Da es in vielen anderen Onlineligen mittlerweile sogenannte "no-goes" gibt, das heißt Regeln die bestimmt Spielzüge oder Spielweise verbieten und in unserer Liga eben diese zum Saisonende hin wieder überhand nehmen(es geht ja nun schließlich um Auf- oder Abstieg) würde ich vorschlagen zur neuen Saison die Regeln und Maßnahmen der UEFL in diesem Punkt zu übernehmen. Was dort mit einer Handvoll Admins und wesentlich mehr Trainern zu klappen scheint, sollte doch in unserer übersichtlichen und familiären Liga mit reichlich Admins kein Problem darstellen, was Kontrolle und Sanktionen angeht. In anderen Bereichen klappt dies ja bislang auch vorbildlich.
Das Problem dieser unsauberen Spielweise ist, dass es in einer Liga nur einen User geben braucht der mit dieser Scheiße anfängt um das ganze Gleichgewicht der Liga zu kippen. Spieler A buggt sich gegen Spieler B zum Sieg und argumentiert anschließend "ist beim VDFB ja nicht verboten, also spiel ich so wie ich will". Spieler B ist nun gefrustet, da er bislang immer fair gepielt hat und das auch eigentlich weiterhin so handhaben möchte um den Spaß am Spiel nicht zu verlieren, sieht sich aber andererseits gezwungen zukünftig in spielentscheidenden Situationen ebenfalls unsauber zu spielen um überhaupt sein Saisonziel erreichen zu können. Spieler C wurde nun durch Spieler B mittels Bug geschlagen und fängt nun auch an zu buggen..................................
Jedenfalls ist es wie ein Teufelskreis des fairen Spielgedankens. Wenn es alle machen muss ich es ja auch machen. Da ich für mich allerdings entschieden habe diese Teufelskreis zu durchbrechen und auf jegliche Bugs zu verzichten habe ich schon Haufenweise Punkte "verschenkt" und stehe somit zu Recht auf einem Abstiegsplatz.
Meine Intention liegt nun darin, zur kommenden Saison (die ich dann wohl in der Oberliga bestreiten werden muss) die Regeln der UEFL in unser Regelwerk aufzunehmen und zukünftig von der ersten bis zur Oberliga einen sauberen und bugfreien Fußball zu spielen, der jedem Spaß macht und keinem mehr den Spaß am Spiel durch unfaire Spielzüge nehmen wird. Ich für meinen Teil werde mir bei Fifa08 zweimal überlegen müssen ob ich mit diesen "Freiwild-Regeln" noch spielen will wenn sich diese unsaubere Spielweise zunehmend durchsezten sollte und mir damit auch noch den letzten Rest Spaß raubt. In Freundschaftsspielen und Turnieren wird komischerweise sehr viel seltener so gespielt als in den harten und wichtigeren Ligaspielen.
Damit ihr euch mal eine Vorstellung von dem machen könnt wovon ich hier schreibe zitiere ich mal den entsprechenden Punkt des Regelwerks der UEFL:
§ 2 Regeln im Fifa Spiel | |
Die Ausnutzung (schon der Versuch) jeglicher Fifa schwachstellen ("Bugs"), die leider ja immer wieder vorkommen sind in jedem Fall verboten. |
Ich würde euch darum bitten klar Stellung zu beziehen ob ihr weiter mit Bugs leben wollt oder ob ihr auch für einen fairen VDFB seid?