Bugverbot und faire Spielweise ab Fifa08?

• [quote][i]Original von Dreni[/i]
    [...] ich denke das jeder Ligaleiter dieser freiheit besitzen sollte, solche Spieler ermahnen zu können, gegebenfalls solche Spieler sogar aus seine Liga zu werfen ohne dabei Strafpunkte zu verteilen. [...][/quote]

Die Freiheit hat jeder Ligaleiter.

[quote][i]Original von TWeggi79[/i]
    [...]Mich nervt halt immer diese ständige Diskussion, nach einigen Spielen! Ich habe da keine Lust mehr mich mit den Usern auseinander zusetzen![...][/quote]

Meine Erwartung ist, dass gerade durch ein Verbot ungleich mehr Diskussionen entfachen, da diskutiert wird, was ein Bug war, was nicht, wie reagiert werden soll usw.

Jeder Ligaleiter ist für die Zufriedenheit der Trainer seiner Liga zuständig. Wenn jemand extrem durch Spaßverderbende Spielweise heraussticht, sollte man sich gut überlegen, ob dieser zur neuen Saison einen Verein erhalten sollte.
  • [quote][i]Original von ForzaSanktPauli[/i]
    [quote][i]Original von Yogi[/i]

Mir schwebt dort ein ganz anderes Model vor Augen.
    Wie wäre es wenn man eine Art schwarzes Brett macht, wo alle Buguser namentlich erwähnt werden. Natürlich nicht gleich nach dem ersten Verdacht. Man könnte meinetwegen nach 5 oder 10 Beschwerden denjenigen dort eintragen.
    [/quote]

und am Besten noch nen Stern auf die Brust, wo dann drauf steht ich bin Bugger!

Nein sorry davon halte ich sehr sehr wenig!!!!

Es ist schon seit jahren so, das es immer wieder diese Bugdiskussion gibt. Und gleichzeitig zu sagen, das man nur durch Bugs erfolg hat, ist ebenfalls falsch, und nicht fair.
    Ich wage von mir zu sagen, das ich absolut ohne Bugs auskomme, ebenso habe ich seit Monaten aufgehört mit dem Torwart Abschläge vom fuß zu schlagen, weil ich gemerkt habe das es evtl. nen Bug ist.
    Wenn denn mal was bei mir im Spiel entstehen sollte, was tatsächlich ein Bug sein könnte, dann weil ich es unwissend getan habe.
    Und jetzt stell ich mir vor, ich spiele einen Spielzug und betätige mich unwissend einen BUG, soll ich dann danach für bestraft werden?!!?!?

Eindeutige Bugs wie noch vor 2-3 Jahren gibt es meiner Meinung nach, wirklich nicht mehr in Fifa.......und wisst Ihr was das einfachste IST!?!?!?!

APPELIERT AN FAAAAAAIR PLAAAAAAAY
    [/quote]

kaum was hinzuzufügen!

zudem wurde ja eh vor der saison schon gesagt das ecken auf die latte und in den fünfer raum sehr effektiv und sich an ein bugspiel anlehnt. auf diese ecken wird eh zu 99% verzichtet...auch und vor allem in liga 1. daher wird dort ja auch die kurze ecke gespielt. kommt halt alles aus der esl und anderen ligen wo so etwas verboten wurde..und jetzt wird halt hier auch so gespielt. in der regel wird auch hier sich ans fair play gehalten. das mal ein ausrutscher dabei ist oder solche, die die bälle nur nach vorne schlagen können passiert halt...das liegt aber dann mehr am fehlenden vermögen fifa zu spielen (einfallslosigkeit ;-)

im grunde ist doch alles ok hier in der liga...weiß gar nicht warum sich jetzt zum schluss wieder paar aufregen. für 08 kann man noch nichts sagen...sicher gibts wieder spielzüge die effektiv sind...aber soll man sowas verbieten?!? nicht wirklich ;-)

ich werd solche problem wohl hoffentlich nie wieder haben ^^
  • Regeln der Hauptligen

[quote][i]Original von DonManfred[/i]
    11. Fair Play
    Jeder Teilnehmer wird darum gebeten speziell in den Spielen fair zu sein. Notbremsen und ähnliche Aktionen gehören natürlich in ein solches Spiel und sind damit auch nicht unfair. Mit Unfairness ist z.B. das absichtlich lange warten bei einem Anstoß gemeint. Falls ein Spiel automatisch wegen zu vieler roter Karten einer Mannschaft abgebrochen wurde, wird davon ausgegangen, dass dies mit Absicht geschah. Dieses grob unfaire Verhalten wird mit sofortigen Ausschluss aus der VDFB geahndet.[/quote]

Da würde ich es einbinden.

• [quote][i]Original von Someg[/i]
    Regeln der Hauptligen

[quote][i]Original von DonManfred[/i]
    11. Fair Play
    Jeder Teilnehmer wird darum gebeten speziell in den Spielen fair zu sein. Notbremsen und ähnliche Aktionen gehören natürlich in ein solches Spiel und sind damit auch nicht unfair. Mit Unfairness ist z.B. das absichtlich lange warten bei einem Anstoß gemeint. Falls ein Spiel automatisch wegen zu vieler roter Karten einer Mannschaft abgebrochen wurde, wird davon ausgegangen, dass dies mit Absicht geschah. Dieses grob unfaire Verhalten wird mit sofortigen Ausschluss aus der VDFB geahndet.[/quote]

Da würde ich es einbinden.

[/quote]

Sieht so aus, als hätten wir zwei unterschiedliche Wortlaute. Die Basic-Regeln hatten wir mal angepasst, und die neue Fassung dort (die ich auch für die Hauptligen empfehlen würde) heißt nun:

7. Fair Play

Jeder Teilnehmer wird darum gebeten speziell in den Spielen sowie im Umgang mit anderen Spielern fair zu sein. Notbremsen und ähnliche Aktionen gehören natürlich in ein Fußballspiel und sind damit auch nicht unfair. Mit Unfairness ist z.B. das absichtlich lange Warten bei einem Anstoß oder das vorsätzliche Erzielen von Eigentoren gemeint. Wird ein Spiel aufgrund zu vieler Roter Karten für eine Mannschaft abgebrochen, so wird dies als grobe Unsportlichkeit gewertet und von der Ligaleitung entsprechend geahndet.
  • Wie gesagt, ich halte eine solche Spielweise auch für nicht angebracht und bin eigentlich auch dafür diese zu unterbinden. Allerdings ist eine Überwachung durch die Ligaleiter leider nicht wirklich möglich. Da man sich im Prinzip nur auf 2 unterschiedliche Aussagen stützen kann.
    Da als Ligaleiter dann die richtige Entscheidung zu treffen ist reines Lotteriespiel und auf gut Glück.
    Daher ist ein Verbot durch eindeutige Regeln, welche ein Verbot bestimmter Spielzüge vorsieht nicht wirklich realisierbar. Denn Ausrutscher können jedem mal unterlaufen. Und ich schliesse mich da auch nicht aus.
    Ich denke das gibt am Ende mehr Böses Blut, als die Bugspielerei selbst verursacht und ich finde das ist das letzte was wir jetzt noch gebrauchen könnten.

Offen gegenüber und Begrüßen würde ich allerdings die Variante, wo der Ligaleiter bei mehrfacher beschuldigung der Bugspielerei den Betreffenden Trainer feuern darf bei bedarf.

Mal ein Grobes Beispiel :

Spieler A wurde in 5 Ligaspielen in folge von 5 verschiedenen Gegnern des Bugspielens beschuldigt. Das ich als Ligaleiter der Sache auf den Grund gehe, ihn entweder ermahne und ihm sage, beim nächsten mal biste weg. Oder ggf. sofort die Notbremse ziehe.

Also, ich muss zugeben das ich nicht die meisste Erfahrung mit unfairen Spielern habe. Wir hatten vergangende Saison einen Fall bzw. Trainer in der Oberliga Süd. In dieser Saison ist mir diesbezüglich noch keinerlei Beschwerde zu Ohren gekommen.
    Auch in der Oberliga Nord gab es letzte Saison nichts zu meckern ( hab ja selbst noch da gespielt ). Auch in dieser Saison ist mir diesbezüglich aus dem Norden nichts bekannt geworden.
    Sieht so aus als würde diese Problematik wohl überwiegend den höheren Klassen vorbehalten zu sein. :D
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code
    Jeder Ligaleiter ist für die Zufriedenheit der Trainer seiner Liga zuständig. Wenn jemand extrem durch Spaßverderbende Spielweise heraussticht, sollte man sich gut überlegen, ob dieser zur neuen Saison einen Verein erhalten sollte.[/quote]

Das kann man den entsprechenden Trainern ruhig jetzt schon sagen, dass ihre Chance gegen Null sinkt nächste Saison wieder nen Team zu bekommen, wenn sie ständig buggen. Ich will auch nicht wieder irgendwo lesen "Ich bugge nur, weil es alle tun". Mit sowas wird eine Meinung verbreitet wir würden hier unfaire Spielweise tolerieren.

Ein Rauswurf wegen ständigem Buggen (ohne Einsicht) finde ich gar nicht so verkehrt. ABer nur dann, wenn durch die Person eindeutig die Stimmung in der Liga zerstört wird. Sowas sollte aber mit Vorsicht zu genießen und nur mit Rücksprache im Admin-Team möglich sein. Ich will nicht, dass nen Ligaleiter jemanden spontan rauswirft, weil er gegen ihn mal ausversehen nen Bug benutzte.

So eine Regelung würde aber auch sicherlich einige Gefahren mit sich bringen. lasst uns mal weiter diskutieren :).

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()

• Mit welcher Begründung sollte ich denn momentan einen Trainer rauswerfen können der ständig buggt? Ist doch nicht verboten, also wäre es im endeffekt reine Willkür jemanden zu bestrafen der nichts verbotenes oder unerwünschtes (schließlich ist nirgendwo die Rede davon, dass es das ist) getan hat.

Insofern wäre ich schon für eine schriftliche Aufnahme des Fairplay Gedanken in das offzielle Regelwerk. Hier sollte dann allerdings nicht zu allgemein geschrieben werden sonder schon so, dass man zur not seinen Gegner auch mal auf den entsprechenden Paragraphen hinweisen kann.
  • [quote][i]Original von Tivoli[/i]
    Mit welcher Begründung sollte ich denn momentan einen Trainer rauswerfen können der ständig buggt? Ist doch nicht verboten, also wäre es im endeffekt reine Willkür jemanden zu bestrafen der nichts verbotenes oder unerwünschtes (schließlich ist nirgendwo die Rede davon, dass es das ist) getan hat.

Insofern wäre ich schon für eine schriftliche Aufnahme des Fairplay Gedanken in das offzielle Regelwerk. Hier sollte dann allerdings nicht zu allgemein geschrieben werden sonder schon so, dass man zur not seinen Gegner auch mal auf den entsprechenden Paragraphen hinweisen kann.[/quote]

Da sind wir ja gerade dabei ( mehr oder weniger ) ;)
    Ein Teil des Faiplay Gedankens steht ja schon in den Regeln, ich denke das ganze wird dann auch noch erweitert bzw. verfeinert ( halte ich zumindest auch für angebracht ).
    Als Willkür würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, allerdings sollte man da auch nicht übereilt zu werke gehen.. Es spielt ( aus meiner Sicht ) keinerlei Rolle ob der Betreffende durch Beleidigungen, Provokationen oder Bugging Unruhe in die Liga bringt die von mir betreut wird. Definitiv ist diese Person dann ein "Störfaktor" der schleunigst zur Vernunft gebracht, oder ggf. entfernt werden muss.
    Aber auch hier ist Vorsicht geboten und es sollte nicht überhastet reagiert werden, nur weil einer mal Buguser schreit.
    Der eine Schreit sofort Bug wenn einer mal den Ball nach vorne haut und der andere findet es noch normal und regt sich garnicht darüber auf.
    Ich denke das Thema Bugs ist ziemlich heikel und Komplex. Wo fangen Bugs an ?

Vor allem sollten wir bei der ( ich nenne sie mal ) Fairplay Regel tunlichst auf das Wort Bug verzichten.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code
  • Ich denke, hier lässt sich eine Tendenz erkennen, dass weiterhin nicht bestimmte Spielzüge verboten werden sollen, wohl aber das Recht des Ligaleiters stärker verankert werden sollte, Unfrieden stiftende Trainer zu entlassen. Ich schlage daher mal folgende Ergänzung des von mir geposteten Abschintts aus den Basic-Regeln vor, den ich dann auch für die Hauptligen übernehmen würde:

Jeder Teilnehmer wird darum gebeten speziell in den Spielen sowie im Umgang mit anderen Spielern fair zu sein. Notbremsen und ähnliche Aktionen gehören natürlich in ein Fußballspiel und sind damit auch nicht unfair. Mit Unfairness ist z.B. das absichtlich lange Warten bei einem Anstoß oder das vorsätzliche Erzielen von Eigentoren gemeint. Wird ein Spiel aufgrund zu vieler Roter Karten für eine Mannschaft abgebrochen, so wird dies als grobe Unsportlichkeit gewertet und von der Ligaleitung entsprechend geahndet.
    Sorgt ein Spieler nach Auffassung des zuständigen Ligaleiters durch sein Verhalten für großen Unmut und Unfrieden unter einer breiten Masse seiner Mitspieler, so kann der Ligaleiter den betreffenden Spieler mit sofortiger Wirkung entlassen, auch wenn sein Verhalten nicht explizit im Strafenkatalog als unzulässig aufgeführt wird. Alle Mitspieler haben ein Recht auf ein friedliches, sportlich faires und kollegiales Miteinander innerhalb der Liga und somit auch die Pflicht, dieses zu fördern.
  • Jeder Teilnehmer wird darum gebeten speziell in den Spielen sowie im Umgang mit anderen Spielern fair zu sein. Notbremsen und ähnliche Aktionen gehören natürlich in ein Fußballspiel und sind damit auch nicht unfair. Mit Unfairness ist z.B. das absichtlich lange Warten bei einem Anstoß oder das vorsätzliche Erzielen von Eigentoren gemeint. Wird ein Spiel aufgrund zu vieler Roter Karten für eine Mannschaft abgebrochen, so wird dies als grobe Unsportlichkeit gewertet und von der Ligaleitung entsprechend geahndet.
    Sorgt ein Spieler nach Auffassung des zuständigen Ligaleiters durch sein Verhalten (das kann extrem einseitiges Spiel beinhalten) für großen Unmut und Unfrieden unter einer breiten Masse seiner Mitspieler, so kann der Ligaleiter von seinem Recht Gebrauch machen, den betreffenden Spieler mit sofortiger Wirkung zu entlassen, auch wenn sein Verhalten nicht explizit im Strafenkatalog als unzulässig aufgeführt wird. Alle Mitspieler haben ein Recht auf ein friedliches, sportlich faires und kollegiales Miteinander innerhalb der Liga und somit auch die Pflicht, dieses zu fördern.
    [FONT=verdana][size=13]Möge FIFA mit dir sein - immer![/size][/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Someg ()

• Also ich persönlich mag es auch überhaupt nicht wenn einer mit Bugs spielt.
    Besonders wenn man dann noch gegen höher Klassige Team muss die warscheinlich doppelt so schnelle Stürmer haben. Ihr könnt ja mal versuchen mit einer OL Abwehr die Stürmer eines 1.Ligisten in Schach zu halten, der immer nur mit den TW aus dem 16er raus lang mit der Schicken Tasten kombi (nicht mit der Schuß Taste-das macht ja nix ) seine Stürmer schickt. Die Blockst du nicht oft ... die sind einfach zu schnell.

Aber trotzdem ... ein Verbot durchzusetzen ist fast nicht möglich.

Klar kann man seine Spiele aufzeichnen und dann es der Ligaleitung senden, wie es auch in anderen Ligen gemacht wird, aber wie schon angesprochen ist es halt auch mal möglich das es aus Versehen passiert und schon gibts Theater.

Ich halte es einfach so das wenn ich weiss das einer ein Bugspieler ist, spiele ich auch keine Basic oder friendlys gegen ihn. Wenn mich aber in einem Ligaspiel das so ärgern würde , das einer nur mit Bugs spielt, könnte ich nicht garantieren das ich nicht dann, nur in diesem Spiel, auch so spielen würde. Das Spiel macht dann zwar null Spass aber so sieht vieleicht auch derjenige ein das so zu spielen einfach die Laune nimmt.

Es wäre aber auch nicht gaaanz so schlecht ...wenn es über jemanden mehrmals Beschwerden wegen Bug spielen gibt, das die Ligaleitung vieleicht mal ein Gespräch mit diesem Spieler sucht. Vieleicht schafft man es ja das der Spieler es einsieht ...

Aber ich muss auch sagen das ich in der VDFB bisher gerade mal 2 Spieler kenne die so spielen !!
    ... und die spielen beide nicht bei mir in der OL Süd !!

Generell finde ich ist die VDFB doch ziemlich verschont mit Bugspielern. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
    Natürlich hab ich aber auch noch nicht gegen alle gespielt.
    Sorgt ein Spieler nach Auffassung des zuständigen Ligaleiters durch sein Verhalten (das kann extrem einseitiges Spiel beinhalten) für großen Unmut und Unfrieden unter einer breiten Masse seiner Mitspieler, so kann der Ligaleiter von seinem Recht Gebrauch machen, den betreffenden Spieler mit sofortiger Wirkung zu entlassen, auch wenn sein Verhalten nicht explizit im Strafenkatalog als unzulässig aufgeführt wird. Alle Mitspieler haben ein Recht auf ein friedliches, sportlich faires und kollegiales Miteinander innerhalb der Liga und somit auch die Pflicht, dieses zu fördern.
    [/quote]

Hört sich sehr gut an, aber wer kann besser formulieren wie Karsten, SUPER
  • Das mit dem extrem einseitigen Spiel gefällt mir noch nicht ganz. Wenn ich zum Beispiel merke, dass mein Gegner nicht damit klarkommt, wenn ich vor der Abwehr einen Doppel- und dann einen Steilpass spiele, dann versuche ich das natürlich immer und immer wieder. Jede Fu'ballmannschaft der Welt würde das tun, weil sie versucht, die Schwächen des Gegners so gut wie möglich für sich zu nutzen. Würde deswegen vorschlagen: "Dies kann auch eine von den Mitspielern als unfair empfundene Spielweise beinhalten."
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    Das mit dem extrem einseitigen Spiel gefällt mir noch nicht ganz. Wenn ich zum Beispiel merke, dass mein Gegner nicht damit klarkommt, wenn ich vor der Abwehr einen Doppel- und dann einen Steilpass spiele, dann versuche ich das natürlich immer und immer wieder. Jede Fu'ballmannschaft der Welt würde das tun, weil sie versucht, die Schwächen des Gegners so gut wie möglich für sich zu nutzen. Würde deswegen vorschlagen: "Dies kann auch eine von den Mitspielern als unfair empfundene Spielweise beinhalten."[/quote]

Ach nein!!! Jetzt kommt das!! Das hatte ich mal in einem Ligaspiel und da hat mich keiner verstanden!!! Der Fall SV Meppen gg VFL Osnabrück war so ein Fall. Aber keiner hat mich verstanden, sondern teilweise mich als schlechte Verlierer angedeutet oder dargestellt.

In diesem Fall bin ich für !!!

• [quote][i]Original von Deafborusse[/i]
    Ach nein!!! Jetzt kommt das!! Das hatte ich mal in einem Ligaspiel und da hat mich keiner verstanden!!! Der Fall SV Meppen gg VFL Osnabrück war so ein Fall. Aber keiner hat mich verstanden, sondern teilweise mich als schlechte Verlierer angedeutet oder dargestellt.

In diesem Fall bin ich für !!!

[/quote]

Guter Punkt, denn im beschriebenen Fall greift die Regel NICHT, da du weit und breit der einzige Mensch bist, der sich irgendwann mal negativ über die Spielweise von Rubberduck geäußert hat ;) Somit ist der Tatbestand des "Unfriedenstiftens" von seiner Seite aus nicht erfüllt. Würdest du nach jedem Spiel so einen Aufstand machen allerdings (was du nicht tust, wie ich weiß, aber jetzt mal als Beispiel) könnte man allerdings DIR das unerwünschte Verhalten unterstellen. Auch notorisch schlechten Verlierern (der du, nochmal, NICHT bist) ginge es mit dieser Regel endlcih mal an den Kragen :dafuer:
  • Die Einseitigkeit ist greifbarer, denn was wird von den Gegenspielern schon als unfair empfunden? Da tappt man sich ja völlig um Dunkeln. Ich finde es auch unfair, wenn der Gegner durch schlechte Verbindung gewinnt oder FIFA drei Schüsse am Tor vorbei als Tore wertet, ABER da kann mein Gegner ja nichts für. Ich empfinde es auch als unfair, wenn ich 0:5 zurück liege und der Gegner weiter wie wild Tore schießt durch seine Doppelpass-Steilpass-Kombination, auch wenn diese für ihn im Aufstiegskampf entscheidend sein können und daher einem völlig sportlichen Motiv geschuldet sind. Daher würde ich diese "Empfindung" lieber raus halten.

Der Zusatz in Klammern ist ja lediglich als Beispiel angefügt und verweist wie gefordert auf Bugspielweise ohne diese zu benennen. Außerdem ist er ergänzt um "extrem" um darauf hinzuweisen, dass man nicht mit einem scheinbar unfairen Spiel direkt aus der Liga fliegt.
    Die Einseitigkeit ist greifbarer, [/quote]

Und dann wendet der Gegner eben nicht nur den Abschlagbug an sondern auch noch den Eckenbug und den "Rocketschuss", und schon ist sein Spiel nicht mehr einseitig, dafür aber ziemlich unfair.

Und wie gesagt: Ob DU dich mit einem oder zwei anderen Mitspielern daran störst, dass du mal böse untergehst, ist im Sinne der Regel ja uninteressant. Erst dann wird es relevant, wenn sich wirklich eine größere Anzahl von Spielern beschwert und/oder der betreffende Spieler wirklich dauerhaft den Zorn einer größeren Masse auf sich zieht.
  • Für mich ist die Variation von drei oder fünf Spielzügen durchaus einseitig, ABER das sind Detailfragen...

Dies kann auch allgemein unfair empfundene Spielweise beinhalten.