Nach verlängertem Urlaub von der News-Redaktion geht es auch mit den Topspielberichten der 1.Liga weiter.
Wir haben hier auch schon wirklich einen Hammer anzubieten, der FSV Mainz 05, der zum Rückrundenauftakt im Derby gegen die Frankfurter Eintracht die Oberhand behalten konnte empfängt den MSV Duisburg, der seit dem 4.Spieltag ALLE Spiele für sich entscheiden konnte.
Ich reiste also nach meinem langen Skiurlaub direkt nach Mainz und unterhielt mich dort mit dem Trainer Philipp Zimmer.
Zunächst stellte sich jedoch das Team noch einmal auf , um sich zu präsentieren.
Auch am Training konnte ich zusehen.
News-Mag: Sie treffen ja diese Woche auf Ihren Tabellennachbarn MSV Duisburg, glauben Sie, dass Sie Ihre positive Bilanz weiterführen können?
Ph.Zimmer: Das halte ich für ausgeschlossen. Die großen drei vor uns sind allesamt eigentlich unschlagbar, um die zu besiegen müsste schon ein Wunder geschehen, die Niederlage haben wir bereits einkalkuliert.
News-Mag: Wo werden Sie im Spiel ihr Akzente setzen, Abwehr oder Sturm?
Ph.Zimmer: Wir werden so spielen wie immer, aus einer sicheren Abwehr heraus frech nach vorn.
News-Mag: Noch sind es ja 9 Punkte auf den MSV, werden Sie an diesem Spieltag etwas aufholen?
Ph.Zimmer: Das halte ich für ausgeschlossen, eher wird der Abstand noch größer, vor allem in der Rückrunde scheint der MSV unschlagbar.
News-Mag: Ihre Fans waren überglücklich nach dem Sieg gegen den Lokalrivalen Eintracht Frankfurt, wie bewerten Sie selbst diesen Sieg?
Ph.Zimmer: Dieser Sieg war sehr wichtig und ich freue mich natürlich mit den Fans. Niemand wusste ja, wo wir stehen, deshalb war ein Sieg zum Start in die Rückrunde enorm wichtig. Dass es dabei noch das Derby war,
war umso brisanter, vor allem für die Fans.
News-Mag: Was denken Sie kann der FSV Mainz noch diese Saison erreichen?
Ph.Zimmer: Wenn wir am Ende der Saison da stehen, wo wir jetzt stehen, wäre ich vollkommen aus dem Häuschen. Unser Saisonziel war der Klassenerhalt, aber davon rede ich jetzt nicht mehr. Wir wollen die Saison
jetzt einfach so weiterspielen wie bisher, dann kann auch nichts mehr anbrennen.
News-Mag: Wollen Sie noch ein paar Worte an die Fans richten?
Ph.Zimmer: Ja klar. Ohne euch wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. In Mainz sind wir eine Macht, dank euch! Dank euch sind die Spiele immer ausverkauft, wir haben in unserem kleinen aber feinen Stadion dank euch wohl eine der besten Atmosphären der Bundesliga. Ohne euch hätten wir mindestens 10 Punkte weniger, ihr seid unser zwölfter Mann!
News-Mag: Wie lautet ihr Ergebnistipp zu ihrem Spiel gegen Duisburg?
Ph.Zimmer: Ich tippe eigentlich nicht gerne eigene Spiele, weil die immer nach hinten losgehen *g*
News-Mag: Vielen Dank für das Interview.
Ph.Zimmer: Nichts zu danken, gerne wieder
Danach ging es dann wie schon so oft in dieser Saison in den "Zoo" nach Duisburg, wo ich mir mal wieder die Streifenhörnchen, ähh, Zebras ansehen konnte.
Die Duisburger in letzter Zeit wirklich unschlagbar konnten sich auch beim VfL Wolfsburg für die Saisonauftaktniederlage glatt mit einem 7:1 revanchieren.
Die Freude ist unverkennbar.
Auch Pascal Rimbach gab bereitwillig wieder Auskunft über das bevorstehende Spiel und weiteren fragen, die ich ihm gestellt habe.
News-Mag: Guten Tag Herr Rimbach,
P.Rimbach: Guten Tag Herr Scheidl,
News-Mag: Es erwartet sie ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenvierten in Mainz, wie sehen sie Ihre Chancen?
P.Rimbach: Mainz ist momentan eines der besten Teams in der 1.Bundesliga, deswegen erwarte ich ein spannendes Spiel. Unsere Chancen dürften, da wir auswärts antreten müssen, nur bei 30% liegen.
News-Mag: Ihr Gegner hat gegen die Frankfurter Eintracht ein 3:1 erspielen können und ist auf dem Weg nach oben, wie bewerten Sie den Sieg der Mainzer?
P.Rimbach: Da die Frankfurter ein direkter Konkurrent um die vorderen Plätze war ist dieser Sieg durchaus hoch zu bewerten. In diesem Spiel hat Mainz gezeigt, dass sie weiterhin oben mitspielen werden.
News-Mag: Sie selbst schossen ja den VfL Wolfsburg mit 7:1 ab, hatten also auch einen sehr erfolgreichen Start in die Rückrunde, ein paar Worte noch zu diesem Spiel?
P.Rimbach: Gegen Wolfsburg halfen vor allem unsere Fans mit, dass die Mannschaft so stark auftrumpfen konnte. Bei der super Stimmung im Stadion macht es gleich doppelt Spaß. Ausserdem waren ja noch einiges an
Wiedergutmachung angesagt für die Niederlage am 1.Spieltag der Hinrunde.
News-Mag: Werden wir gegen Mainz auch wieder so ein attraktives Torfestival erleben?
P.Rimbach: Schön wärs, aber wie oben erwähnt ist Mainz eine ziemlich starke Mannschaft, einen direkten Konkurrenten wie Frankfurt zu schlagen, bedeutet viel. Wenn wir überhaupt gewinnen sollten dann wohl eher knapp.
News-Mag: Momentan reden ja noch einige von der Unbespielbarkeit der Plätze, aber was denken sie, kann das aktuelle Wetter wirklich ein Spiel derart beeinflussen?
P.Rimbach: Ich denke das Problem sind die Platzwarte des jeweiligen Vereins, wenn diese mal sich mehr um ihren eigenen Rasen kümmern würden, als nur über den Rasen des Gegners zu meckern würden vielleicht bald wieder faire Bedingungen herrschen.
News-Mag: Ihre letzte Niederlage datiert ja vom 09.09.02, also dem 4ten Spieltag gegen den Meister und wieder Tabellenführer, hält diese Serie weiter an?
P.Rimbach: Es wäre natürlich schön, wenn wir dieses Spiel gewinnen könnten, an die Serie denke ich da eher weniger. Aber sie zeigt wie konstant gut wir momentan spielen.
News-Mag: Wie denken Sie ist der Andrang der eigenen Fans bei einem solchen kalten und schneeigem Winterwetter?
P.Rimbach: Da ins Stadion am Bruchweg ja nur wenige Fans passen, werden nicht allzu viele Duisburger da sein. Der Auswärtsblock wird aber definitiv ausverkauft sein.
News-Mag: Ihr Tip zum Spiel?
P.Rimbach: Ich tippe wie im Hinspiel auf ein 4:4
News-Mag: Danke für das Interview.
P.Rimbach: Gern geschehen.
FSV Mainz 05 3:5 MSV Duisburg