SV Waldhof Mannheim - SC Freiburg



  • SV Waldhof Mannheim - SC Freiburg

    Kaum sind 2 Wochen vergangen schon steigt der nächste Kellerknüller, und wieder ist der SV Waldhof Mannheim beteiligt. Das letzte Kellerduell konnte Mannheim für sich entscheiden, doch nun kommt der SC Freiburg. Bleibt abzuwarten, was die Mannheimer hier leisten können.
    Beide Mannschaften können sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen vorerst befreien. Das sollte doch der Ansporn für ein kampfbetontes, klasse Spiel werden.




    Als erstes begab ich mich nach Mannheim, um dort mich mal wieder mit Herrn Zipperle zu treffen. Er war wieder sehr bereitwillig mit seinen Antworten.


    News-Mag: Guten Tag Herr Zipperle,

    M.Zipperle: Guten Tag Herr Scheidl,


    News-Mag: Wie geht es Ihnen inzwischen? Sie konnten ja das letzte Kellerduell für sich entscheiden, das letzte Spiel verloren Sie jedoch gegen den Aufsteiger der letzten Spiele, den TSV 1860 München.

    M.Zipperle: Mittlerweile hat sich das Team in Diversen Testspielen eingespielt und an Selbstvertrauen gewonnen. Gegen 1860 wars unglücklich,aber die Art und Weise wie wir mitgehalten haben,war entscheidend für uns.


    News-Mag: Sie müssen mal wieder gewinnen um die Abstand nach oben zu verringern. Was haben Sie gegen den SC Freiburg in petto?

    M.Zipperle: Gegen Freiburg werden einige Verletzte wie Goor, Teber,De Kock usw wieder spielen. Das ist ein grißer Vorteil für uns. Wir wollen auf jedenfall 3 Punkte holen.


    News-Mag: Haben Sie die Trainingseinheiten intensiviert?

    M.Zipperle: Am Training lag es nicht,wir haben einfach mehr Testspiele gemacht und mehr mit der Mannschaft unternommen wie z.B. Essen gehen oder sonstige Unternehmungen; das fördert den Teamgeist und wir sind eingespielter.


    News-Mag: Können Sie und Ihre Spieler dem Druck Stand halten?

    M.Zipperle: Die Buwe schaffen das;-)


    News-Mag: Wie schätzen Sie Ihren Gegner ein?

    M.Zipperle: Der Gegner wird voller Selbstvertrauen sein,nach dem 6:1 gg Haching,wir müssen aufpassen.


    News-Mag: Sollten Sie verlieren sieht es sehr duster aus für Sie, auch wenn die Saison erst zu einem Drittel vorbei ist. Wie lautet ihr Tip zu dem Spiel?

    M.Zipperle: Ich tippe auf ein Unentschieden;-)


    News-Mag: Danke mal wieder für Ihre Antworten.

    M.Zipperle: Immer wieder gern.



    Von dort ging es direkt weiter nach Freiburg.

    Vor dem Trainingsplatz war natürlich trotz oder wegen der Tabellensituation einiges geboten.


    Ich kämpfte mich durch die Mengen und sah gerade ein paar gut aufgelegte Freiburger Spieler.


    Ich konnte mich gerade so zum Freiburger Trainer Herrn Meyer durchschlagen und ihm ein paar Fragen stellen.


    News-Mag: Guten Tag Herr Meyer,

    M.Meyer: Guten Tag Herr Scheidl,


    News-Mag: Sie sind bereits seit 6 Spielen ohne Sieg, konnten aber aber ein beachtliches Ergebnis gegen Eintracht Frankfurt erzielen. Was ist zur Zeit los in ihrer Truppe?

    M.Meyer: Meinem Team fehlt einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis. In den meisten Spielen konnten wir recht gut mithalten, aber haben uns nicht clever genug angestellt. So wäre auch mit ein wenig Glück gegen die Eintracht ein Sieg drin gewesen. Das Problem lässt sich natürlich auch schwer abstellen, wenn man nur Negativerlebnisse hat.


    News-Mag: Haben Sie von Anfang an mit so einem Saisonstart gerechnet?

    M.Meyer: Ich muss zugeben die Stärke der belle étage der VDFB ein wenig unterschätzt zu haben. Natürlich haben wir uns auch vor Saisonbeginn eher in der zweiten Tabellenhälfte eingeordnet, aber hier muss man in den Spielen Topleistungen einfahren wenn man Dreier langen will.


    News-Mag: Wie schätzen Sie Ihre weiteren Chancne für die 1.Liga ein und denken Sie, Sie können mit dem SC Freiburg die Klasse erhalten?

    M.Meyer: Wir haben jetzt schon gegen viele Gegner gespielt die vorne platziert sind und hoffen in der zweiten Hälfte der Rückrunde deutlich mehr Punkte einzufahren. Nach der Umstellung auf Fifa 2003 werden die Karten ohnehin neu gemischt. Ich bin mir sicher dass auch im nächsten Jahr Erstligafussball in Freiburg zu verfolgen ist :-)


    News-Mag: Mit einem Sieg könnten Sie sich von den Abstiegsrängen verabschieden, wie wollen Sie das bewerkstelligen?

    M.Meyer: Wie bereits erwähnt, wir müssen eine gute Leistung abliefern, um zu gewinnen. Ich kenne den Trainer der Mannheimer, ftp | zippie, recht gut, er ist ja mein Clankollege. Ich werde mir was einfallen lassen um ihn zu überraschen. Das wichtigste wird sein: Hohes Tempo und Tore!


    News-Mag: Haben Sie noch was Ihren Fans zu sagen?

    M.Meyer: Ja! Die Mannschaft möchte sich endlich für ihre Treue bedanken. Dass trotz der Misserfolge immer noch so viele zu unseren Spielen strömen, freut mich sehr :-)


    News-Mag: Wie sieht ihr Tip zum Spiel aus?

    M.Meyer: Es wird in jedem Fall eng! Ich hoffe einfach, dass wir guten Fussball zeigen und am Ende in Tor mehr haben!


    News-Mag: Ich danke Ihnen für das beantworten der Fragen.

    M.Meyer: Gern geschehen.




    Wie sich die beiden Mannschaften noch vorbereiten wird wohl das wichtigste sein, um in diesem Spiel bestehen zu können. Jedoch wünsche ich beiden Mannschaften viel Glück für dieses Spiel.


    Mein Tip zum Spiel:


    SV Waldhof Mannheim 3:5 SC Freiburg