Wie viele von Euch mitbekommen haben, hat Manfred ein grossen Teil seiner Energie am VDFB Patch verbraten. Zudem war die technische Gestaltung des VDFB News Magazins und die nun folgende Umstrukturierung der VDFB Seite dringend notwendig. Manfreds Einsatz in diesen Jahr war enorm und damit verbietet sich für uns die ganz grossen Verbesserungen zu fordern. Denoch sollten wir drei Punkte gemeinsam diskutieren.
1.Transfermarkt
Bisher gab es einen Mindestpreis für jeden Spieler der auf den Transfermarkt gesetzt wurde.
Der Vorteil dieser Lösung war, dass nicht leichtsinnger Weise massenhaft Spieler gekauft und das jeweilige Buget eines Vereins massiv untergraben wurde. Desweiteren konnten wir so die Transferanzahl und die damit verbundene Patcherarbeit besser abschätzen und bei erstmal 72 transferberechtigten Vereinen die Abwicklung des Transfermartes gewährleisten. Der Ablauf des Transfermarktes zeigte jedoch schnell, dass wir die User uns mehr auf Spieler der Transferleitung fixierten, als untereinander zu handeln. Dieser einseitiger Ablauf des Transfermarktes fördert den Anspruch der VDFB, nämlich eine aktive Community zu sein nicht gerade. Daher kommt redruM´s Änderungsvorschlag meiner Meinung nach gerade richtig. Zukünftig soll jeder Spieler der nicht von der Transferleitung stammt für ein Euro Grundpreis auf den Transfermakrt gesetzt werden. Die Spieler der Transferleitung werden weiterhin für den Grundpreis ihrer Feldspielerkategorie angeboten. Diese Lösung sollte die Spieler anderer Vereine wesentlich interessanter wirken lassen und zudem bleibt durch die Spieler der Transferleitung immer noch ein Bezug zum realen Wert der Spieler. Nachdem nun jeder das Finanzsystem durchschaut haben sollte und die Patchbearbeitung weitgehends automatisch läuft, ist dieser Vorschlag sinnvoll.
Eure Meinung ist gefragt!
2.Spielerverträge
In der letzten Saison wurde fast einheitlich die Vertragsauflösung gefordert. Damit wir den Patch leichter bearbeiten konnten durfen Spieler der Amateurkategorie kostenlos abgeschoben werden. Diese Funktion könnten wir leicht verändert bei allen Feldspielerkategorien einheitlich anwenden.
Der Vorschlag. Die Funktion wird als VA
Ein Beispiel:
Ich bin mit meinem Spieler Jakomin nicht zufrieden und möchte ihn sofort loswerden. Mich interessiert dabei nicht, ob ihn ein andere Trainer haben will. Also setzte ich ihn per VA auf den Transfermarkt. Dieser Befehl kostet mich für den Zweitligastar 600000 €Grundpreis* 3 Jahre/Vertrag = 1800000€ Vertragsauflösungskosten.
Jetzt kommen einige Trainer daher und bieten für diesen Spieler, so das er am Ende der Woche für 600000€ verkauft wird, so hat mich die Vertragsauflösung für Jakomin 1200000€ Euro gekostet.
Auch hierzu könnt Ihr Eure Meinung sagen und eventuell auch andere Vorschläge unterbreiten.
3.Sonstiges
Mir fallen keine weiteren kleinen Verbesserungen zur 5.Saison ein, aber vielleicht habt Ihr ja noch etwas?
Ich denke für diese Diskussionen können wir das allgemeine Forum gut benutzen.