1970 zur WM in Mexiko gab es sie das erste Mal. Die Panini-Sammelbilder mit Fußballern drauf, welche Kinderherzen höher schlagen liesen. Bei EBay bezahlt man für eine solche Rarität gut und gerne mal 300,- Euro. Brasilien wurde damals übrigens Weltmeister.
1970 enthielt das Album noch 271 Sticker. Beim diesjährigen Album zur WM 2006 sind es schon 596 Bilder.
Ein Päckchen mit 5 Bildern kostet 50 Cent. Das mag nicht viel klingen, summiert sich aber mit der Zeit ganz schön auf. Dennoch boomen die Alben im eigenen Lande vermutlich so wie schon lange nicht mehr.
Doch nicht nur Kinder liebäugeln mit den begehrten Bildern. Auch manch ein Erwachsener, der schon zu seiner Kindheit ein großer Jäger und Sammler war fühlt sich zu Zeiten der WM wieder wie in die Vergangenheit zurückversetzt. Der Weg zum Kiosk oder zur nächsten Tanke wo man die Päckchen ergattern kann erscheint schon fast wie ein sich immer wiederholendes Ereignis. Zu Hause angekommen kann man es kaum erwarten die Päckchen aufzureißen. Doch wehe man hält wieder nur Doppelte in der Hand. Verwundert mag man dreinblicken, wenn bereits nach dem ersten Kauf einiger Päckchen bereits ein Spieler oder Mehrere doppelt sind. Doch tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50 % bereits nach 30 Bildern (6 Päckchen) einen Spieler 2-mal zu bekommen.
Aber das stört ja nicht, man kann ja tauschen! Dies sollte man auch unbedingt wahrnehmen, denn laut meiner Berechung bedarf es durchschnittlich 4.154 Bildern bis man von jedem einzelnen Bildchen der 596 auch wirklich Eines besitzt. Umgerechnet in Euro wären das übrigens 416,-, was immerhin das Ebay-Gebot für das 70er-Jahre Album um gut 100 Euro übertrifft.
Auch im VDFB gibt es natürlich einige Sammelverrückte (wozu ich mich übrigens auch zähle), welche hier schon fleißig am tauschen sind. Denn wenn Deutschland nicht Weltmeister werden sollte können wir dann zumindest nach der WM sagen: "Mein Album ist voll!" .