Mal ein Aufruf zum Nachdenken

  • Es ist das gute Recht jedes Trainers, Kritik oder Verbesserungsvorschläge einzubringen, was die Spielererstellung, die Marktsituation und das Verhalten der
    Trainer am Transfermarkt angeht.

    Dabei bitte ich aber, etwas unheimlich Wichtiges einzuhalten:

    Mit diesem Aufruf beziehe ich mich nicht auf einen bestimmten Trainer oder einen bestimmen Beitrag, sondern es geht mir um etwas Grundsätzliches. Ein paar Fakten:

    1. Derzeit sind 8 Thekenkicker, 12 Amateure, 11 Vertragsamateure, 12 Zweitligaspieler, 16 Zweitligastars, 2 Spitzenspieler und 25 Erstligaspieler auf dem Markt.
    Das ist für jedes Team und jeden Trainer in jeder Liga eine große Auswahl an Spielern, insofern hat niemand das Recht, zu behaupten, dass "Nichts" auf dem Markt ist,
    auch wenn für jeden die Prioritäten und Ansprüche an mögliche Transfers anders sind, was ich verstehen kann. Die Transferleitung ergänzt den Markt um Spieler, deren
    Positionen oder Gehaltskategorie auf dem Auktionsmarkt unterbesetzt sind, um einen guten Ausgleich zu schaffen.

    2. Auch wenn viele das anders sehen: In FIFA gewinnt man nicht nur mit der Sprinttaste. Insofern darf jeder auch gerne auf die Einzelwerte schauen, die unterhalb der
    "Schnelligkeit" zu finden sind. Deswegen arbeiten wir daran, bei den neuen Spielererstellungen ausgewogene und realistische Spielerwerte zu verteilen. Das bedeutet
    zwar auch, dass - wie es in echt nun mal auch ist - einige Spieler vor allem über ihre Schnelligkeit überzeugen, aber eben nicht alle! Vor allem in Bezug auf Spieler
    der Innenverteidigung und im Sturm haben einige abwegige Vorstellungen. Ein Innenverteidiger muss nicht mindestens Sprints 80 haben, um eine Existenzberechtigung
    im VDFB zu erhalten. Im Gegenteil, wenn es unter meiner Leitung der Spielererstellung einen IV geben sollte, der mehr als Sprints 80 hat, dann muss das durch die Leistungen
    in der Realität schon gut begründet sein.

    3. Denkt nicht nur an euch selbst, sondern auch an das große Ganze, wenn ihr Spielerwünsche äußert! Eine Portion realistische Einschätzung von Fußballspielern ist ebenso
    vonnöten wie eine gesunde Selbsteinschätzung. Die Vorstellung, dass ein Mertesacker mit 90 Schnelligkeit auf den Markt kommt, ist ebenso hirnrissig wie die Forderung nach
    einem Zweitligastar, der 8 Attribute verteilt bekommt!

    4. Es hilft euch nicht zwangsläufig, jeden oder jeden zweiten Tag zu schreiben, wann ein gewisser Spieler auf den Markt kommt. Wenn ihr nicht glauben solltet,
    dass wir einen universalen Überblick über den Transfermarkt und den Bedarf an Spielerkategorien und -Positionen haben, dann ist das für mich persönlich eine
    ziemliche Enttäuschung und in gewisser Weise auch eine überzogene Erwartung eurerseits; wir machen das nicht hauptberuflich.


    Das ist das, was ich jetzt erst einmal loswerden wollte.
  • [quote][i]Original von Maginho[/i]
    Es ist das gute Recht jedes Trainers, Kritik oder Verbesserungsvorschläge einzubringen, was die Spielererstellung, die Marktsituation und das Verhalten der
    Trainer am Transfermarkt angeht.

    Dabei bitte ich aber, etwas unheimlich Wichtiges einzuhalten:

    Mit diesem Aufruf beziehe ich mich nicht auf einen bestimmten Trainer oder einen bestimmen Beitrag, sondern es geht mir um etwas Grundsätzliches. Ein paar Fakten:

    1. Derzeit sind 8 Thekenkicker, 12 Amateure, 11 Vertragsamateure, 12 Zweitligaspieler, 16 Zweitligastars, 2 Spitzenspieler und 25 Erstligaspieler auf dem Markt.
    Das ist für jedes Team und jeden Trainer in jeder Liga eine große Auswahl an Spielern, insofern hat niemand das Recht, zu behaupten, dass "Nichts" auf dem Markt ist,
    auch wenn für jeden die Prioritäten und Ansprüche an mögliche Transfers anders sind, was ich verstehen kann. Die Transferleitung ergänzt den Markt um Spieler, deren
    Positionen oder Gehaltskategorie auf dem Auktionsmarkt unterbesetzt sind, um einen guten Ausgleich zu schaffen.

    2. Auch wenn viele das anders sehen: In FIFA gewinnt man nicht nur mit der Sprinttaste. Insofern darf jeder auch gerne auf die Einzelwerte schauen, die unterhalb der
    "Schnelligkeit" zu finden sind. Deswegen arbeiten wir daran, bei den neuen Spielererstellungen ausgewogene und realistische Spielerwerte zu verteilen. Das bedeutet
    zwar auch, dass - wie es in echt nun mal auch ist - einige Spieler vor allem über ihre Schnelligkeit überzeugen, aber eben nicht alle! Vor allem in Bezug auf Spieler
    der Innenverteidigung und im Sturm haben einige abwegige Vorstellungen. Ein Innenverteidiger muss nicht mindestens Sprints 80 haben, um eine Existenzberechtigung
    im VDFB zu erhalten. Im Gegenteil, wenn es unter meiner Leitung der Spielererstellung einen IV geben sollte, der mehr als Sprints 80 hat, dann muss das durch die Leistungen
    in der Realität schon gut begründet sein.

    3. Denkt nicht nur an euch selbst, sondern auch an das große Ganze, wenn ihr Spielerwünsche äußert! Eine Portion realistische Einschätzung von Fußballspielern ist ebenso
    vonnöten wie eine gesunde Selbsteinschätzung. Die Vorstellung, dass ein Mertesacker mit 90 Schnelligkeit auf den Markt kommt, ist ebenso hirnrissig wie die Forderung nach
    einem Zweitligastar, der 8 Attribute verteilt bekommt!

    4. Es hilft euch nicht zwangsläufig, jeden oder jeden zweiten Tag zu schreiben, wann ein gewisser Spieler auf den Markt kommt. Wenn ihr nicht glauben solltet,
    dass wir einen universalen Überblick über den Transfermarkt und den Bedarf an Spielerkategorien und -Positionen haben, dann ist das für mich persönlich eine
    ziemliche Enttäuschung und in gewisser Weise auch eine überzogene Erwartung eurerseits; wir machen das nicht hauptberuflich.


    Das ist das, was ich jetzt erst einmal loswerden wollte.[/quote]



  • Bei den Punkten 2 bis 4 hast du meine volle Zustimmung.

    Bei eins sehe ich das etwas zwiespältig, weil jeder andere Vorstellungen von den Spielern hat und auch jeder andere Vorstellungen von dem, was er kaufen kann (finanziell) und will. Für mich bedeutet das: ich hab ne Riesenauswahl, aber nix was ich gebrauchen kann.
    Zudem (ganz allgemein gesprochen): nicht jeder, der beispielsweise ein Erstligaspieler ist, kann in der ersten Liga spielen oder macht für ein Erstligateam Sinn. Und wenn ich das so sagen darf: es fehlt in ersten Liga ein vernünftiger ZDM/Verteidiger auf dem Markt. Und das ist nicht nur seid gestern so, sondern schon seit Wochen...ja mag sein, dass er mir jetzt speziell fehlt (auch wenn ich ihn nicht zwingend brauche), aber das ist mir schon sehr aufgefallen
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Bei den Punkten 2 bis 4 hast du meine volle Zustimmung.

    Bei eins sehe ich das etwas zwiespältig, weil jeder andere Vorstellungen von den Spielern hat und auch jeder andere Vorstellungen von dem, was er kaufen kann (finanziell) und will. Für mich bedeutet das: ich hab ne Riesenauswahl, aber nix was ich gebrauchen kann.
    Zudem (ganz allgemein gesprochen): nicht jeder, der beispielsweise ein Erstligaspieler ist, kann in der ersten Liga spielen oder macht für ein Erstligateam Sinn. Und wenn ich das so sagen darf: es fehlt in ersten Liga ein vernünftiger ZDM/Verteidiger auf dem Markt. Und das ist nicht nur seid gestern so, sondern schon seit Wochen...ja mag sein, dass er mir jetzt speziell fehlt (auch wenn ich ihn nicht zwingend brauche), aber das ist mir schon sehr aufgefallen[/quote]

    Genauso sehe ich das übrigens auch. Es reicht nicht nur nach Kategorien zu schauen, sondern auch dies in Verbindung nach den Positionen und Fähigkeiten. Ab Zweitligastars mangelt es an Defensivspielern, weshalb extreme Ablösesummen dafür gezahlt werden.

    Aktuell sind mit Ottl (der wohl schlechteste Erstligaspieler) und Hofland (33 und nicht sonderlich gute Werte) lediglich 2 Erstligaspieler für die Defensive auf dem Markt. Sorg war der letzte vernünftige Defensivspieler, auf den sich auch gleich alle draufgestürzt haben.
  • Da ich gerade von verschiedenen Seiten mit Fragen hierzu gelöchert werde und nicht jedem das selbe erzählen möchte ;-)

    1.) Den Markt kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht mehr auswendig kenne und auch nicht mehr kennen möchte ;-) Aus der Sicht meines ex-Clubs ist wirklich nichts vorhanden, aber die sind ja auch perfekt aufgestellt (außer das da ein CAIO fehlt!).
    An sonsten ist es eben viel "Durchschnittsware", aber die muss ja auch irgendwo hin. Bringt doch auch nichts, nun weiter Zweitligastars & Erstligaspieler nachzufeuern, wenn es schon zu viele gibt. Wenn die Clubs diese nicht mehr Loswerden und die Verträge auflösen - dann kann man von Seite der TFM wieder nachlegen.
    Nur aktuell würde man damit nur den Clubs, die dringend Spieler loswerden wollen ihre Chancen versauen.

    2.) Teils, Teils
    Fifa ist leider viel zu sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt. Meiner Ansicht nach, kann man in der Offensive auf schnelle Spieler verzichten, aber nicht hinten. Und auch in der Offensive wird das Spiel dadurch dann eben deutlich schwieriger (was es durch den ganzen Zufallsscheiss sowieso schon ist...).
    Bei meinem Turnier mit Hoffenheim bzw. auch vielen Spielen mit Originaldaten musste ich eben feststellen, dass die meisten Spieler hauptsächlich auf Defensiv/Konter spielen und in den meisten Fällen ihren Angriff mit einem 1-2 Pass und anschließend hohen Pass gestalten. Das eben immer und immer wieder - jeweils mit der Hoffnung, dass eben der geschickte Stürmer, den aufgerückten IV überrennen kann.
    Es ist der einfachste Weg zu gewinnen, daher ist es gar nicht verwerflich ihn zu nutzen. Allerdings versucht man eben auch dagegen zu wirken - eben mit Geschwindigkeit 80 IVs. Welche man in Originaldaten selten hat - bzw. bei Ultimate Team quasi Chancenlos ist, wenn man nicht mit mind. Geschwindigkeit 75 gegen die ganzen Speed 90 Spieler antreten kann. Man kann was mit Stellungsspiel rausholen (auch mit langsamer Verteidigung), aber dafür muss man eben sehr viel Trainieren und eben auch sehr viel können mitbringen. Ohne Angeben zu wollen: Ich kann auch mit einem Originaldaten Mertesacker gut verteidigen - aber für einen großteil aller FIFA Spieler ist das eben zu anspruchsvoll, weil sie eben keine Zeit/Lust haben, dies in über 500 Online Partien zu trainieren.
    Und irgendwann machste trotzdem einen Falschen Schritt und dann verlierst du eben, weil du keinen Speed 80er hattest. Ich würde - und das obwohl ich auch mit schlechteren Spielern spielen kann - niemals einen IV unter Speed 80 verpflichten. Dafür sind die Offensiv Spieler hier einfach alle zu schnell!


    Aber ein paar Generelle dinge noch, losgelöst von Maggis Post:

    - Spieleralter
    Der Jugendwahn ist Bullshit! Wieso denken alle, dass 28 Jährige Spieler "alt" sind? Selbst mit einem 31 jährigen, kann man hier noch deutlich länger Spielen, als ein Trainer hier im Durchschnitt bei seiner Mannschaft bleibt!
    Um das mal hochzurechnen... ein 29jähriger kann hier bis FIFA20 aktiv sein. Ein 31jähriger bis FIFA18 und auch die "alten" Herren Amoah und Drobny können bis Sommer 2016 hier aktiv spielen. Das sind reale Jahre! Keine fiktiven Saisonlängen.

    - Öffentliches Nörgeln & Diskutieren über Spielerwerte bzw. Spieler die auf den Markt kommen
    ... da hab ich schon immer auf extra Stur geschaltet ;-)
    Schreibt freundliche Mails, fragt im ICQ an, usw. - Aber eben nicht auf die Art "WANN KOMMT MEIN WUNSCH"
    Bei mir gings doch auch ;-)

    - "ava war toll, nun ist alles scheiße"
    Ich glaube mit der aktuellen Marktsituation hätte ich auch probleme gehabt! Der TFM war in den ersten Wochen heftig und nun ist eine flaute. Die meisten Clubs haben sich ausgestattet und wollen nun ihre nicht mehr benötigten Leute loswerden... die nunmal auch bei wenigen Clubs als besonders "reizvoll" gelten.
    Wie oben schon erwählt - was bringt es da, den Markt weiter mit diesen Kategorien zu fluten.
    Auch das Gelästere kann man sich Sparen - die TFM Leitung frisst scheiß viel Zeit. Man schickt nicht einfach eine Kuh auf ein Feld mit Spielernamen und bringt den, wo die Kuh hinscheißt und würfelt anschließend Werte aus ;-)
    Selbst "nur" zu zocken, aber über die Motzen, die noch viel mehr Freizeit hier einbringen ist schwach. Konstruktive Kritik lese ich entsprechend zu wenig (da ist nur cschuelling mal wieder positiv hervorzuheben!)

    - Auffüllspieler
    Meine einzige wirkliche Kritik. Diese Aufwertunshuren gehen mir gewaltig gegen den Strich!
    Wer will denn irgendwelche Amateure mit Lustigem Namen, die dann auf Speed + 3 andere für die Position passende Werte 85 hochgewertet werden?
    Bitte tut mir den Gefallen und gebt den Spielern "zum Auffüllen" irgendwo bereits einen 80er (dann gehen nur 5 Aufwertungen) und nicht den höchsten Wert bei Geschwindigkeit (... das ist nämlich ziemlich entgegengesetzt zu den Argumenten zu den zu schnellen Verteidigern, wenn man dann irgendwelche Gammelspieler zu TopSpeed Vertragsamateuren/Zweitligaspielern aufwerten kann)