An Pfingstsonntag erreichte das Präsidium die Nachricht von Oliver Esklavon, dass er sein Traineramt aufgrund einer Diplomarbeit über "Das moderne Abwehrverhalten während großen Turnieren" eine Weile ruhen lassen muss! Da die Hinrunde aber bis spätestens Sonntag, den 11.06.2006 beendet sein muss, sah sich das Präsidium gezwungen so schnell wie möglich einen Interimstrainer einzustellen. Präsident Herbert Gunkelmann ließ also am Pfingstmontag die Telefondrähte glühen und eruierte wer auf dem Trainermarkt zu haben ist. Schnell wurde man fündig... Die Visitenkarte von Christian Westebbe überzeugte das Union Präsidium und in einem kurzen Mitternächtlichen Gespräch wurde der Vertrag zwischen Union und Christian Westebbe geschlossen. Es ist ein unbefristeter Vertrag, denn Coach Esklavon wird wohl nach der Abgabe seiner Diplomarbeit auf den Trainerstuhl zurückkehren. In einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz äußerten sich beide Parteien wie folgt:
Präsident Gunkelmann: "Ich möchte Herrn Westebbe ganz herzlich bei den Eisernen begrüßen und ihm viel, viel Erfolg mit der Mannschaft in der Meisterschaft wünschen. Für ihn wird es ersteinmal eine harte Aufgabe sein, die fünf austehenden Nachholspiele zu betreiten, aber Herr Westebbe hat uns versichert, dass er hierfür alles tun wird. Auch Herrn Esklavon wünschen wir bei seiner Diplomarbeit alles Gute und viel Erfolg. Herr Westebbe wird ihm den Trainerstuhl warmhalten und ihn würdig vertreten."
Interimscoach Westebbe: "Klar wird es nicht leicht die Lücke vorrübergehend zu schließen, die Trainer honcho während seiner Abwesenheit hinterlässt, aber ich bin zuversichtlich, eine schnelle Bindung zur Mannschaft zu finden und werde mein bestes geben". "Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und darauf, das ich mein Amt schnellstmöglich antreten kann."

Interimstrainer Westebbe