Bugverbot und faire Spielweise ab Fifa08?

• Jeder Teilnehmer wird darum gebeten speziell in den Spielen sowie im Umgang mit anderen Spielern fair zu sein. Notbremsen und ähnliche Aktionen gehören natürlich in ein Fußballspiel und sind damit auch nicht unfair. Mit Unfairness ist z.B. das absichtlich lange Warten bei einem Anstoß oder das vorsätzliche Erzielen von Eigentoren gemeint. Wird ein Spiel aufgrund zu vieler Roter Karten für eine Mannschaft abgebrochen, so wird dies als grobe Unsportlichkeit gewertet und von der Ligaleitung entsprechend geahndet.
    Sorgt ein Spieler nach Auffassung des zuständigen Ligaleiters durch sein Verhalten (dies kann auch allgemein als unfair empfundene Spielweise beinhalten) für großen Unmut und Unfrieden unter einer breiten Masse seiner Mitspieler, so kann der Ligaleiter von seinem Recht Gebrauch machen, den betreffenden Spieler mit sofortiger Wirkung zu entlassen, auch wenn sein Verhalten nicht explizit im Strafenkatalog als unzulässig aufgeführt wird. Alle Mitspieler haben ein Recht auf ein friedliches, sportlich faires und kollegiales Miteinander innerhalb der Liga und somit auch die Pflicht, dieses zu fördern.

Ist das dann so Konsens?
  • find ich gut :). Ist glaube ich auch das Beste, wenn wir die das mit der Spielweise möglichst allgemein halten. Dann kann die Regel auch in Zukunft gelten, ohne das sie explizit auf jede Fifa-Version und jeden neuen Bug angepasst werden müsste.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()

• [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    [...]
    Sorgt ein Spieler nach Auffassung des zuständigen Ligaleiters durch sein Verhalten (dies kann auch allgemein als unfair empfundene Spielweise beinhalten) für großen Unmut und Unfrieden unter einer breiten Masse seiner Mitspieler, so kann der Ligaleiter von seinem Recht Gebrauch machen, den betreffenden Spieler mit sofortiger Wirkung zu entlassen,
    [...]

[/quote]

Mir ist noch kein Fall bekannt, der da zu treffen würde.

Sollte wirklich nur im absoluten Notfall angewandt werden.

Bei FIFA 07 gibts es keine 100% Spielzüge oder Flanken, die 100% Erfolg versprechen. Sollte es mal in einer der nächsten FIFA-Versionen solche Spielzüge o.ä. geben, könnte der Absatz aktuell werden. Bei 07 erst einmal nicht, denke ich.
  • [quote][i]Original von Sanik[/i]

Bei FIFA 07 gibts es keine 100% Spielzüge oder Flanken, die 100% Erfolg versprechen. Sollte es mal in einer der nächsten FIFA-Versionen solche Spielzüge o.ä. geben, könnte der Absatz aktuell werden. Bei 07 erst einmal nicht, denke ich.[/quote]

Wo liest du denn da was von "100% Spielzügen"? Es geht nicht um das Benutzen von Bugs, es geht um eine Störung des Friedens in der Liga. Und da sind mir einige Fälle aus den letzten Jahren, inklusive Fifa 07 bekannt, auf die diese Regel hätte Anwendung finden können.
    [...] Es geht nicht um das Benutzen von Bugs, es geht um eine Störung des Friedens in der Liga. Und da sind mir einige Fälle aus den letzten Jahren, inklusive Fifa 07 bekannt, auf die diese Regel hätte Anwendung finden können.[/quote]

... die bislang auch so geregelt werden konnten, doch eine deutlichere Verankerung in den Regeln kann nicht schaden ;-)
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    [...] Es geht nicht um das Benutzen von Bugs, es geht um eine Störung des Friedens in der Liga. Und da sind mir einige Fälle aus den letzten Jahren, inklusive Fifa 07 bekannt, auf die diese Regel hätte Anwendung finden können.[/quote]

... die bislang auch so geregelt werden konnten, doch eine deutlichere Verankerung in den Regeln kann nicht schaden ;-)[/quote]

@Someg: Sehe ich auch so. So ganz klar war das sicherlich nicht, dass man gegen Leute handeln durfte die mit ihrer Spielweise oder anderer Vergehen den Frieden in der Liga zerstören.

Mir ist auch der ein oder andere Fall aus dieser Saison bekannt, wo eine solche Regel hätte Anwendung finden können. Von daher denke ich, dass diese Maßnahme schon sehr sinnvoll ist.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

[quote][i]Original von Sanik[/i]

Bei FIFA 07 gibts es keine 100% Spielzüge oder Flanken, die 100% Erfolg versprechen. Sollte es mal in einer der nächsten FIFA-Versionen solche Spielzüge o.ä. geben, könnte der Absatz aktuell werden. Bei 07 erst einmal nicht, denke ich.[/quote]

Wo liest du denn da was von "100% Spielzügen"? Es geht nicht um das Benutzen von Bugs, es geht um eine Störung des Friedens in der Liga. Und da sind mir einige Fälle aus den letzten Jahren, inklusive Fifa 07 bekannt, auf die diese Regel hätte Anwendung finden können.[/quote]

" (dies kann auch allgemein als unfair empfundene Spielweise beinhalten)"

Es war alles auf diesen Zusatz bezogen. Mag nur nicht, dass Spieler aufgrund ihrer Spielweise vorschnell verurteilt werden.

Es war alles auf diesen Zusatz bezogen. Mag nur nicht, dass Spieler aufgrund ihrer Spielweise vorschnell verurteilt werden.

[/quote]

Die Regel setzt ja voraus, dass wirklich eine breite Masse sich ernsthaft daran stören würde. Deswegen denke ich nicht, dass es zu Schnellschüssen kommen wird.
  • Die Ligaleiter sind sich ihrer Verantwortung bewusst und schon lang genug aktiv, dass schon so manche Erfahrung gesammelt wurde. Dass dennoch hin und wieder Fehler unterlaufen, ist ja nur menschlich ;-)
    [FONT=verdana][size=13]Möge FIFA mit dir sein - immer![/size][/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Someg ()

• Ich denke, wir sollten uns überlegen, ob wir nicht auch den Punkt "Quitten eines Spiels" im Strafenkatalog ein wenig überarbeiten wollen. Wir haben nun in den Regeln verankert, dass man in letzter Konsequenz aufgrund der Spielweise aus der Liga fliegen kann, da sollten wir auch festhalten, dass dies dennoch alleinige Entscheidung der Ligaleitung ist und somit kein Grund für einen Spielabbruch.

Nicht bestraft wird hingegen, wenn ein Spieler eine schlechte Verbindung hat, oder das Gamepad aus irgendwelchen Gründen falsch konfiguriert ist. Empfohlen wird, in diesen Fällen unverzüglich bei Spielbeginn das Spiel zu verlassen und mit dem Gegner sofort Kontakt aufzunehmen. Das Spiel wird mit dem aktuellen Spielstand und der Restspielzeit fortgesetzt.
    Der im Ballbesitz befundene Spieler erhält den Ball nach Wiederaufnahme des Spiels an der gleichen Stelle wieder.

Änderungsvorschlag zu diesem Absatz:

Stellt ein Teilnehmer bereits kurz nach Spielbeginn fest, dass er das Spiel nicht unter den gegebenen Bedingungen zu Ende spielen kann oder möchte (z.B. schlechte Verbindung, ein falsch konfiguriertes Gamepad), so hat er das Spiel unverzüglich abzubrechen und seinen Gegner zu kontaktieren. Das Spiel ist dann mit dem aktuellen Spielstand und der Restspielzeit fortzusetzen. Der im Ballbesitz befundene Spieler erhält den Ball nach Wiederaufnahme des Spiels an der gleichen Stelle wieder. Ein solcher Spielabbruch ist generell zulässig und straffrei. Nicht zulässig und somit strafbar ist dagegen beispielsweise der Abbruch eines Spiels aufgrund vermeintlich unfairer Spielweise des Gegners.
  • Der im Ballbesitz befundene Spieler erhält den Ball nach Wiederaufnahme des Spiels an der gleichen Stelle wieder.

Geht da nicht zu viel Zeit drauf, genau die Position zu erreichen, wo der Ball bei Spielabbruch war?

Ballbesitz für den Spieler, der bei Spielabbruch den Ball hatte reicht doch :)
    Der im Ballbesitz befundene Spieler erhält den Ball nach Wiederaufnahme des Spiels an der gleichen Stelle wieder.

Geht da nicht zu viel Zeit drauf, genau die Position zu erreichen, wo der Ball bei Spielabbruch war?

Ballbesitz für den Spieler, der bei Spielabbruch den Ball hatte reicht doch :)[/quote]

Das ist halt so ne Sache...wenn ich nen Elfmeter habe, möchte den dann natürlich auch gerne schießen ;)
    [quote][i]Original von Sanik[/i]

Ballbesitz für den Spieler, der bei Spielabbruch den Ball hatte reicht doch :)[/quote]

Das ist halt so ne Sache...wenn ich nen Elfmeter habe, möchte den dann natürlich auch gerne schießen ;)[/quote]

Ich denke Sanik hat Recht, wen jemand bei einen Elfmter oder Freistoß, oder eine gute Chance für den Gegner das Spiel verlässt, dann ist das als Quit einzustuffen, man kan nach den Situationen erst das Spiel abbrechen oder halt davor.
    Ein andere Punkt , was man hinzufügen könnte, wäre sicherlich eine regelung mit den Roten Karten, wenn einer zb. mit 10 man Spielt und das Spiel wird Abgebrochen, der gegner möchte natürlich das das Spiel mit der Gleichen Aufstellung weitergeführt wird.
    Bei sowas könnte man erst die Rote Karte wieder Simuleren, erst dann zählt die Restliche Spielzeit.
  • Frage ist, ob wir nicht lieber an anderer Stelle die Modalitäten für ein abgebrochenes und wieder aufgenommenes Spiel klären sollten. Der Strafenkatalog sollte ja nur strafbare Handlungen und die entsprechenden Sanktionen aufführen. Man könnte von dort aus dann auf einen ausführlicheren Punkt in den Regeln verweisen.
  • so ich hab mir jetz nicht alles durchgelesen, aber ich will dazu auch mal was sagen.

in den ueflregeln mit direkten ecken is gemeint dass die ecke nicht direkt INS tor gehen darf. ist bisschen falsch formuliert glaub ich...

was bugs betrifft gibt es natürlich sehr viele diskusionen, und es gibt leute die beschweren sich einfach über jeden scheiss. kotzt manchmal tierisch an. ich handhab des immer so dass ich meistens schau wer sich wie benimmt normal, und wenn aussage gegen aussage steht entscheid ich meistens aus dem bauch heraus. nachweisen kann man das meistens nicht... aber gibt schon leute die öfter mal scheisse bauen. wenns zu viel wird schmeiss ich die raus. allerdings manchmal wirklich schwer. hab erst vor kurzem ne falsche entscheidung getroffen, wem sein team entzogen obwohl er wohl doch recht hatte. allerdings hats der eigentlich schon lange verdient gehabt, was des dann wieder einigermaßen rechtfertigt.

ich bin daher klar DAGEGEN
    ausserdem gibts bei 08 eh keinen bug, hab zumindest nix rausgefunden bis jetz
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
    Jeder Teilnehmer wird darum gebeten speziell in den Spielen sowie im Umgang mit anderen Spielern fair zu sein. Notbremsen und ähnliche Aktionen gehören natürlich in ein Fußballspiel und sind damit auch nicht unfair. Mit Unfairness ist z.B. das absichtlich lange Warten bei einem Anstoß oder das vorsätzliche Erzielen von Eigentoren gemeint. Wird ein Spiel aufgrund zu vieler Roter Karten für eine Mannschaft abgebrochen, so wird dies als grobe Unsportlichkeit gewertet und von der Ligaleitung entsprechend geahndet.
    Sorgt ein Spieler nach Auffassung des zuständigen Ligaleiters durch sein Verhalten (dies kann auch allgemein als unfair empfundene Spielweise beinhalten) für großen Unmut und Unfrieden unter einer breiten Masse seiner Mitspieler, so kann der Ligaleiter von seinem Recht Gebrauch machen, den betreffenden Spieler mit sofortiger Wirkung zu entlassen, auch wenn sein Verhalten nicht explizit im Strafenkatalog als unzulässig aufgeführt wird. Alle Mitspieler haben ein Recht auf ein friedliches, sportlich faires und kollegiales Miteinander innerhalb der Liga und somit auch die Pflicht, dieses zu fördern.

Ist das dann so Konsens?[/quote]

Dies wurde nun auch offiziell in die VDFB-Regeln übernommen. Nachzulesen hier und hier.
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    ich bin daher klar DAGEGEN
    ausserdem gibts bei 08 eh keinen bug, hab zumindest nix rausgefunden bis jetz[/quote]

Naja, es gibt doch eine Menge Leute im Matchup die spielerisch nicht viel drauf haben, aber immer die gleiche Ecke machen, die erst an die Latte geht, dann abprallt und einer köpft ein.

Das ist zwar langweilig, aber man kann es oftmals auch abwehren. Also ich bin nach wie vor gaaaanz KLAR gegen Verbote.

Warum soll ich keinen Einwurf in den Strafraum machen nur weil der Gegner zu blöd ist den Spieler zu decken der in den Strafraum rennt???