ziel war mindestens Platz 8. Aber nun ist sogar der Vizemeister drin, aber das ist noch ein langer langer Weg.
Newsmag:Was geben Sie Ihren Fans noch mit auf den Weg?
B.Ehlies:Wir sind stolz auf euch , ohne unsere Fans wären wir nichts!!!
Newsmag:Hier mit muss ich mich leider schon verabschieden, die Zeit drängt, denn ich muss ja auch noch nach Dortmund. Ich wünsche Ihnen viel Glück für das Spitzenspiel.
B.Ehlies:Danke.
Hier natürlich auch noch das schmucke Ostseestadion, das ich mir noch von meinem Privathubschrauber aus habe fotografieren müssen.
So reiste ich nach Dortmund, wo ich mich mit Herrn Krause am Fernsehturm treffen wollte.
Leider kam er nicht, oder wollte man sich in Dortmund noch bedeckt halten? Vielleicht wird er mir noch bis zum Spiel ein kurzfristiges Interview geben können.
So genoss ich noch die Aussicht vom Fernsehturm aus während ich mir noch ne Currywurst mit Pommes einverleibte.
Soeben erreichte mich noch ein Telegramm in der Redaktion mit einem Statement von Herrn Krause. 10.10.2002, 13:04
Guten Tag Herr Scheidl!
Zunächst einmal freue ich mich sehr darüber, dass Traineramt bei Borussia Dortmund bekommen zu haben.
Doch ich muss bei meiner Mannschaft leider einen deutlichen Trainingsrückstand erkennen, der sich schon in einigen Freundschaftsspielen sowie auch im Nachholspiel gegen die Bayern deutlich gezeigt hat. Daher muss das Motto zur Zeit heissen:Trainieren, Trainieren,Trainieren!!Denn sonst sehe ich Schwarz für die Zukunft des Vereins in der Bundesliga.
Das Spiel gegen Rostock wird sehr schwer werden und meine Jungs müssen das Äußerste geben um eine Chance zu haben.
Das Wichtigste sind aber erstmal nicht unbedingt die 3 Punkte, sondern vor allem das die in den letzten Spielen gezeigten eklatanten Schwächen in der Abwehr beseitigt werden. Denn mit so einer Abwehr kann man kein Spiel gewinnen!!!
Wenn man diese Probleme jedoch abstellt, sehe ich eine gute Zukunft für die Mannschaft!!
Stefan Krause
Mein Tip zum Spiel:
FC Hansa Rostock - Borussia Dortmund 5:1