• [quote][i]Original von Dosenbrot[/i]
    Erst vor kurzem ne neue Graka nachgerüstet, also auch dieses Jahr zum Glück kein Problem mit den Anforderungen. Bei etwas älteren Systemen könnte der Schuh dagegen wirklich bei der Festplatte oder dem Prozessor drücken...[/quote]

    bei mir kein ding, aber das mit "mehrere fifa installationen" für verschiedene ligapatches ist etwas ätzend
    genauso wie "Mal schnell neuinstallieren", wenn man immer 50GB ziehen muss ;-)
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    [quote][i]Original von Dosenbrot[/i]
    Erst vor kurzem ne neue Graka nachgerüstet, also auch dieses Jahr zum Glück kein Problem mit den Anforderungen. Bei etwas älteren Systemen könnte der Schuh dagegen wirklich bei der Festplatte oder dem Prozessor drücken...[/quote]

    bei mir kein ding, aber das mit "mehrere fifa installationen" für verschiedene ligapatches ist etwas ätzend
    genauso wie "Mal schnell neuinstallieren", wenn man immer 50GB ziehen muss ;-)
    [/quote]

    Das ist auch mein Problem, da ich "nur" eine 120er SSD drin habe. Da muss ich mir mal was überlegen...
    Rest sollte aber zumindest laufen.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [quote][i]Original von avantasia[/i]
    [quote][i]Original von Dosenbrot[/i]
    Erst vor kurzem ne neue Graka nachgerüstet, also auch dieses Jahr zum Glück kein Problem mit den Anforderungen. Bei etwas älteren Systemen könnte der Schuh dagegen wirklich bei der Festplatte oder dem Prozessor drücken...[/quote]

    bei mir kein ding, aber das mit "mehrere fifa installationen" für verschiedene ligapatches ist etwas ätzend
    genauso wie "Mal schnell neuinstallieren", wenn man immer 50GB ziehen muss ;-)
    [/quote]

    Das ist auch mein Problem, da ich "nur" eine 120er SSD drin habe. Da muss ich mir mal was überlegen...
    Rest sollte aber zumindest laufen.
    [/quote]

    Naja eine 250 GB ssd kostet ja nur mehr 80 Euro.

    Klonen und bam fertig ;)
  • FIFA und das Streitthema klassische Verteidigung

    von Nicole Lange am 07.08.2016 um 17:30

    Taktisch oder klassisch? Diese Frage wird des Öfteren bei Online-Turnieren in FIFA gestellt. Die klassische Verteidigung spaltet derzeit die Community. In der eSport-Szene ist diese Verteidigungsart eher verpönt, denn oftmals wird sie als unfair eingestuft. Ein Relikt aus alten Zeiten, das für viele Profis abgeschafft oder gänzlich verboten gehört.

    Taktisch oder klassisch - die Frage nach der Verteidigung spaltet die FIFA-Profiszene.
    Taktisch oder klassisch - die Frage nach der Verteidigung spaltet die FIFA-Profiszene.
    © Kicker eSportZoomansicht

    Seit einiger Zeit ist die klassische Verteidigung immer wieder ein Streitthema in der Szene. Stein des Anstoßes für die neuesten Ereignisse waren die vergangenen ESLM-Gruppenspiele, in der diese Art der Verteidigung benutzt wurde. Während manche Spieler damit gut fahren, kommen andere eSportler mit dieser Taktik überhaupt nicht klar. Auf Offline-Events und im Ultimate Team-Modus ist diese Art der Verteidigung verboten. Online kann die ESL jedoch wenig dagegen tun, weshalb ein offizielles Verbot nicht ausgesprochen wird.

    Ein Problem, denn viele Spieler fühlen sich ungerecht behandelt, wenn die klassische Verteidigung gespielt wird. Der Unterschied zur taktischen Verteidigung ist gravierend. Denn sobald "klassisch" aktiviert wird, übernimmt die KI die Verteidigung. Das Pressing ist viel härter und die gegnerischen Spieler laufen aggressiver die eigenen Teammitglieder an. Im Umkehrschluss können aber auch einige der neuen Abwehraktionen nicht eingesetzt werden. Dennoch sei die klassische Verteidigung eine Wettbewerbsverzerrung. "Die Leute versuchen gar nicht mehr, ihre Verteidigung zu verbessern, sondern nehmen den einfachen Weg", erklärt ESL-Meister Mohammed 'mo_aubameyang' Harkous.

    Für Alexander 'Bono' Rauch ist diese Abwehrtaktik ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten. "'Früher' konnte man auch nur so verteidigen: Man drückt eine Taste und der Spieler geht selbstständig auf den gegnerischen Spieler und sucht zum optimalen Zeitpunkt das Tackling", erklärt Rauch. So bekäme man sehr viel eigene Abwehrarbeit vom Computer abgenommen, die man mit der "Taktischen Verteidigung" selbstständig planen muss.

    Immer wieder taucht der Verdacht bei manchen Matches auf, weshalb sich die betroffenen eSportler nach den Matches rechtfertigen müssen, dass sie keine klassische Verteidigung benutzt haben. Wenn sie dann allerdings doch zum Einsatz kam, können sie nicht belangt werden. Eine unschöne und vor allem ungeklärte Situation. Aktuell sei es unmöglich für Betreiber wie die ESL, stichsicher zu überprüfen, wie jemand verteidigt und das ggf. zu ahnden, erzählt uns 'Bono'. "Entsprechend geben die meisten Regelwerke für FIFA-Wettbewerbe, die online ausgetragen werden, eine Verteidigungsart auch gar nicht mehr vor, sodass es absolut legitim scheint, die Verteidigungsart für sich zu nutzen, die man selbst bevorzugt."

    "Irgendwann reicht es auch mir mal"

    Im ESLM-Gruppenspiel zwischen Marvin Hintz und Kevin Assia wurde diese Situation ausgereizt. Beide spielten mit "klassischer Verteidigung", mit dem schlechteren Ende für Hintz, der aus dem Turnier ausschied. Für ESLM-Halbfinalist Erhan 'Dr. Erhano' Kayman eine Folge der Verteidigungstaktik: In einem Facebook-Post erklärte er: "Unter 'normalen' Umständen wären die Chancen sehr hoch gewesen, dass sich mein Freund Marvin 'M4RV' Hintz als Zweitplatzierter für die Finals der ESL Meisterschaft qualifiziert...Ja...unter 'normalen' Umständen...".

    Die Antwort von Kevin Assia folgte nur wenig später. "Ich habe mir das jetzt lange genug angeschaut und irgendwann reicht es auch mir mal", so Assia. Des Weiteren hätten bereits mehrere Spieler die klassische Verteidigung in Turnieren eingesetzt, da wäre Kayman keine Ausnahme, laut Assia. Getreu dem Motto: Wer im Glashaus sitzt, solle nicht mit Steinen werfen, schieben sich die Spieler Vorwürfe am laufenden Band zu. Das geht mittlerweile fast schon so weit, dass jeder Spieler, der sehr gut verteidigt, diesen Vorwurf erst einmal widerlegen muss. Eine unschöne Entwicklung, die 'mo_aubameyang' immer häufiger beobachtet. Doch das Problem ist eigentlich viel tiefgehender.

    Voraussetzungen schaffen, um diese Einstellungen zu kontrolliert

    Um diese Entwicklung aufzuhalten, müsste die ESL und auch EA SPORTS die technischen Voraussetzungen schaffen, damit besonders für Online-Matches diese Einstellungen kontrolliert werden können. Ein weiterer Punkt, den sich die Entwickler und die Veranstalter auf die Liste schreiben müssen, um den FIFA-eSport sicherer zu gestalten. Ob es in FIFA 17 schon so weit sein wird, bleibt offen. Derzeit fragt man sich sogar, ob es überhaupt einen Spectator-Modus geben wird. Doch um genau diese Diskussionen und Schuldzuweisungen zu reduzieren, braucht es stärkere Kontrollen und bessere Kontrollmöglichkeiten.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • [quote][i]Original von DerFighter[/i]

    FIFA und das Streitthema klassische Verteidigung

    [...]

    [/quote]

    Zu befürchten ist leider, dass sich EA da erst anderen für sie "wichtigeren" Dingen annimmt, bevor man sich solchen für die Community wichtigen Dingen widmet. Gut, dass nun auch über die Diskussion im eSport-Bereich geredet wird, wo doch die Argumente bei klassischen/ taktischem Verteidigen mehr als ausführlich gegeneinander aufgewogen werden und die notwendige Regeländerung hier im VDFb umtermalen.
  • Dagegen muss man aber auch halten, dass wir die Regel hier eingeführt haben und es im eSport-Bereich nach wie vor zulässig ist. Gut wäre einfach eine Auswahlmöglichkeit wie es z.B. bei "Online-Kader" auch ist. So kann man es offline für die Kids beibelassen und man kann sich online auf gescheiter Ebene miteinander messen.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Dagegen muss man aber auch halten, dass wir die Regel hier eingeführt haben und es im eSport-Bereich nach wie vor zulässig ist. Gut wäre einfach eine Auswahlmöglichkeit wie es z.B. bei "Online-Kader" auch ist. So kann man es offline für die Kids beibelassen und man kann sich online auf gescheiter Ebene miteinander messen.[/quote]

    Das wäre die beste Lösung, da muss ich dir zustimmen. Bleibt wie immer abzuwarten welche Neuerungen dann letzendlich EA ins finale Spiel packt...
  • Regel hin oder her, hier wird auch in der kommenden Saison wieder klassisch gespielt, wenn es dazu beiträgt, dass man hinten nix können muss und so leichter gewinnt.
    Die Regel trägt nur dazu bei, dass man die Klassischen Spieler nun nicht mehr anmaulen darf und schützt sie eigentlich nur.
    Solange es keine Kontrolle gibt, wird Betrogen. Ist einfach so.
    Haben mehrere Personen schon in der Vergangenheit beim Spieler bearbeiten bewiesen.

    Von EA kommt da sicher nix - die einzige Hoffnung ist, dass die Spielmechanik von 17 das klassische nicht mehr so bevorzugt wie 16.
    Das hat noch keiner getestet. Aber wenn eine Spielmechanik von FIFA11 in einem FIFA17 ist, kann das nur schief gehen...
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Regel hin oder her, hier wird auch in der kommenden Saison wieder klassisch gespielt, wenn es dazu beiträgt, dass man hinten nix können muss und so leichter gewinnt.
    Die Regel trägt nur dazu bei, dass man die Klassischen Spieler nun nicht mehr anmaulen darf und schützt sie eigentlich nur.
    Solange es keine Kontrolle gibt, wird Betrogen. Ist einfach so.
    Haben mehrere Personen schon in der Vergangenheit beim Spieler bearbeiten bewiesen.
    [/quote]

    Was soll sowas? Warum diskreditierst du grundlos eine Vielzahl von Trainern?
    Und du regst dich hier noch darüber auf, dass die Stimmung schlecht sei.
    Bei solchen Posts braucht man sich dann aber auch nicht mehr wundern... rolleyes
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Regel hin oder her, hier wird auch in der kommenden Saison wieder klassisch gespielt, wenn es dazu beiträgt, dass man hinten nix können muss und so leichter gewinnt.
    Die Regel trägt nur dazu bei, dass man die Klassischen Spieler nun nicht mehr anmaulen darf und schützt sie eigentlich nur.
    Solange es keine Kontrolle gibt, wird Betrogen. Ist einfach so.
    Haben mehrere Personen schon in der Vergangenheit beim Spieler bearbeiten bewiesen.
    [/quote]

    Was soll sowas? Warum diskreditierst du grundlos eine Vielzahl von Trainern?
    Und du regst dich hier noch darüber auf, dass die Stimmung schlecht sei.
    Bei solchen Posts braucht man sich dann aber auch nicht mehr wundern... rolleyes
    [/quote]

    Danke für den "Todesstoß"
    Ich würd mich gerne nun Seitenlang auskotzen. Aber wie schon vor Jahren erwähnt: Teflon-deCoo.
    Aber ich sag einfach: Tschüss.
  • Decoo... Du kannst ja von Avas Post halten was du willst, aber mit einem part hat er zu 100% recht. Wenn eine Regel aufgestellt wird, muss man die Einhaltung dieser auch kontrollieren, ansonsten wird es immer Menschen geben, die diese Regel brechen werden. Und da man diese Regel bisher nicht kontrollieren kann ist sie wirkungslos. Denn nachweisen kannst du eh nichts!
    Bleibt zu hoffen das EA vllt auf die "pro's" der Szene reagiert!
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Regel hin oder her, hier wird auch in der kommenden Saison wieder klassisch gespielt, wenn es dazu beiträgt, dass man hinten nix können muss und so leichter gewinnt.
    Die Regel trägt nur dazu bei, dass man die Klassischen Spieler nun nicht mehr anmaulen darf und schützt sie eigentlich nur.
    Solange es keine Kontrolle gibt, wird Betrogen. Ist einfach so.
    Haben mehrere Personen schon in der Vergangenheit beim Spieler bearbeiten bewiesen.
    [/quote]

    Was soll sowas? Warum diskreditierst du grundlos eine Vielzahl von Trainern?
    Und du regst dich hier noch darüber auf, dass die Stimmung schlecht sei.
    Bei solchen Posts braucht man sich dann aber auch nicht mehr wundern... rolleyes
    [/quote]

    Danke für den "Todesstoß"
    Ich würd mich gerne nun Seitenlang auskotzen. Aber wie schon vor Jahren erwähnt: Teflon-deCoo.
    Aber ich sag einfach: Tschüss.[/quote]

    Ava ich verstehe was du sagen willst, aber wenn du austeilst musst du auch einstecken können, sonst funktioniert das im Leben nicht.
  • Wir haben die Regel auf Wunsch der Userschaft (an dieser Stelle möchte ich an die eindeutige Umfrage erinnern) zur neuen Saison eingeführt. Wie auch bei anderen Spieleinstellungen sowie den Spielerwerten selbst sind diese eben in den Regel fixiert und wir verlassen uns demnach auf einen fairen Umgang miteinander, dass diese eben eingehalten werden. Diese Regeln erfordern die Teilnahme an dieser Liga mit all ihren Gegebenheiten. Früher oder später kommt Beschiss ohnehin raus.

    Alles im Vorhinein schlecht zu reden halte ich dabei für den falschen Weg, denn wie es bei FIFA 17 exakt aussehen wird, wissen wir eben noch nicht. Wenn du dich nicht öffentlich auskotzen möchtest, kannst du das auch gerne über PN bei mir tun.
  • Wenn ich das richtig verstanden hab, dann entwickeln sich die Pros nun anhand der erreichten Stats im Spiel weiter und nich nach dem alten Muster ala schaffe x Grätschen. Zudem kann man seinen Pro Club nun individualisieren, sprich eigene Trikots und Wappen, wo es hier cooler wäre, wenn man Grafiken hochladen könnte.
  • Die Änderungen im PRO find ich auch Interessant, damit machts endlich mal wieder Sinn den Modus länger als 2 Wochen anzufassen ;-)
    Allerdings "erreichte Leistungen im Spiel" - ich weiß ja nicht... wenn das nach den Ingame Noten geht, bekommt trotzdem wieder nur ein Stürmer eben ne 9.x - während ein Verteidiger, wenn er eben wenig zu tun hat, oder eben keine Positive Zweikampfbilanz hat halt bei ner 6.x rumgammelt. Aber vielleicht haben sie dieses System auch Positiv verändert. Darauf freu ich mich tatsächlich.

    Diese beiden neuen FUT Modis haben mich nun weniger vom Hocker gehauen. Das mit dem Squadbuilding ist zwar ein nettes Gimmick, aber nicht mehr. FUT Champions funzt nur, wenns auf dem PC keine Cheattools mehr gibt.
    Ansonsten freu ich mich auf FUT auch weniger als sonst, weil EA die Formeln für die OVA Berechnungen stark geändert hat (z.B. Sprintspeed geht endlich auf Gesamtwert bei Verteidigern yey, eine Cheatlücke weniger =P), wodurch aber die Gesamtwerte EXTREM viel höher ausfallen (Neuer bei 94, Boateng bei 90 usw.). Also gibts NOCH mehr 75+ (GOLD) Karten und man zieht aus Packs NOCH mehr Abfall statt vernünftiges.
    Ich hatte schon dieses Jahr keine Wertvolle Karte (also 86+ oder IF's) gezogen - wie wird denn das, wenn selbst 90% des Mainz Kaders nun Goldspieler sind (bei FUT 16 hatte Mainz zu Beginn 7 Goldspieler - nun sind es 16!)