Netzwerkhilfe

• So, jetzt habe ich zwei graue Kisten unter dem Tisch stehen und will natürlich mit beiden ins DSL-Internet.

Dazu ein paar grundlegende Fragen.

• Brauche ich nur einen Router und 2 Netzwerkkarten (und Kabel :D: ) ?
    • Wie ist es dann mit der Spielbarkeit. Ich wollte dann auf einem Rechner zum Beispiel immer ICQ laufen lassen und auf dem anderen spielen.
    • Welche bezahlbaren Geräte kann man empfehlen ?
    • Sollte eine Firewall schon da drin sein, oder ist das Unsinn ?

Media Markt hat zum Beispiel ein "noname" Angebot für 75€ (Router und Netzwerkkarte)
    Ein Netgear oder D-Link Router kostet alleine schon um die 100€. Eine Netzwerkkarte von denen 10-20 €.
    Muß man das investieren oder sind bei Speed und so keine Unterschiede ??

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• frag mal ein bekanntes vdfb-mitglied nach anderen preisen. Ich denke das der Dir andere Preise nennen kann.

mal abgesehen davon das du zocken über den router mehr oder weniger vergessen kannst... Da musst du für jedes spiel den router anpassen. emule (edonkey) ist noch problematischer... versuche OHNE router zu arbeiten. dann hast du die wenigsten probleme

• Das hört sich gut an......die Frage ist wie.
    Brauche ich für mein Vorhaben am Ende gar keinen Router ??
    Das wäre mir das liebste.
    Erstes Problem. Mann könnte ja einfach mal beide miteinander verbinden. Aber es ist in jeder Karte ja nur ein Stecker frei. Und in einem, steckt das Kabel vom DSL-Modem.

Oder kann man sagen..wenn beide Rechner in Inet sind wird die Conn beim Spiel schlechter. Dann lasse ich das gleich ganz sein.

Merkt man dass ich von Netzwerk keine Ahnung habe ??? :D:

• wenn du mehrere rechner gleichzeitig ins internet bringst, auf rechner a zockst und auf rechner b runterlädst, dann kannst du dich auf mehr lags einstellen als du sie jetzt mit isdn erlebt hast ;-)

ein wenig surfen im hintergrund während du zockst ist ok und das schafft dsl auch. aber massiv runterladen UND zocken ist nicht...

beste lösung (aber auch am schwersten eizurichten;

drei-netzwerkkarten-system...

Rechner a. zwei karten. eine für dsl, eine für lokales netzwerk
    Rechner b. eine für lokales netzwerk.

Rechner A muss aber IMMER an sein, wenn rechner b ins internet will. DAS hättest du mit einem router nicht.

Ein router wählt sich auch selber ein, das ist auch vorteilhaft. Zum surfen, email usw ist ein router eine verdammt tolle sache!!!! Aber zu zocken ist das ein wahres problemkind.

• Der Hauptrechner ist eh immer an :D:

Es soll nur so sein, dass auf dem kleinen 500 Mhz Rechner ( :D: ) ICQ dauernd läuft. Wenn man in ein Spiel geht ist das manchmal ganz vorteilhaft.

Ich habe noch 2 alte Netzwerkkarten hier rumliegen. Noch mit der anderen Kabelsorte (Koaxial ??). Halt wo die Endwiderstände draufkommen.
    Geht das mit denen ??
    Oder kann ich auch 2 andere Karten einbauen und ein Kabel dazwischen.
    Also in einem Rechner eine Karte, im anderen zwei Karten. Vom Hauptrechner von der einen Karte zu DSL, von der anderen zum kleinen Rechner.
    Geht das so ???
    Du hast ja oben sowas in der Art geschrieben. Wollte nur nochmal klar aufschreiben. Dann mach ich das so.

• ja, das geht so... nimm aber die beiden mit den BNC-Kabel (koaxial-kabel ist Satelitenschüssel-anschlusskabel) für dein lokales netzwerk.

Rechner a. hauptrechner. zwei netzwerkkarten. eine zum dsl, eine mit BNC zum 2. rechner.

Rechner b. einmal bnc zum hauptrechner.

Internetfreigabe auf rechner a einschalten um rechner b mitsurfen zu lassen... icq usw ist KEIN thema im hintergrund laufen zu lassen....

Mehr fragen werde ich erst samstag abend (oder später) beantworten können weil ich gleich zu meinem bruder fahr und morgen früh fahren wir dann zur cebit... Wird also morgen spät abends bis ich wieder da sein werde denke ich... Mal gucken. vielleicht haben wir ja auch um 15 uhr schon plattfüsse und machen uns auf dem heimweg... Schaun mer mal :-)

• Die alten Netzwerkkarten mit der anderen Kabelsorte (Koaxial ??) für das Netzwerk und der Hauptrechner ist dann mit einer seperaten Karte für DSL ausgestattet. Das ist kein Problem.