RB Leipzig – SSV Jahn Regensburg 4:2



  • Feulner
    Lewin200

    1. Liga - 33. Saison - 31. Spieltag

    Ejuke (1)
    Maxim (1)
    Pavlidis (2)
    (1) Grifo
    (1) Lewandowski
    Zuschauer: 22.400

    S P I E L B E R I C H T

    31. Spieltag - RB Leipzig gegen SSV Jahn Regensburg

    Nach 3 Siegen aus den letzten 3 Spielen stand heute für die Leipziger das Nachholspiel gegen den Jahn aus Regensburg an. In der Hinrunde trennte man sich noch mit einem 1:1 Unentschieden und wollte es heute besser machen.

    Aber der Start ging gehörig in die Hose. Man war fahrig im Passspiel, schlecht im Pressing und komplett Ideenlos. So war es auch nicht verwunderlich, das die Gäste nach einem geblockten Schuss im Sechzehner der Leipziger schneller am Abpraller waren und Grifo (14.) den folgenden Querpass zum 0:1 in die Maschen drückte. Die roten Bullen mühten sich und kamen durch Pavlidis Mitte der ersten Halbzeit zur ersten größeren Chance. Sein Schuss aus 18 Metern strich aber am Pfosten vorbei. Doch nun wurde die Heimelf mutiger und besser. Maxim steckt durch für Pavlidis, aber der legt überlegt quer auf Ejuke (32.) der nur noch zum Ausgleich einschieben muss. Danach half das Glück etwas mit, als ein Abwehrspieler von Regensburg den Ball nicht wegbekam. Pavlidis (38.) ging dazwischen und schob eiskalt vor Neuer zur Führung ein. Mit diesem 2:1 ging es dann auch in die Pause.

    In Hälfte 2 dann weiterhin mehr Druck der Leipziger, die hinten gut standen und solide nach vorne kombinierten. Maxim steckt dann durch für Ejuke, der Neuer kommen sieht und überlegt quer spielt. Pavlidis (69.) muss nur noch den Fuß hinhalten und erhöht auf 3:1. Regensburg zwar weiter bemüht, aber musste hier nun aufpassen, dass es nicht mehr kassierte. Ejuke verzog in Minute 77 noch knapp und Neuer rettete einige Male glänzend. In der 87. Spielminute war er dann aber doch machtlos, als Doan für Maxim durchsteckt und der Spielgestalter eiskalt einnetzt. In der letzten Minute kam dann noch Robert Lewandowski mit einer schönen Einzelleistung zum 4:2 Anschlusstreffer, aber mehr war nicht mehr drin für den Jahn.


    Statistik

    Ballbesitz 57% zu 43%
    Schüsse 13 zu 7
    xGoals 7,2 zu 2,6
    Pässe 215 zu 115
    Passquote 92% zu 82%

    Spieler des Spiels wurde Pavlidis von Leipzig mit 2 Toren und einer Vorlage mit der Note von 10,0