Presseerklärung

• Da sich irgendwie kein anderer Verantwortlicher findet, der an die Öffentlichkeit tritt, mach ich das jetzt mal:

Presseerklärung von Aike Jeutes (CO-Ligaleiter der Regionalliga Süd):

Jeutes:
    Es wurde nach heftigen und langen Diskussionen im Vorstand der VDFB festgelegt, dass der SSV Ulm 1846 und der Berliner Tennis Club 02 Borussia nächstes Jahr in den beiden Regionalligen spielen!
    Ich wiederhole: Beide Teams erleiden den Zwangsabstieg!

Presse: Wie kamen sie zu dieser Entscheidung?

Jeutes:
    Da ja beide Vereine nächste Saison in der Oberliga ODER gar nicht spielen, haben wir uns entschlossen die Teams ins Unterhaus zu schicken, da sie keine Spieler anlocken, die diese Clubs übernehmen würden!
    Das Desaster der Berliner, die die ganze Saison über keinen Trainer halten konnten und nun die Runde ohne solchen beenden, haben wir wohl alle miterlebt.
    Ich denke Ulm würde es ohne ihren Platz im Uefa-Cup Bereich nicht anders gehen!

Presse: Wird es sowas jetzt häufiger geben?

Jeutes:
    Nein, wir sind alle der festen Annahme, dass dies ein Einzelfall bleibt bzw. nur selten wiederholt wird!
    Ich denke es ist im Sinne aller, nicht weiter den Wettbewerb zu beeinflussen!

Presse: Was ändert sich für die Ligen?

Jeutes:
    Für die 1.Liga heißt es im Speziellen, dass der SSV Ulm und der Berliner TC gemeinsam mit Hertha BSC Berlin, die ja schon als Absteiger feststehen, die Liga velassen müssen. Dortmund und Freiburg verbleiben in der Liga.
    Die 2.Liga werden nur 2 Clubs gen Regionalligen verlassen, Köln und Saarbrücken sind somit gerettet.
    In den Regionalligen bleibt alles beim Alten.

Presse: Wir danken Ihnen für dieses Gespräch!
    --
    :fcm: 1.FC MAGDEBURG :fcm:

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• HIER SPRICHT DIE PRESSE!!!

Wir danken für kein Gespräch, da es keins gab. Interviews zu fälschen sind ja seit der Wiedervereinigung ausgestorbene Methoden der Meinungsbildung.

Ist es denn sicher, dass die Vereine keine Trainer finden, weil sie nächste Saison drittklassig spielen? Ich persönlich spiele den Verein, der bei meinem Wechsel grad frei war und ich denke, vielen Anderen wird es ähnlich ergehen. Ich muss ehrlich gestehen nicht zu wissen, in welcher Liga Fortuna Köln in real spielt, doch ist mir das unwichtig, spiele ich doch in der VIRTUELLEN Deutschen Fußball Bundesliga. Hier geht es nicht um Plazierungen im Realfußball. Wenn ein Trainer (z,B, Herr Hasenöhrl ;-) ) die Chance hat, sich im Oberhaus zu beweisen, wird er doch auch liebend gerne Ulm oder TB trainieren. Hatte er diesen Posten nicht eh angestrebt?

Der Eingriff in den Spielbetrieb könnte beträchtliche Folgen haben, denn wer diese Saison absteigt, sieht doch keinen Sinn mehr darin, denn ebenso schlechte Teams, gegen die man kämpfte, bleiben plötzlich in der Liga, obschon sie eigentlich einen Abstiegsplatz hatten. Von Verzerrungen durch Wertungen möchte ich hier mal ganz absehen. Wenn unsere (VDFB) Resultate an Glaubwürdigkeit verliert, könnte die Motivation schon darunter leiden.

Eingriffe in den regulären Spielbetrieberachte ich allgemein als gefährlich und wenn sie keinen triftigen Grund haben, verstehe ich eine solche Entscheidung nicht. Am wichtigsten ist doch, wenn in einer Liga möglichst jeder sein Lieblingsteam spielt und sich die Ligen der echten Stärke nach sortieren. Wenn nun ABER z.B. der Dortmunder Trainer, dem ich wahrlich nicht zu nahe treten möchte, da ich ihn nicht kenne, aufgrund dieser Entscheidung nicht absteigt, obwohl er in dieser Saison mit einem guten Team nicht den regulären Klassenerhgalt schaffte, während ein besserer Trainer nicht die Chance erhält, Ulm in der ersten Liga zu übernehmen, frage ich mich nach dem Sinn und Nutzen. Desgleichen gilt natürlich auch für potentielle Absteiger in der zweiten Liga. Wofür spielen wir denn so viele Spiele, wenn dann nur zwei absteigen?

"Presse [:-))] : Wird es sowas jetzt häufiger geben?

Jeutes:
    Nein, wir sind alle der festen Annahme, dass dies ein Einzelfall bleibt bzw. nur selten wiederholt wird!
    Ich denke es ist im Sinne aller, nicht weiter den Wettbewerb zu beeinflussen! "

Was heisst nur selten wiederholt? Nur wenn das Team nicht beliebt?

--

F R A N K

(Fortuna Köln)Someg17.06.2001