Blitz K.O. Torregelung vs Fair Play !

  • Ich hätte da mal einen Vorschlag , da ich das schon lange im Auge habe und es evt. einige gibt, die der Forderung auch gerecht werden möchten.

    Zum Thema Torregelung, wie es in anderen Liegen auch praktiziert wird, habe ich mal den Auszug einer Regelung vom Wettbewerber XY Kopiert.


    Es gibt da zumindest wie ich finde Gesprächsbedarf, denn es kann doch nicht sein, dass man jemand, der total unterlegen ist mit mehr als 10 Toren Heim schickt.

    Nach 6 Toren finde, ich müsste Schluss sein oder der Gegner darf dann entscheiden, ob er überhaupt noch Lust hat weiter zu machen ohne zu Quitten. Die uneingeschränkte Torregelung ist ein Grund hier auch zu Quitten....Fair PLay besteht nicht nur aus der Umgangssprache heraus, sondern auch im Spiel muss es Fair zugehen.

    Ich weiß, dass ich jetzt wieder Kritik bekomme, aber ich musste das jetzt mal schreiben Jungs....


    In diesem Sinne Frohe Weihnachten


    Gruß Tommeck

  • Naja ich sehs Sportlich im echten Leben stellt eine Mannschaft die 6:0 führt auch nicht das spielen ein wegen einer Torregelung.

    Und 10 oder mehr Tore sind ja jetzt nicht die Regel.

    Ich würde das lassen wie es ist auch wenn ich weiß das mich Nürnberg und Hannover wohl mit 10 Toren heim schießen :)

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Das Thema kommt gefühlt jährlich immer mal wieder auf:
    Man kann diesbezüglich in zweierlei Hinsicht darüber nachdenken, da einerseits niemand abgeschossen werden möchte und man bei FUT o.ä. auch einfach ohne Probleme quitten kann.
    Andererseits spielen wir hier im VDFB gegen Trainer, die man im besten Fall über Jahre hinweg kennt und mit denen man häufig spielt, innerhalb einer Ligenstruktur, worin es mitunter auch auf das Torverhältnis für Platzierungen ankommt.
    Wie bereits geschrieben, hatten wir diese Diskussionen schon häufig, und der Tenor - insbesondere von schwächeren Trainern - war, dass es sportlich vernünftig ausgetragen werden sollte. Dies beinhaltet das Durchziehen über 90 Minuten, in denen jeder sein Bestes gibt - wie in der Realität. So wurde auch das Einstellen des Spiels vom überlegenen Trainer als respektlos erachtet - ebenso wie das Quitten oder Controller-Weglegen des unterlegenen Trainers.

  • Nach einem 17:0 im Pokal gegen Decoo hab ich versucht immer weiter zu spielen trotz Klassenunterschied.


    Im Ligaspiel gegen Verl hab ich 8:3 verloren und gegen Münster 9:0. Na und ist nun mal so.


    Fairplay in der Liga fängt damit an sein Game bis zum Ende durchzuziehen unabhängig vom

    Ergebnis.


    Wenn man quittet warum auch immer und sich nicht bei seinem gegner meldet um sich zu erklären ist das unfair.


    Das Quitten hatte gerade in der letzten Saison sein Höhepunkt.


    Der Trainer aus Freiburg eröffnet ein Thema was für mich widersprüchlich klingt. Denn er selbst war es gewesen der Heidenheim 11:0 vom Platz gefegt hat.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

  • du hältst locker mit Hannover und Nürnberg mit. Verlierst knapp, aber wirst mithalten können, weisste selber

    Letztes Aufeinandertreffen mit Nürnberg verlor ich 1:5 oder so....

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Fühle auch noch irgendwie den Drang mich mal zu diesem Thema zu äußern.


    Finde es teilweise schon echt sehr traurig das die Tordifferenz so einen viel höheren Stellenwert hat, als der respektvolle und freundliche Umgang mit dem Gegner. Wir spielen hier ja kein FUT oder sonst was, sonder in einer Manager-Liga mit echten Leuten usw. Habe oder spiele noch in anderen Ligen (ob Fifa, 2k oder Madden) und habe sonst noch nirgendwo so häufig so hohe Ergebnisse gesehen. Das liegt wohl zum einen auch echt daran dass mancher Gegner wirklich dann anfängt Eigentore zu schießen usw. aber teilweise auch einfach daran das der Respekt und freundliche Umgang mit dem Gegenspieler quasi irrelevant ist und die Tordifferenz viel wichtiger ist. Ich fände das ja auch noch garnicht so schlimm wenn das von neuen Trainer getan wird, aber wenn dann selbst die Liga Leiter bzw ein Admin selbst 16:0 spielen ( wie jetzt vor kurzem) finde ich das schon sehr sehr traurig. Weil gerade die sollten doch ein Vorbild für genau so etwas sein.


    Ich selber höre meistens schon bei 5 oder 6:0 auf wirklich mit Druck nach vorne zu spielen, dass muss jetzt vlt nicht jeder machen. Und da finde ich es teilweise garnicht mal verwerflich wenn Leute das Spielen einstellen, wenn der Gegner bei 6,7 oder 8:0 noch Angriffsfussball spielt, weil wo ist der Sinn wenn ein Gegner einfach klar besser ist noch weiterzuspielen, wenn der noch nicht mal einen Gang runterschaltet. Wie es genau immer abläuft bei diesen hohen Ergebnissen keine Ahnung aber ist so mein Empfinden


    Was es da für eine Lösung genau für gibt keine Ahnung, aber z.B bei 10:0 oder selbst bei 8:0 zu sagen das Spiel ist zu Ende finde ich da garnicht mal so verkehrt. Ich spiele in Ligen wo ein Spiel auch mal 40-50 Min geht und es genauso einseitig abläuft, aber da schafft man es auch die Spiele respektvoll abzuschließen und so das der gegenüber zumindest noch ein wenig Spaß am Spiel hat, dann wird es wohl hier wo ein Spiel knappe 15 Min dauert auch locker möglich sein.


    Eine noch einfachere Lösung wäre bei Punktgleichheit anstelle der Tordifferenz den direkt Vergleich zu nehmen ( ist zwar in der Bundesliga nicht so aber in vielen anderen Wettbewerben schon und so würden die ganzen Torgeilen Leute vlt auch mal nen Gang runterfahren)

  • Ich habe hier das Gefühl, dass ein paar Dinge vermischt werden...

    Denn ist es wirklich respektvoll seinem Gegenüber, wenn man nach einem für sich selbst als hoch genug empfundenen Spielstand das Spielen einstellt? Das hat etwas von einem Katz-und-Maus-Spiel und basierend auf damaligen Diskussionen darüber von schlechteren Trainern wurde das Einstellen des Spielens als anmaßender Spott angesehen - sprich genau das ist respektlos. Wir machen uns hier im VDFB nämlich nicht sportlich lustig über unseren Gegner.

    Wir haben hier bei einem Spiel fiktive 90 Minuten Zeit unser Bestes in das Spiel reinzuhauen und es sportlich auszutragen. So ist auch der Tenor, dass es am fairsten ist, wenn alle Spiele über eben solche 90 Minuten in vernünftiger Art und Weise ausgetragen werden können. Nichts ist demütigender, wenn der Gegner am besten noch freistehend vor dem leeren Tor abdreht und es immer und immer wieder tut.


    Auch hier in dem Thread sieht man wieder, wie Meinungen auseinander gehen.
    In erster Linie sind es aber gar nicht die Trainer, die "öfters mal abgeschossen werden", sondern diejenigen, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben und für diese sprechen wollen. Warum?
    Als bestes Beispiel dafür, dass es manchen Leuten schlichtweg egal zu sein scheint, dient auch Fighters Aussage hier in dem Thread.


    Nichtsdestotrotz können wir gerne das Thema erneut aufmachen und darüber abstimmen lassen, wie künftig damit verfahren werden und ob es ein "Blitz-K.O." geben sollte. Besteht hierzu Interesse?


    ---


    Wenn meine beiden letzten Ergebnisse (Pokalspiel gegen Schalke mit 17:0 und Ligaspiel gegen Paderborn mit 16:0) hier schon referenziert werden, möchte ich an dieser Stelle auch darauf eingehen:
    Zuerst muss ich sagen, dass es als Verlierer immer unschön ist, wenn diese Niederlage auch noch hoch ausfällt. Keine Frage. Das haben wir alle bereits erlebt.
    Das waren in den beiden Fällen jeweils Begegnungen gegen Trainer, die schon sehr lange im VDFB dabei sind und wir in dr Vergangenheit schon häufig gegeneinander spielen durften. Man kennt sich also gut und hat einen respektvollen Umgang miteinander. Dass es sportlich Unterschiede gibt, bringt schon quasi auf dem Papier eine eindeutige Tendenz zustande. Nichtsdestotrotz warfen beide Trainer alles hinein und versuchten mitzuspielen, ohne dabei auch nur ein My nachzulassen, um ein Tor zu erzielen. So wurde von der ersten bis zur letzten Minute vernünftig gespielt und es sportlich ausgetragen. Hätte ich auch nur ein paar Prozent nachgelassen, hätten sie mir einige Gegentore eingeschenkt - auch hierzu waren im normalen Spiel einige Chancen vorhanden.

    Auch nach den Spielen konnte man sich miteinander rational, besonnen und respektvoll unterhalten, ohne dass jemand gekränkt war. Und genau so sollte es doch sein...


    Wenn hier stattdessen Dinge aufkommen (auch abseits des Threads) im Sinne von "Der hat doch das Spielen eingestellt und dann wird noch auf den draufgehauen!!11!" oder "Der hat doch absichtlich Eigentore gemacht!!!11!", dann finde ich das anmaßend und unpassend - und schon gar nicht respektvoll gegenüber den Trainern, denn man war nicht bei den Spielen dabei. Sich ein Urteil darüber zu erlauben oder gar Dinge zu behaupten, sind meiner Meinung nach völlig daneben.

  • Du hast Heidenheim mit 11:0 abgeschossen. Das ist in meinen Augen ein sehr hohes Ergebnis. In der Geschichte des VDFB gab es schlimmere Ergebnisse und niemand hat sich beklagt. Die Diskussion über ein hohen Ergebnis ist nicht Neu.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Ich denke auch man sollte einfach weiterspielen. Nichts wäre demütigender als ein Gegner der das Spiel einstellt.

    Und wenn man in einer Liga spielt hat man sich bewusst dafür entschieden spiele in einem Wettkampfsystem auszutragen.


    In Sandhausen würden sie auch das spielen nicht einstellen wenn Bayern 7:0 führt und den Platz per Blitz Ko verlassen...


    Und wenn man Hoch verliert egal ob 0:4 oder 0:17 dann war das so "Mund abputzen" und weiter gehts.

    Letztenendes macht man das Spiel jeden Abend wieder aus und dann gibt es wichtigere Dinge als einmal Hoch zu verlieren.


    Seid ich wieder zurück bin und auch in meiner ersten zeit beim VDFB waren zweistellige ergebnise nicht drastisch oft.

    Am Ende des Games wünscht man sich alles gute und setzt nen Hacken dahinter ;)

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • So ist es. Notfalls spielt eben der unterlegene hintenrum, um den schaden zu begrenzen. Habe ich gegen stuttgart dann auch gemacht^^ 6:0 war ja auch genug für den VfB 😅

  • genau darum geht es mir ja, das eben nicht das Spielen eingestellt wird sondern die Überlegenen einfach etwas langsamer machen und nicht auf Teufel komm raus weiter Tore schießen. Liegt eben auch daran weil dann manche unbedingt ihre Tordifferenz verbessen wollen ( meine ich zumindest das dies einer der Hauptgründe ist )


    Ich meinte ja nur das ich zum Teil sogar Verständnis dafür habe wenn Leute bei 10:0 das Spielen einstellen würde, weil es eben irgendwann auch genug ist. Ansonsten bin ich natürlich auch total dafür jedes Spiel in voller länge und auch bei hohen Ergebnissen zu Ende zu spielen.

  • Naja ich finde jeder sollte so gut spielen wie er kann alles andere hat mit Wettkampf zu tun und wer Liga spielt sollte meiner Meinung nach mit Wettkampf klar kommen dazu gehört es halt auch dazu das man mal höher verliert wenn der andere deutlich unterlegen ist.

    So ist es im Realen Sport auch...

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart