Colonia Motus | 1.FC Köln: News

•                               1.FC Köln: Was sind die Ziele von Trainer Massie?

Der 1.FC Köln startete am 7.04. mit dem Ligaspiel gegen 1860 München die 33. Saison im VDFB. Es endete mit einem torreichen 4-4 Unentschieden.

Mittlerweile ist dies schon die 3. Saison unter Trainer Massie. Dieser wechselte zuvor vom 1. FC Heidenheim, aus damals der dritten Liga, zum Effezh.

Wir nutzten die Gelegenheit, nach dem Ligaspiel gegen Heidenheim, um Massie Fragen zu stellen.

Wie waren deine Erwartungen, als du zum Effzeh wechselste?

"Wir hatten erstmal das Ziel den Klassenerhalt zu schaffen. Denn ich übernahm zunächst einen Absteiger aus der 1. Liga. Der Vorstand jedoch wollte mit mir etwas langfristiges aufbauen, deswegen mussten zunächst Starspieler weg. Mit den finaziellen Möglichkeiten kauften wir eher 2. Ligaspieler, die ins Teamkonzept passten. Ich wusste, dass ein Wiederaufstieg sehr unrealistisch ist. Deshalb planten wir erst einmal uns langfrstig in der 2. Liga zu etablieren. Das klappte auch, wir spielen immer noch in der 2. Liga und es kommen immer mehr Fans ins Stadion."

Was sind deine aktuellen Ziele?

"Diese Saison möchten wir weiterhin an Fans gewinnen. Mein persönliches Ziel ist es, mindestens auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Der Vorstand erwartet mindestens den Klassenerhalt. Wenn wir unser Ziel schaffen, müssten wir jedoch nächste Saison das Ziel haben, wieder in die 1. Liga aufzusteigen, um an mehr Fans zu gewinnen. Denn in der 2. Liga gibt es ein Fangröße-Maximum von 25. Aktuell sind wir bei 21. Dies wird allerdings eine sehr schwierige Aufgabe, aber ich bin motiviert diese zu bewältigen. Wir müssen das Trainingsniveau deutlich steigern, und wir planen, eine stabilere Defensive zusammenzustellen. Das Team-Gefüge soll bis zur nächsten Saison weiterhin zusammen bleiben. Jedoch sind aktuell noch 2-3 Neuzugänge geplant. Ein Umbruch ist nicht notwendig. Allerdings sagen Außenstehende das Team sei höchstens 2. Liga-tauglich. Diese Meinung vertrete ich jedoch nicht. Es ist durchaus möglich mit meinem Team den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Zusammengefasst soll die 33. Saison eher eine Übergangssaison werden. Absteigen dürfen wir auf keinen Fall, denn das würde bedeuten, dass wir mindestens 6 Fangrößen verlieren würden."

Wie wird also der Saisonstart eingeschätzt?

"Es war ein solider Start. Aus 7 Spielen holten wir 11 Punkte. Paderborn und Heidenheim überspielten uns jedoch. Die Niederlagen waren definitiv viel zu hoch, für meine Erwartungen. Aufgrund der 2 hohen Niederlagen haben wir eine Tordifferenz von -2. Die Defensive muss kompakter werden und häufiger in Zweikämpfe kommen. Dies wird Gesprächsthema im Geißbockheim sein. Das Mittelfeld spielt bisher eine gute Saison. Besonders Remberg ist lobenswert, er schoss 6 Tore bisher. In der Offensive sehe ich auch noch deutliches Verbesserungspotenzial. Hettwer leistete nicht mehr die Leistung, die er letzte Saison zeigte. Dies liegt jedoch auch daran, dass er auf der Position als Stürmer eingesetzt wird, obwohl er eigentlich linker Flügelspieler ist. Wir hoffen, dass er wieder die 2. oder 3. Position als Stürmer erhält. Im Pokal sind wir gestern gegen Leverkusen ausgeschieden, mit einem 5-4 nach Verlängerung. In der Verlängerung ließ die Leistung einfach nach. Dennoch sehe ich das Ergebnis als kleinen Erfolg an, denn wir schafften es 90 Spielminuten mit einem 1. Ligisten mitzuhalten. Grodowski überzeugte besonders im Pokal. So schoss er uns gegen Kiel zum Weiterkommen. Mit Grodowski planen wir ebenfalls langfristig."

page3-1050-full.jpg

Rhein-Energie-Stadion (Stadion vom 1.FC Köln)