Beiträge von Nicklas Helenius

    Spielbericht zu Hannover - Nürnberg (ganz objektiv, ich verspreche):


    Ein Spiel auf Augenhöhe in Hälfte eins, in der der Club anstürmt, Hannover gut verteidigt und nur zweimal defensiv wackelt: Eine Riesenchance vergibt Sabitzer, die zweite über Mkhitaryan sitzt. Mit der Fürhung dann der Club noch stabiler, es braucht das Tempo über die Seite, welche Hannover mit der ersten Torchance zurückbringt. Und danach ging das Gegurke los, das mich noch länger sehr ärgern wird: Hannover zumeist hinten rum, mit gefühlt 70 % Ballbesitz aber immernoch ohne nennenswerte Chance. In der Verlängerung dauert es dann 6 Minuten, bis der Club einmal den Fuß an den ball bekommt (mit Pressing, das später dann fehlte) und gleich einen Elfer zur Führung rausholte. Im Gegenzug dann auch mal Hannover gefährlich, Bebou vergab die größte Chance, die Anschlussecke köpfte Maina (!!!) aus 10 Metern per Bogenlampe perfekt an den Innenpfosten und dann ins Tor.


    Dann der Beginn der Verlängerung reloaded: Der Club darf wieder nicht mitmachen, bekommt einmal den Ball, als es schon zu spät ist aus EA-Sicht: Aubameyang steht noch am Sechzehner, Hernandez führt einen Zweikampf aus und der Ball rast mit einem Affentempo von Aubas Fuß ins untere Eck. So brauchten die Hannoveraner nicht mal mehr aufs Tor schießen, um selbst zu treffen. Im Gegenzug dann noch die Krönung, als Mkhitaryan aus 2 Metern per Hacke (hatte nur Schuss gedrückt) am langen Pfosten vorbei schiebt. So fliegt man doch gerne aus dem Pokal. So setzt es sich wenigstens fort: Unverdiente Niederlagen die letzten 2 Jahre, es muss der erste verdiente Sieger gegen den FCN gefunden werden.

    danke für diesen sehr objektiven Bericht.

    Niedergeschlagen, niveaulos, nutzlos

    Nach einem verhaltenem Start mit 2 Niederlagen und 2 Unentschieden wurde schon früh in der Saison die Trainerfrage gestellt. Warum tut sich der erfolgsverwöhnte Nicklas H. das an? „Fifa ist wie eine 40 Jahre alte Hure. Eigentlich will man nur ‚spielen‘, aber manchmal hat man einfach keine andere Wahl und greift zu dem Altbewährten.“, so beschreibt Helenius sein Verhältnis mit einem süßen Augenzwinkern. Auf die Frage wie er innerhalb von 1 Monat seine Deutsch-Kenntnisse so aufpoliert hat, gab der Ex-Wunderstürmer auch eine flapsige Antwort:„Sascha ist ein Könner am Glas. Andere fahren nach dem Training nach Hause. Wir beiden killen nach jedem Training eine Kiste und dabei habe ich dann meine Deutschkenntnisse aufgefrischt.“ Mehr als ein Maskottchen war Sascha Mölders scheinbar auch nicht für eisern Union. Sein Marktwert wird derzeit auf 31.500€ beziffert mit stark steigender Tendenz.


    Wie waren also die Spielergebnisse in dem vergangenen Monat? Gegen Osnabrück ohne Chance(1:4). Gegen Leipzig ohne Präzision (1:1). Gegen Hansa wieder ohne Chance (2.4) Nach den Spielen wurden Konsequenzen gezogen. Rani Khedira wurde verkauft und durch Carlos Gruezo ersetzt. „Carlos ist ein super, super Spieler.“ Nach der folgenden Taktikumstellung läuft es deutlich besser bei Union mit nun 4 Siegen in Folge (Magdeburg 8:5, Fürth 5:1, St. Pauli 6:2 und 1.FC Köln 4:3) ist man das heißeste Team der Liga. „Testspiele gegen Nürnberg machen keinen Spaß aber den Hass, der sich dann in uns anstaut, machen mein Team und mich nur stärker. Danke dafür. Das haben auch andere geliebte Testspielgegner gemerkt und sich vor Ehrfurcht unglücklicherweise an ihrer Spielhand verletzt.“ Neue Testspielgegner werden daher weiterhin gesucht.


    Und dann wurde auch noch im Pokal 2 Spiele ausgetragen. In der ersten Runde konnte man sich noch gut verkaufen und gewann mit 4:1 gegen den SC Verl. In der Hauptrunde hat man dann leider keine Chance gegen Wehen Wiesbaden (0:3).


    In der vergangenen Woche konnte dann noch der erste Starspieler präsentiert werden. Mit Florian Wirtz hat sich das größte Talent Deutschlands für eisern Union Berlin entschieden. „Dieser Verein ist genau das, was ich gesucht habe. Hier wird der Fußball noch genau so gelebt und geliebt wie in der Kreisliga.“, so beschrieb Florian Wirtz die exakten Werte des Vereins. Allerdings ist noch nicht ganz klar was seine Zukunft bringen wird. Die Berliner Gazetten haben berichtet, dass man sich Angebot per persönlicher Nachricht anhören würde und bei einem passendem Angebot gesprächsbereit ist.


    Gut Kick.

    Moin.

    Ich finde auch einige Ideen sehr gut. Man sollte aber aus meiner Sicht nicht zu viel verändern, da die grundsätzliche Struktur vom VDFB gut ist.


    Meine Idee wäre ein Draft für die Liga 2 und Liga 3.

    Warum? Ich sehe es so, dass Mannschaften aus den unteren Ligen zu meist finanziell schwach aufgestellt sind und daher hat man als kleiner Verein zu meist kaum eine Chance sich mit hoffnungsvollen Talenten besser aufzustellen.


    Wie? Ich würde einfach einige Regeln aus dem "Spielerwünsche" Thread übernehmen. Grundgedanke wäre die schlechtesten 9 Team aus Liga 3 dürfen als erstes draften. Nach einer Woche draften die nächsten 9 Teams usw.

    Beim Draften würde ich zusätzlich folgende Regeln aufstellen: Der gedraftete Spieler ersetzt einen Spieler aus dem jetzigen Kader. Der neue Spieler darf max. 3 Stärke Punkte besser sein als der ersetzte Spieler und darf nur eine Maximalstärke von 72 haben. Der Spieler muss mindestens 20/21 sein, damit trotzdem Toptalente auf dem freien Markt sind. Der ersetzte Spieler wird von der Transferleitung für 1€ auf den Transfermarkt gesetzt.

    Über die Werte kann man natürlich diskutieren ;)


    Gut Kick.

    Durch den bitteren Abstieg in der vergangenen Saison wurden bei dem wahren Traditionsverein aus Berlin Konsequenzen gezogen und neue Impulse gesetzt werden. Daher wurde zur neuen Saison ein bislang unerfahrener neuer Teammanager angestellt.


    Mit Nicklas Helenius wurde ein ehemaliger Klassestürmer vom SC Paderborn verpflichtet. Er war bislang nur für seine legendäre ersten Kontakt, strahlenden blauen Augen und seine Abwehrverhalten in jeder Spielsituation bekannt. „Ich mag Stürmer (mit dem [Ergänzung durch Verfasser]) gewissen etwas“, waren seine ersten Worte in gebrochenem Deutsch. Wenn man die derzeitige Kaderstruktur begutachtet, lässt er seinen Worten auch Taten folgen. Mit Adam Zrelak (einem virtuosen vor dem Tor), Sascha Mölders (Mehr Bauchgewicht als Pace), Jose Pierre Vunguidica (kennt nicht mal der erfahrene Serienmeister), Divock Origi (hat einfach ne geile Friese bei FIFA) und Ragnar Ache (warum nennt der Trainer ihn immer Aische?) stehen genauso viele Stürmer wie Verteidiger im Kader. „Stürmer verteidigen können“, stellt Nicklas in interessantem Deutsch klar. Daher sind wohl alle Stürmer unverkäuflich und spielen in der offensiven Spielphilosophie eine wichtige Rolle.


    Was ist ansonsten bei eisern Union passiert? Großverdiener wie Rafal Gikiwicz und Hanno Behrens wurden verkauft. Weitere ehemalige Stammspieler stehen zum Verkauf, der harte Konkurrenzkampf gegen die Topneuzugänge um Sascha Mölders fordert seinen Tribut. Trotzdem wird eine lange und harte Saison erwartet. Testspiele gegen Nürnberg und Hoffenheim wurden ohne Spaß und auf netter zwischenmenschlicher Ebene immer wieder bestritten. Hohe Niederlagen (1:3, 0:5, 0:4 ... irgendwann merkt man es sich auch nicht mehr) mussten so schon vor Saisonbeginn verkraftet werden. Nicklas H. hat dazu auch eine klare Meinung: „David gegen Goliat, Bayern gegen Rödinghausen und jetzt (heißt es wohl[erg. d. V.]) 100.000 Spielstunden gegen 100 Spielstunden.“ Nach den erfolglosen Spielen wurden neue Testspielgegner gefunden, mit denen man direkt auf Augenhöhe war.


    Magdeburg 4:4 Union

    Fürth 7:4 Union

    1.FC Köln 0:6 Union

    1.FC Köln 1:6 Union

    Die Angaben können auch komplett falsch sein. Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung bei diesen Ergebnissen.

    Weitere Testspielgegner sind immer herzlich willkommen (außer Nürnberg und Hoffenheim).


    Das erste Saisonspiel wurde auch mit einem glücklichen 1:1 erfolgreich bestritten gegen den SC Freiburg. Das Spiel war geprägt durch technische Komplikationen und konnte durch einen späten Ausgleichstreffer von dem Starstürmer Divock Origi positiv gestaltet werden. „Freiburg gute Mannschaft. Glücklich ich bin über einen Punkt. (die fehlenden Worte konnte man durch seine strahlenden Augen erahnen)“, sagte ein zufriedener Nicklas Helenius.


    In den nächsten Spielen wird es sich zeigen, wo die Reise für die Mannschaft um Führungsspieler Leon Müller hingeht. Gut Kick bis dahin.