FC Bayern München – RB Leipzig 2:4



  • 19Chris74
    Feulner

    2. Liga - 32. Saison - 14. Spieltag

    Sørloth (1)
    Openda (1)
    (1) Shaqiri
    (1) Zuber
    (2) Pavlidis
    Zuschauer: 16.500

    S P I E L B E R I C H T

    14. Spieltag - FC Bayern München gegen RB Leipzig

    Das nächste Spitzenspiel in Liga 2 steht an. Leipzig auf Platz 2 mit 27 Punkten aus 15 Spielen und dahinter auf Platz 4 die Münchner Bayern mit 34 Punkten aus 13 Spielen. Ein 6-Punkte-Spiel also heute, wenn man es so nennen will und so gingen die Fans mit Vorfreude in die Partie.

    Das Spiel begann allerdings zuerst etwas taktisch. Die erste wirkliche Chance entstand in der 15. Minute nach einem Freistoß. Zuber spielt auf Neuzugang Pavlidis am Strafraumrand und der testet Zentner mit einem wuchtigen Schuss, aber zu Zentral. Die nachfolgende Ecke wird dann zum Bumerang, denn die Bayern erobern den Ball und spielen schnell nach vorne. Rechtsverteidiger Joe Scally haut Kluivert mit einer harten Grätsche an der Mittellinie von den Beinen. Damit unterbindet er zwar den Konter, kassiert aber früh die gelbe Karte. Danach dauert es bis zur 32. Spielminute, ehe etwas Zählbares auf die Anzeigetafel kommt. Die Innenverteidigung der Bayern ist weiter aufgerückt, Zuber erkennt das und spielt einen langen Ball auf Pavlidis. Im Duell mit Mbabu setzt er sich körperlich stark durch und lässt Zentner mit einem harten Schuss aus 14 Metern keine Chance. 0:1 für die Gäste steht es damit, aber die Bayern lassen sich nicht hängen. Jetzt kommen auch sie zu Chancen und da hätte der Ausgleich eigentlich fallen müssen. In der 42. Minute kommt Kluivert nach einem Abpraller in der Leipziger Abwehr an den Ball und setzt den Schuss knapp am langen Pfosten vorbei. Danach folgt sogar noch ein Pfostentreffer der Münchner, aber auch hier reicht es nicht und so gehen wir mit einem 0:1 in die Pause.

    In Hälfte Zwei dann direkt ein Wechsel bei den roten Bullen. Der bereits verwarnte Scally darf in der Kabine bleiben. Dafür kommt Shaqiri auf dem rechten Flügel in die Partie und Schindler rutscht nach hinten auf die Rechtsverteidigerposition. Da fragt man sich dann auch direkt, warum nicht von Anfang an so, den Shaqiri spielt sofort groß auf. In der 54. Minute trifft er dann sogar nach Doppelpass mit Zuber zum 0:2. Lange hält das Polster aber nicht, denn da kommen die Bayern postwendend zurück. Fehlpass in der Defensive, sofort der geht Ball zu Sörloth und Anschlusstreffer in der 57. Spielminute. Dann wieder Leipzig mit dem umgedrehten Spiel von zuvor. Dieses Mal ist es Zuber, der nach Doppelpass mit Shaqiri frei ist und wieder auf den alten 2 Tore Abstand stellt. Wie zuvor aber nun die Münchner die erneut nachlegen. Sörloth ist auf Links durch, spielt quer auf Openda. Der scheitert an Drewes, doch die Fußabwehr landet erneut beim Stürmer, der aus einem Meter kein Problem mehr hat und das 2:3 erzielt. Doch den Schlusspunkt setzt Leipzig durch ihren Neuzugang. Maolida ist auf Links durch, legt quer und Pavlidis schiebt sauber vor Zentner ein. Dabei bleibt es dann auch und die Rasenballer entführen 3 Punkte aus München.


    Statistik

    Ballbesitz 40% zu 60%
    Schüsse 7 zu 8
    xGoals 2,6 zu 3,3
    Pässe 121 zu 223
    Passquote 74% zu 85%

    Spieler des Spiels wurde Steven Zuber von RB Leipzig mit 10,0 (gleiche Wertung ebenfalls für Pavlidis)