Diskussion: Zweitteams ab der Rückrunde?

  • Hallo liebe VDFB-Gemeinschaft,


    da noch viele Teams unbesetzt sind, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dem begegnen wollen. Dabei wollen wir auch die Community einbinden, die am Ende auch die Entscheidung treffen soll. In der Vergangenheit sind freie Teams von Zweittrainern betreut worden, damit diese die Rückrunde zu Ende spielen konnten. Daher wurde die folgende Regel formuliert:


    3.2.2.5 Zweitteams


    Sofern nach Beginn des 30. Spieltags einer laufenden Saison freie Teams aufgrund keinerlei geeigneter Trainer in der Basic League vorhanden sein sollten, besteht die Möglichkeit für Stammtrainer (u.U. auch für bewährte Interimstrainer) einen zweiten Verein bis zum Saisonende zu übernehmen, um die restlichen Saisonspiele des Vereins sportlich auszutragen. Hierfür muss bereits ein Wechselwunsch zu diesen Verein zur folgenden Saison geäußert worden sein, um bereits vorzeitig die Geschicke des künftigen Vereins lenken zu können. Eine Übernahme eines Zweitteams entspricht somit einem fixen Vereinswechsel zum Saisonübergang.


    Nun befinden wir uns viel früher in einer Situation, in der eine Neubesetzung zahlreicher Teams unwahrscheinlich erscheint. Daher stellt sich die Frage, ob diese Regel einmalig oder dauerhaft erweitert werden soll, sodass ab der Rückrunde freie Teams mit Zweittrainern besetzt werden. Darüber hinaus müsste geregelt werden, wie das ganze vonstatten gehen sollte.



    Intern haben wir schon einige Argumente für und gegen Zweitteams gesammelt:


    Pro:

    - Die Spiele werden sportlich entschieden, nicht am grünen Tisch

    - Anzahl der spielbaren Spiele erhöht sich.

    - Optisch sauberer Abschluss der Saison.



    Contra:

    - Zuverlässige Trainer verlieren ggf. Punkte, steigen ggf. sogar ab durch die Doppelbesetzung und ihre Motivation sinkt

    - Fleißige Trainer - also Kandidaten für Zweittrainer - sind oft starke Trainer

    - Trainerstand erneut verzerrt. Kein klarer Cut und Neustart.



    HIER findet ihr die News zu den unbesetzten Teams. Über folgende Vereine reden wir:



    Stuttgart (1)

    Union (1)

    Augsburg (3)


    Bei einem etwaigen Entscheid für Zweittrainer müssen folgende Fragen beantwortet werden:


    1. Wer kann Zweitteamtrainer werden?

    2. Nach welchen Kriterien sollen die Teams vergeben werden?


    3. Was passiert, wenn ein Zweittrainer auf seinen eigenen Verein trifft? (z.B. Pokal)

    4. Was passiert, wenn sich neue Trainer für diese Teams interessieren?

    5. Was passiert, wenn ein Zweittrainer aufhört?



    Diese Diskussion soll bis Samstag, dem 25.03.2017 laufen. Danach gibt es eine Abstimmung.

    Wir das Adminteam freuen uns auf die Vorschläge der Community.

  • WAS mich betrifft hätte ich die Einstellung das zweite team so zuführen das ich erfolg habe wie mein OrignalTeam.

    Da mein Fussball Herz sehr an Hamburg liegt würde ich alles dafür tun das der Hsv gut dasteht.

    Ich finde das man zweite Teams an Trainern vergibt die zuverlässig und soldie sind.Ansonsten bräuchte man sich ja garnicht zu bewerben

    Ich kann nur sagen wie ich das gehand habt hätte wenn manu gesagt hätte das er sein Team wieder übernimmt hätte ich das Team wieder übergeben so auch wenn es ein neuer bewerber geben würde.

    Im pokal würde ich sagen das immer das Zweite team weiter kommt.

    Wo ich mir halt die frage stelle wie läuft das mit den transfers ab.Wenn man ein Team halt nur übergangsweise übernimmt so wie evtuell bei mir und den HSV wenn es denn zustande komm sollte.

    Da ich sicher bin das manu den HSV wieder übernimm wird.

  • Meiner Meinung nach würde ich persönlich starke Trainer aus der Liga 2 3 und 4 die Möglichkeit geben, sich auf die Teams der 1. Liga zu bewerben.

    Ich finde es wichtiger, das in den oberen Ligen eine saubere Saison laufen soll. Daher würde ich momentan aktive Trainer auf die freien Vereine in der 1. Liga bewerben lassen und währen der Saison wechseln lassen und da das Regelwerk für diese Situation lockern. Wenn dann in Liga 3 und 4 Zweittrainer aktiv werden fände ich das in Ordnung.

    Wenn wir über das ganze Jahr immer Probleme haben die Teams zu besetzen würde ich dann für Fifa 18 drüber nachdenken eine Liga rauszunehmen und lieber eine Warteliste und aktive Basic Liga haben als immer händeringend Trainer zu suchen.

  • Einige Starke Trainer wollen doch garnicht in die erste Liga, deshalb sind sie ja in die Regio gewechselt.

    Und das mit der Warteliste ist denke ich mal nicht so gut. Bei dem heutigen Trend ist es doch so, wenn man nicht sofort ein Team

    bekommt ist man eh gleich wieder verschwunden.

  • Einige Starke Trainer wollen doch garnicht in die erste Liga, deshalb sind sie ja in die Regio gewechselt.

    Und das mit der Warteliste ist denke ich mal nicht so gut. Bei dem heutigen Trend ist es doch so, wenn man nicht sofort ein Team

    bekommt ist man eh gleich wieder verschwunden.

    Die Philosophie des VDFB war es aber schon immer neue Trainer in die richtige Liga-Ebene zu integrieren. Daher war damals auch die Basic Liga da. Eine neue Ladder mit ELO Werten würde hier auch helfen die Spieler der Warteliste besser einschätzen zu können in welcher Liga sie gut aufgehoben wären. Lieber habe ich eine Liga, wo alle Teams die ganze Saison besetzt sind und eine Warteliste dahinter, als dauernd Lücken in der Saison zu haben.

    Eine geile beliebte Online Liga zeigt sich auch anhand der aktiven Wartelistenplätze ;)

  • Die Philosophie des VDFB war es aber schon immer neue Trainer in die richtige Liga-Ebene zu integrieren. Daher war damals auch die Basic Liga da. Eine neue Ladder mit ELO Werten würde hier auch helfen die Spieler der Warteliste besser einschätzen zu können in welcher Liga sie gut aufgehoben wären. Lieber habe ich eine Liga, wo alle Teams die ganze Saison besetzt sind und eine Warteliste dahinter, als dauernd Lücken in der Saison zu haben.

    Eine geile beliebte Online Liga zeigt sich auch anhand der aktiven Wartelistenplätze ;)

    Das sehe ich wie Sec.

  • Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich mich hier melde und meinen Vorschlag unterbreite. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden...


    Ab kommender Saison wird ja die Regionalliga wegfallen, da zu wenig Trainer da sind. Da ich mich mit dem KSC in der Regio befinde und in Realität der KSC kurz vor dem Gang in die 3.Liga steht (was einem Verschwinden aus Fifa gleich kommen wird), würde ich anbieten den KSC zu verlassen (und ihn somit absteigen lassen), um dadurch ein Team aus einer höheren Klasse vor einer kompletten Wertung und dem Zwangsabstieg zu retten...


    Ich wäre auch bereit wieder in die erste Liga zu gehen (wo mich ja eh die meisten sehen...)


    Das Regelwerk verbietet einen Wechsel während der Saison, aber ich denke in der aktuellen Situation sollte man darüber nachdenken die ein oder andere Ausnahme zu machen...

  • Generell bin ich schon dafür, diese Teams als Zweitteams zu vergeben.
    Das würde den finanziellen Verlust bei einigen eventuell etwas eindämmen ;)


    1. Wer kann Zweitteamtrainer werden?

    Wirklich aktive Trainer.

    2. Nach welchen Kriterien sollen die Teams vergeben werden?

    Sollte schon stärkemäßig passen. Nicht das ein Überspieler zu einem potenziellen Absteiger wechselt.


    3. Was passiert, wenn ein Zweittrainer auf seinen eigenen Verein trifft? (z.B. Pokal)

    Der Hauptklub hat vorrang.


    4. Was passiert, wenn sich neue Trainer für diese Teams interessieren?

    Absprache mit Interim, ob dieser nicht selber Interesse hat das Team in der kommenden Saison zu übernehmen.


    5. Was passiert, wenn ein Zweittrainer aufhört?

    Siehe Punkt 1, das sollte damit eigentlich ausgeschlossen sein.