02 Abschiedsturnier....

• Halbfinale: heute 16:30 Uhr

:frankfurt: Eintracht Frankfurt - :burghausen: SV Wacker Burghausen

Heute am 2. Weihnachtsfeiertag kommt es also zum Aufeinandertreffen beider Mannchaften, deren Trainer sich schon seit Gründung der VDFB (April 2000) kennen.
    Der Weg beider Teams in dieses Semifinale des 02er Abschiedscup:

Frankfurt sicherte sich mit 10 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage den 1. Platz in Gruppe A und qualifizierte sich somit für das Viertelfinale. Dort trafen die Hessen auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, den FC Carl Zeiss Jena. In zwei packenden Spielen setzte sich die Eintracht letzten Endes mit einem 2:2 Unentschieden und einem 5:3 Sieg durch.

Burghausen qualifizierte sich mit 23 Punkten und 25:14 Toren aus 12 Spielen für das 1/4-Finale. Bis dahin wurden 7 Spiele gewonnen, 2 Unentschieden erreicht und 3 Spiele gingen verloren. Im Viertelfinale traf das Team aus dem Niederbayerischen Burghausen auf den favorisierten 1. FC Köln. In diesen beiden Begegnungen gegen die Domstädter präsentierte sich die Abwehr einmal mehr als sattelfest und zwang die Kölner Stürmer schier zur Verzweiflung. Am Ende setze man sich mit einem 3:3 Unentschieden und einem 3:2 Sieg gegen den FC durch. Mit der Empfehlung der besten Abwehr dieses Turniers trifft man nun in diesem Halbfinale auf die Frankfurter Eintracht.

Wir müssen jetzt erstmal nachdenken. Nachdenken bedeutet, dass man über alles mögliche nachdenkt.

• Zitat

Original von michael

Ich Danke meinem langjährigen Trainerkollegen aus Berlin. Ich werde ihm heute ne Lektion in Sachen:"psychologischer Knaxpunkt vor der HZ" erteilen :o) :D:

das werde wir ja sehen, der FCM ist heiß auf den ersten Titel in der VDFB-Vereinsgeschichte. DDR-Meister und Europapokalsieger der Pokalsieger ist man ja schon! Zur Erinnerung: 1974 2:0 gegen den AC MILANO!! FFFFFFFCCCCCCCMMMM

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• 1. Halbfinale zwischen Sachsen Leipzig vs. 1.FC Magdeburg um 15 Uhr!

Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag kommt es zu einem waren Klassiker. Denn es stehen sich aus alten Ostzeiten im Alfred-Kunze Sportpark zu Leipzig, der 1. FC Magdeburg und Sachsen Leipzig gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen fand am 11ten Spieltag, den 16.10.1999 um 14 Uhr statt Spiel gegen Magdeburg von 1999 , welches die Leipziger Jungs klar mit 2:0 gewannen. Danach wurde ja das Team von Autrum übernommen und der Magdeburger Trainer durch Aike ersetzt.
    Nunja, beide Trainer kennen sich sich sehr gut und man hegt einen Freundschaft, wie es selten unter den Trainern zu bewundern gibt. Im laufe des Abschiedstuniers verlor der FCM gerade mal 3 Spiele und konnte doch eher glücklich, ins Halbfinale einziehen. Man konnte bisher 76 Tore schiessen und das ist absolute Spitze. Sachsen Leipzig dagegen ist der klare Aussenseiter dieser Partie, obwohl man Gruppenerster wurde. Im Viertelfinale war es dann ein Krimi, den Hitchkock nicht besser geschrieben hätte. So gewannen die Leipziger Jungs gegen Bremen doch etwas überraschend. Nun kommt es also zum Halbfinale und wir werden sehen, ob es zu einer dicken Überraschung kommt :-))

• FC Sachsen Leipzig - 1.FC Magdeburg 1:2 (0:1/1:1) nach Golden Goal

Der FCM dominiert 2 Drittel des Spiels! Schöne Spielzüge und ein Tor durch Reichenberger. Dann aber mitte der 2.Hälfte kommt Sachsen unaufhaltbar. Zahlreiche Chancen, aber ein super Dreszer. Doch dann trifft EX-FCM-Spieler Zentrich zum verdienten Ausgleich. Dann ist Ende.
    Die Verlängerung beginnt. Die 1.Hälfte hat nur eine Großchance für Leipzig zu bieten. In der 2.Hälfte hat dann der FCM seine Großchance und Kopuk macht das sehr glückliche 2:1.

1.FC Magdeburg - FC Sachsen Leipzig 2:1 (1:1)

Nun war das Rückspiel angesagt. Im sonnigen Magdeburg sollte der FCM den Einzug ins Finale klar machen. Doch es kam anders. Denn Zentrich traf zum Ausgleich, sondern zur Führung. Nun stürmte der FCM wie verrückt und kam noch vor der Halbzeit zum 1:1. Kopuk hatte nach einer Ecke den pennenden Sachsen-Keeper überrascht und eingeköpft. In der 2.Hälfte war es ein offener Schlagabtausch. Chancen ohne Ende. Auf beiden Seiten. Doch dann ein herrlicher Spielzug, die Leipziger Abwehr wird ausgetanzt und Reichenberger haut den Ball ins linke Eck. FÜHRUNG. Der Jubel im Stadion kennt keine Grenzen. Die restliche Zeit verging mit Leipziger Angriffen und Magdeburger Ballweghaun. Dann der erlösende Schlusspfiff.
    Der FC Magdeburg steht sehr glücklich im Finale und wird nun versuchen alles dafür zu tun, dass der Titel zum FCM wandert.

Einschätzung von Micha:
    Im ersten Spiel verschlief meine Truppe klar die erste Halbzeit. Nix, aber auch gar nix lief zusammen. Der FCM spielte sich in einen wahren rausch, sodass wir glücklich sein konnten, dass wir nur 1:0 hinten lagen. In der 2ten Halbzeit waren wir dann besser, doch der Torwart der Magdeburger war Weltklasse. Zum Glück haben wir ja einen Zentrich in den Reihen, der nach der 5ten Chance das 1:1 makierte. In der Verlängerung ein Tor was mich aus der Fassung brachte, denn ein klarer Bug ging diesem Tor voraus. So gewann halt der FCM diese Spiel, aber auch verdient.

Im zweiten aufeinandertreffen waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft und so gingen wir auch verdient mit 1:0 durch Dworrak in Führung. Doch leider versäumten wir es den Sack zu zumachen. Die Pfostenschüsse brachen meinem team das Genick. Tja, wer vorne die Tore nicht macht, brauch sich nicht wundern, wenn es auf einmal nach einer Ecke von Magdeburg 1:1 steht. Danach hauten die Jungs von Aike nutr die Bälle raus und hofften auf einen Konter. Dieser kam kurz vor Spielende und Magdeburg schoss das 2:1 und ging verdient als Sieger vom Platz. Glückwunsch an Aike,. Ich bin stolz auf meine Jungs!

Ich danke Micha für die tollen Spiele und wünsche ihm gute Besserung.

PS: Die Spiele kosteten mich 3 Kippen *argz* ;)

• Die Sächsische Zeitung dazu:

"Leipzig knapp am Finaleinzug an Magdeburg gescheitert" 

Schade Leipzig, einfach nur Schade. Es war die große Sensation fast perfekt, doch Kropuk macht alle Träume zu nichte. Im ersten Spiel war Leipzig die erste Hälfte klar unterlegen, denn Magdeburg spielte mit den Jungs von Autrum "Katz und Maus" und so gingen Sie verdient durch Kropuk in Führung. Von Leipzig bis zur Halbzeitpause nicht einen Chance zu verzeichnen. Das war sehr bitter für den Erfolgsverwöhnten Autrum. Doch in der 2ten Hälfte ein umgekehrtes Spiel. Nun stürmte nur noch Leipzig und kam durch Dworrak verdient zum Ausgleichstreffer. Die Jungs aus Leipzig rannten um ihr Leben um noch ein Tor zu schiessen, doch leider hämmerte Dworrak den Ball kurz vor Schluss nur an die Latte. Abpfiff und Verlängerung. In der ersten Hälfte der Verlängerung reines Geplänkel auf beiden Seiten. Anpfiff zur 2ten Hälfte der Verlängerung und in der 117min ist Kropuk frei durch und schiesst zum 2:1 für die Magdeburger das Goldene Tor. (Skandal :D: )
    Im Rückspiel verschliefen die Leipziger Boys nicht den Start, sondern machten gleich mächtig Druck auf das FCM Tor. So geschah es in der 23min, das Leipzig auswärts durch Zentrich mit 1:0 in Führung ging. Danach Chancen ohne Ende, doch leider ohne zählbaren Erfolg. Kurz vor der Halbzeitpause hat Magdeburg eine Ecke und dies köpft Kropuk eiskalt zum 1:1 Pausenstand ein. Nach dem Seitenwechsel ein offener Schlagabtausch von beiden Teams. Doch das glückliche Ende war auch, wie im Hinspiel, auf Seiten der Magdeburger. Aike schrie und schwitzte am Spielfeldrand, wie es noch nie vorher gab. Sein Zigarettenkonsum nahm sichtlich, überhand :o) Doch seine Nerven wurden in der 77min beruhigt, denn er konnte sich wie immer, auf Kropuk verlassen. Er schoss quasi Leipzig im Alleingang aus dem Halbfinale. Endstand also 2:1 für den FCM.
    Trotzdem kann Autrum sehr stolz auf seine Jungs sein, denn sie haben uns mit herzerfrischendem Fußball, in den bisher 17 Spielen, sehr begeistert. Nun steht das Spiel um Platz 3 noch aus und wir wünschen Autrum und dem Sachsen Leipzig viel Glück. Bringt uns wenigstens den kleinen Pokal nach Hause :o)) !!!

• Glückwunsch Christian!

Durch die viel zu lange Pause, verursacht durch einige Spieler, die ihre Spiele nicht rechtzeitig machen können *ärger*, hatte ich 2-3 Tage nicht trainiert und so konnte sich Burghausen problemlos ins Finale spielen!

• Zitat

Original von Sanik@DkH
    Glückwunsch Christian!

Durch die viel zu lange Pause, verursacht durch einige Spieler, die ihre Spiele nicht rechtzeitig machen können *ärger*, hatte ich 2-3 Tage nicht trainiert und so konnte sich Burghausen problemlos ins Finale spielen!

Vorstand von Leipzig dazu:

Dann lass mal den Zustand noch ein bißchen andauern, bis wir das "kleine" Finale gespielt haben :D: Sie haben es nicht verdient 3ter zu werden :D: :)) :D: . Bitte melden Sie sich bei unserem Trainer, zwecks eines Termines.

Danke

• Ich wünsche den beiden Finalisten ganz viel Glück und ein faires Match. Möge der Bessere gewinnen...
    Haut rein... :D:

[align=center][FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/25.png[/IMG] [FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [/align]
  • Burghausener Abendzeitung aktuell

Die Sensation ist perfekt, W A C K E R steht im FINALE!!!

In 3 Spielen die Hitchkock nicht dramatischer hätte schreiben können, sicherten sich die Niederbayern wenn auch gleich glücklich, aber zu keiner Zeit unverdient den Einzug ins Endspiel um den FIFA 2002 Abschiedscup. Nach dem Schlusspfiff des dritten Matches war nur noch kollektiver Jubel beim Burghausener Trainer und desen Anhang angesagt.
    Kühnel wörtlich: Mit allem hätte ich gerechnet, jedoch nicht mit dem Erreichen des Finales. Schon der dicke Brocken im Viertelfinale mit dem 1. FC Köln und dann dies hier......unglaublich....einfach unglaublich.....

Halbfinale, 1. Spiel:
    :burghausen: Wacker Burghausen - :frankfurt: Eintracht Frankfurt 3:1 (2:0)

Das Spiel begann und war in den ersten 15 Minuten von gegenseitigem Abtasten geprägt. Keines der Teams wollte den ersten Fehler machen, der womöglich zum ersten Gegentreffer führen sollte. Dennoch präsentierte sich die Heimelf aus Burghausen energischer und druckvoller in Ihren Aktionen und übernahmen so auch fortlaufend die Initiative des Spiels. Als dann das 1:0 und gar das 2:0 folgte, wurden erste Erinnerungen an das Viertelfinalspiel gegen Köln wach. Auch hier führte man bis zur Halbzeit mit 2:0 und gewann letzten Endes 3:1. Doch nun weiter erstmal in der 2. Hälfte. Frankfurt kam nun besser ins Spiel und wäre da nicht wieder einmal die bombige Abwehr der Hausherren gestanden hätte es schon viel früher zum Anschlusstreffer kommen können. Doch auch dem sattelfesttesten Bollwerk muss man Fehler eingestehen und dies nutzen die Hessen eiskalt zum 2:1 Anschluss. Als das Spiel dann ziemlich in der Schwebe war, nutze einmal mehr der Burghausener Sturm Tank "Festus Agu" eine Nachlässigkeit in der Gästeabwehr und schon war der alte 2 Tore Abstand wieder hergestellt. Wenig später war auch Schluss in dieser Partie. FAZIT: 55:45% Spielanteile zu Gunsten von Wacker.

Halbfinale, 2. Spiel:
    :frankfurt: Eintracht Frankfurt - :burghausen: Wacker Burghausen 4:3 n.G.G (2:1)

In dieser 2. Begegenung in der das Heimrecht gestauscht wurde, konnte sich die Eintracht gleich zu Beginn besser in Szene setzen. Scheinbar angetrieben von der ersten Niederlage wollte man vor heimischen Publikum die Schmach des 1:3 wieder ausmerzen. Das 1:0 und 2:0 sollte nicht lange auf sich warten und bei Burghausen sah man sich nun in der Rolle des Verlierers. Doch konnten die Niederbayern durch ein schönes Tor von Oslislo noch vor der Pause auf 2:1 verkürzen. Auch nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr von Wacker besser und es konnten sich im Stum zahlreiche gute Torchancen herrausgespielt werden. Eine dieser Chancen nutze "Younga-Mouhanni" und erzielte damit den 2:2 Ausgleichstreffer. Die Hessen von nun an unter Zugzwang und auch mit einer härteren Gangart, wollten nun unbedingt die 3:2 Führung. Diese Gelang Ihnen auch und somit stand man kurz vor dem Entscheidungsspiel. Jedoch war noch lange nicht Schluss im Waldstadion zu Frankfurt. Vom Anstoss an weg, gelang es den Burghausenern durch geschickte Kombinationen bis in den 16 Meter-Raum von Phillip Laux zu gelangen. Als der Wackeraner nur noch einschieben musste, wurde er von hinten gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Oslislo folgerichtig zum 3:3 Endstand nach 90 Minuten.
    Die Verlängerung mit Golden Goal stand an. Beide Teams wussten, dass nun ein einziger Treffer die Entscheidung herbeiführen kann. Deswegen suchten auch beide Trainer ihr Heil in der Offensive. Unzählige Torchancen, rießige Torchancen, Latte, Pfosten, Linie und der Torwart waren es, die auf beiden Seiten das Unentschieden retteten. Somit musste die 2. Hälfte der Verlängerung oder gar das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Doch gleich zu Beginn, also so in der 114. Minute gelang es Frankfurts Tomislav Maric, der nach einem wunderbaren Solo, die Abwehr der Gäste alt aussehen lies und keine Mühe hatte aus gut 16 Metern zu vollstrecken. *Puuuuh* Was für ein Kampf.

Halbfinale, 3. Spiel:
    :frankfurt: Eintracht Frankfurt - :burghausen: Wacker Burghausen 0:1 n.G.G (0:0)

Was sich in diesem Match abspielte, war für die Burghausener wohl eine Odysee, die ihrer gleichen noch lange zu suchen sein wird. Es war aber auch zu gleich das schönste, spannenste und wahnsinnigste Spiel mit FIFA02 das Burghausen jemals gespielt hat. Eigentlich ist es viel zu schade, dass man sich hier nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern kann, denn das Spiel forderte von allen Beteiligten mehr als nur ein graues Haar. Immer in der Ungewissheit zu Leben, dass ein einziger Fehler das AUS der eigenen Mannchaft bedeuten konnte, war schon Anstrengung genug. Als es nach 90 Minuten und dann gar nach 105 Minuten noch immer 0:0 Unentschieden stand, hatten beide Trainer und das ist kein Geheimnis.....weiche Knie... Das 2. Spiel diese Halbfinales war schon ein echter Hammer was ausgelassenen Großchancen anging. Doch das so etwas noch eine Steigerung verdiente war auch den hartgesorteten Trainern beider Teams neu. Sanik, verzeih mir bitte, dass ich nicht mehr genau schreiben kann wieviel 1000%ige Chancen du hattest, aber ich weiß es wirklich nicht mehr. Die unzähligen Pfostenschüsse und Rettungsveruche gar nicht mitgezählt ;-). Doch so traurig wie es jetzt kommt für die Eintracht, so geil war es doch für Burghausen, den "Festus Agu" schooooooooossssssss das GOLDEN GOAL!!!!!!!!!!!!!

Wir müssen jetzt erstmal nachdenken. Nachdenken bedeutet, dass man über alles mögliche nachdenkt.

• Danke Christian das du das alles so genau dokumentieret hast :-)
    Ich hatte echt super viele Chancen im letzen Spiel aber Dein TW und DEINE Abwehr waren einfach unschlagbar :-)
    Anscheindend hast Du ALLES fürs Finale getan, und so bist du auch der verdientere Sieger!!!
    Gib nochmal ALLES gegen Aike und vielleicht ist noch mehr als das Finale drin :-)
    Danke Neo und Dir für die organisation des Turniers!
    Es war ein würdiger Abschied für FIFA2002 (für mich (für Aike und Chris gehts ja noch um was *g*))
    Oder muss ich echt noch gegen Michael ran? *g*
    Wenn Du (Michael noch zocken willst, ok, vielleicht schaff ich es ja doch noch, mich mit einem Sieg von FIFA02 zu verabschieden :D: )

Viele Grüße
    Sanik

• Zitat

Original von Sanik@DkH
    Oder muss ich echt noch gegen Michael ran? *g*
    Wenn Du (Michael noch zocken willst, ok, vielleicht schaff ich es ja doch noch, mich mit einem Sieg von FIFA02 zu verabschieden :D: )

Viele Grüße
    Sanik

Leipzig wartet noch auf die Antwort von Frankfurt :-)) 

siehe 3 Posts oder so vorher mein Freund

• Frankfurt unverdienter Sieger im "kleinen" Finale! 

Ein riesen Spiel was man da sah, doch muss man auch ehrlich sagen, mit einem unverdienten Sieger zum Abpfiff. Leipzig zeigte schönen Fußball und Frankfurt zeigte den Zuschauern, welch klasse Techniker er in den Reihen hat. Diese Techniker haben sehr viel Solos im Training geübt, denn nicht einen Chance war schön herausgespielt. Frankfurt führte schnell mit 2:0 und Leipzig schoss noch das 1:2. Statt aber ins Tor der Frankfurter die Murmel zu spielen, haut der sonst so souveräne Gruzavou das Ding ins eigene Netz. Dann das 2:3 und die Party war wieder offen. Nach dem 2:4 für Frankfurt schoss Leipzig mit einer schönen Ecke das 3:4! Doch Anpfiff und Torrrrr. Quasiim Gegenzug:o) Dann in der Nachspielzeit das 4:5 und danach war Schluß.

Glückwunsch an Sanik´s Team!!!!

• schade, daß wir da nicht einer MEinung sind......
    ich hab die Solos von der Mittellinie eher von Dir gesehen, von mir eher sprints am 16er, aber ich will mich nicht im Streit ins neue Jahr trennen! :)

Bin jetzt echt gespannt, ob Chris was gegen Aike im Finale reissen kann... :D:

• Burghausener Abendzeitung aktuell

Burghausens Traum innerhalb von 17 Minuten zerstört!!!

Schade Wacker, alles ist vorbei!!!
    Innerhalb weniger Augenblicke zerplatzte die Blase aus der die Burghausener Träume waren. Ab der 73. Spielminute nahm das Drama seinen Lauf. Reichenberger komplettierte mit einem Doppelpack in der 84. und 90. Minute das Desaster aus Burghausener Sicht. Verdient oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Wackeraner, die ab der 47. Minute noch mit 3:1 führten, konnten diese sichere Führung am Ende leider nicht über die Zeit retten.

Glückwunsch hier auch an Magdeburg und deren Trainer Aike Jeutes. Ihm gelang es, durch umstellen von einer eher defensiv ausgerichteten Mannschaft auf eine mit 3 Stürmern und durch massives Pressing agierenten Team das Blatt nocheinmal zu wenden. Eiskalt nutzen seine Mannen die Fehler in der Burghausener Hintermannschaft.

Für die Niederbayern war es dennoch ein insgesamt gesehen interessantes und spannendes Turnier, in dem man am Ende zwar nur Platz 2 erreichte, sich aber hinsichtlich der starken Konkurrenz die hier an den Start ging, bewusst war. Somit endet nun kurz vor Jahreswechsel die unendliche Geschichte mit Wacker Burghausen und FIFA 2002.

Das gesamte Team, samt Trainer wünscht allen VDFB-Mitgliedern und Verantwortlichen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marksman ()

• FINALE

1.FC Magdeburg - SV Wacker Burghausen 5:3 (1:2)

Vor 70.000 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion in Berlin trafen sich der 1.FC Magdeburg und Wacker Burghausen zum Finale des VDFB-FIFA2002-Abschiedsturnier.
    Das Spiel kam sehr langsam in Gang. Die erste Chance ließ ewig auf sich warten. Das erste Tor noch viel länger. Aber immerhin fiel es. In der 32.Minute machte Agu das 1:0 für den Regionalligisten. Aber leider ging das Publikum nicht mit. Der Großteil der Fans bestand aus Ost-Berlinern. Also: FCM! *g*
    Aber die Magdeburger steckten nicht auf und setzten die Burghausener sofort unter Druck. Nach einem tollen Pass machte Kopuk dann den Ausgleich. Aber es dauert wieder bloß 7 Minuten da stand es wieder 1:2. Diesmal hatte Oslislo zugeschlagen. So ging es mit der verdienten Führung der Bayern in die Kabine.
    Die Magdeburger waren auch weiter im Tiefschlaf und trotteten langsam aus der Kabine. Aber sie liefen auch nach dem Anstoß nicht wirklich schneller. So kam es wie es kommen musste und es fiel schon eine kleine Vorentscheidung. Das 1:3. Wieder durch Agu.
    Nun sollte aber schluss mit lustig sein und der FCM war hellwach. Man stürmte auf die Burghausener ein, als gäbe es kein Halten. In der 70.Minute stand es immernoch 1:3. Da setzte FCM-Coach Jeutes alles auf eine Karte. Er brachte für Hetmanski Ali Daei und damit einen 3.Stürmer. Die Taktik wurde auch noch umgestellt. Aus 4-4-2 sehr defensiv wurde 3-4-3 voll offensiv. Und keine 2 Minuten später klingelte es im Kasten. Reichenberger, der jetzt zentral vor der Abwehr stand spielte den Wacker-Libero leichtfüßig aus und versenkte zum Anschluss. Und weiter ging es. Fehler in der Abwehr von Burghausen, Langer erkämpft sich den Ball und steht allein vorm Kasten. TOR. Und weiter ging es. Wieder ein Pass auf Reichenberger, der lässt seinen Gegner per Übersteiger stehen und schiebt lässig am Keeper vorbei ins Tor. Nun noch mal ein, bis dahin gaaaaanz ruhig spielenden Burghausenern, aber dann ein Konter. Pass auf Lust auf der rechten Seite, dann auf Reichenberger geflankt und der hämmert die Kugel unwiderstehlich ins Eck. ENDE
    Tja, auf Grund des Verlaufes ein sehr glücklicher Sieg. Aber die 12:5 Torschüsse und die Ballverteilung (23:46:31) sagen das was andres ;)