NewsMag: Guten Tag, Herr Schröder.
Schröder: Guten Tag, Herr Bruchtal aus Bruchsal. Ha ha, kleiner Scherz!
NewsMag: Es geht das Gerücht um, dass Sie Chemnitz in Richtung Göttingen verlassen wollen. Gleichzeitig sagt man auch, dass es an Schröder liegt, dass in Chemnitz zu wenig gelacht wird bzw. die Chemnitzer nichts zu lachen haben. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?
Schröder: *dementier* *dementier* *dementier* Also, dass ich den CFC verlasse, ist ein völlig aus der Luft gegriffenes Gerücht. Richtig ist dagegen, dass in Chemnitz kaum gelacht wird. Dies ist sogar wissenschaftlich belegt, wie Sie wissen.
Es ist allerdings eine infame Behauptung, dies mir in die Schuhe schieben zu wollen. Sicher, der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich alles tue, um diesen armen Menschen hier kleine Freuden zu bereiten. Erst kürzlich habe ich bei Karstadt in Chemnitz eine Autogrammstunde gegeben und dabei zahlreiche Ulks erzählt. Kennen Sie den? Eine Banane geht spazieren, da kommt ihr eine Kiwi über eine Brücke entgegengerannt. Fragt die Banane: „Na nu, was bist du denn für eine?“ Sagt die Kiwi: „Hilfe, Hilfe, die Ossis sind hinter mir her!“ – „Na, dann hab ich ja nichts zu befürchten, mich kennen sie ja noch nicht.“
NewsMag: Augenzeugen wollen Sie in einem Restaurant mit Herrn Dr. Korbel, Herrn Herbig und Frau Meyer in Göttingen gesehen haben. Was ist nun dran an den Wechselgerüchten ?
Schröder: Herr Dr. Korbel und Herr Herbig sind die Vorsitzenden des SV Sparta Göttingen, Frau Meyer ist die Schatzmeisterin. Es ist richtig, dass ich als gebürtiger Göttinger enge Kontakte in die alte Heimat pflege. Immerhin habe ich hier auch das Fußballspielen gelernt und war in der Jugend für die JSG Untergericht aktiv. Gegen Sparta haben wir allerdings immer schlecht ausgesehen, wobei man sagen muss, dass die Göttinger Vereine fast durch die Bank eine hervorragende Jugendarbeit leisten. Als Beispiel sei hier Lothar Sippel erwähnt, der beinahe einmal Torschützenkönig der Bundesliga geworden wäre und später Borussia Dortmund durch ein Tor gegen den AS Rom ins Halbfinale des UEFA-Cups schoss.
Ich habe die ersten 19 Jahre meines Lebens durchgehend im Landkreis Göttingen gelebt. Während meiner Zeit als Fahnenflüchtling im Mittelhessischen erreichte mich dann die Nachricht vom endgültigen Konkurs des Traditionsklubs Göttingen 05. Dies stimmte mich sehr traurig, somit ist nun Sparta in der Landesliga der am höchsten spielende Göttinger Klub. Daher, und nur daher (!!!), rührt auch mein besonderes Interesse für diesen Verein. Dies hat nicht im Geringsten irgendetwas mit etwaigen Wechselabsichten zu tun! Übrigens spielt die Mannschaft dort derzeit im oberen Tabellendrittel gut mit.
NewsMag: Wenn es einen Wechsel geben würde, wie würden Sie sich Ihre Berufliche Zukunft in Göttingen vorstellen?
Schröder: Nochmals – dass Ihr Kollege Schmierfink sich einen Dreck um die Wahrheit schert, erkennt man doch bereits daran, dass er vom Verschwinden des 1. SC 05 noch gar nichts mitbekommen zu haben scheint, obwohl dies nun bereits über vier Jahre her ist. Vielleicht verdrängt dieser Hobbyfußballer aber auch, dass Holstein Kiel nur aufgrund des Lizenzentzuges für 05 trotz gegen diesen Verein verlorener Aufstiegsspiele in die Regionalliga aufgestiegen ist.
Alles, was mein Kollege Scheidl ist, verdankt er letztlich also dem Göttinger Fußball! Ebenso verdankt er ihm, dass ich sein komisches Storchgulasch überhaupt kenne! Schließlich war mein erster Stadionbesuch ein 3:0-Sieg von 05 gegen Holstein Kiel.
NewsMag: Noch eine letzte Frage. Darf Chemnitz nun endlich wieder lachen weil Sie nach Sparta Göttingen gehen, oder muß man sich in Chemnitz weiterhin zum Lachen im Keller verstecken?
Schröder: Na, Sie sind vielleicht hartnäckig! Schauen Sie doch, es gibt auch in Göttingen ein Einkaufszentrum direkt an der Autobahn. Zufällig habe ich eine Anfahrtsskizze dabei. Hier.
Trotz dieses Einkaufszentrums stirbt die Innenstadt nicht aus. Warum sollte also das Einkaufszentrum in Chemnitz am Aussterben der Innenstadt Schuld sein? Sie sehen, Sie müssen wirklich nicht alles glauben, was irgendeiner Ihrer Kollegen in seinen PC kackt. Spannen Sie doch mal aus, machen Sie Urlaub! Gehen Sie im Harz wandern, der ist von Göttingen aus sehr gut zu erreichen.
NewsMag: Vielen Dank für Ihre Offenheit und einen schönen Abend noch.
Schröder: Ich danke Ihnen.
Das Interview mit Karsten Schröder führte Oliver Buchthal.