Interview mit Coach Yogi

• Die letzte Saison verlief sehr zufriedenstellend für die Eintracht aus Braunschweig. Bei der Pressekonferenz der Braunschweiger spricht Coach Yogi über die kommend Saison.

http://www.vdfb.de/gfx/news/10073_yogieintrachtklein.jpg

Newsmag:
    Coach Yogi, die letzte Saison verlief sehr zufriedenstellend für ihr Team, was sind die Ziele für die kommende Saison?

Coach Yogi:
    Letztes Saison lief es vorallem in der Hinrunde sehr gut. Allerdings sollte man nicht vergessen, das auch viele Spiele sehr knapp ausgingen die wir mit etwas Pech auch verlieren hätten können. Aber mein Team hat über die ganze Saison gesehen eine solide Leistung gebracht. Das erwarte ich auch in diesem Jahr. Von Aufstieg redet hier niemand, auch wenn wir immer wieder von den Pressevertretern in diese Position gedrängt werden. Wir wollen wieder schönen Fußball spielen und aus einer sicheren Abwehr heraus agieren. Mit einem Platz unter den Top 10 wäre ich zufrieden.

Newsmag:
    Wie läuft die Vorbereitung?

Coach Yogi:
    Die Vorbereitung ist in vollem Gange. Der alte Kader ist gut gelaunt aus dem Urlaub gekommen und erstaunlicher Weise scheinen alle was in der freien Zeit getan zu haben, die Werte sprechen für sich. Das freut mich als Trainer natürlich, ich hätte gedacht wir starten mit mehr Problemen in die Vorbereitung. Kurz vor Weihnachten werden wir dann nochmal ein langes Trainingslager beziehen um den Jungs den nötigen Schliff zu geben.

Newsmag:
    Wie sind die Erfahrungen mit Fifa 08?

Coach Yogi:
    Wie gesagt, mein Team kommt erstaunlicherweise besser damit klar als Anfangs gedacht. Wir haben schon viele Vorbereitungsspiele gemacht und können gut mit den anderen Trainern mithalten. Ich glaube sogar die Bilanz zeigt mehr Siege als Niederlagen auf. Natürlich bleibt abzuwarten wann der Patch "manuell manuell" rauskommt und wie er sich auf meine Spielweise auswirkt, aber da das Problem ja alle betrifft, sehe ich uns auf einen guten Weg.

Newsmag:
    Kann man schon was über die Konkurenz sagen?

Coach Yogi:
    Wie ich schon sagte, man muss den Patch abwarten. Starke Gegner in der Vorbereitung waren Forzast.pauli, der glaube ich gute Chancen hat den Abstieg aus Liga 1 zu entgehen. Weitere starke Gegner waren BFDS der ja gerade als Trainer von Ludwigsburg eingestiegen ist, Neoen und Schnabel. Aber auch meine Braunschweiger Trainerkollegen Peperonikuchen und Madmax sehe ich auf einem guten Weg.

Newsmag:
    Abgänge und Zugänge der neuen Saison?

Coach Yogi:
    Sammy Kuffur hat um seine Freigabe gebeten. Er ist ein guter Abwehrspieler der sich aber nie so richtig wohl gefühlt hat in Braunschweig. Wir überlegen ihn abzugeben. Ansonsten bauen wir auf den letztjährigen Kader.
    Ich habe mit dem Vorstand gesprochen und wir werden wohl noch 1 - 2 Spieler holen, die unseren Kader nicht nur ergänzen sondern auch verstärken. Unsere Scouts sind schon unterwegs und sondieren den Markt.

Newsmag:
    Wer spielt nächste Saison um den Aufstieg?

Coach Yogi:
    Schwer zu sagen. Ich glaube das wir einige Überraschungen haben werden. Hannover 96 wird sicherlich ein Wörtchen mitreden. Vielleicht sogar auch Werder Bremen, die ja letzte Saison so enttäuscht haben. Die werden brennen diese Saison. Aber wie gesagt, das ist alles noch viel zu früh, da alle Teams gerade erst mit der Vorbereitung begonnen haben.

Newsmag:
    Vielen Dank und eine erfolgreiche Saison

Coach Yogi:
    Danke auch
  • Braunschweig vor dem Saisonstart:

Die Saisonvorbereitung ist im vollem Gange und Braunschweig scheint gut gerüstet für die neue Saison.
    Zwar wurden noch nicht allzuviele Spiele gemacht, aber die Braunschweiger scheinen zumindest spielerisch auf einem sehr guten Weg. Das einzige Manko scheint der Abschluss zu sein.

"das ist normal zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben im Training das Zusammenspiel, Laufwege und das Verschieben auf dem Platz trainiert. Bei all unseren Spielen waren wir spielerisch mindestens gleichwertig wenn nicht sogar ein ganzes Stück besser. Ich bin mir sicher das sich unsere Toptorjäger zum Saisonstart in einer super Form präsentieren werden."

Braunschweig bestreitet dieses Jahr eine etwas andere Vorbereitung als in den letzten Jahren, wo man meist in der Rückrunde die Chancen für höhere Aufgaben verspielt hat. Dieses Jahr wurde das Training dosiert und in die richtigen Bahnen geleitet. So will man Kraft sparen und sich von Spiel zu Spiel steigern.

"Bis jetzt liegen wir voll im Soll. Die Manschaft steigert sich von Training zu Training und es sind schon sehr gute Ansätze zu sehen. Zum Saisonbeginn werden wir uns in Topform präsentieren."

Braunschweig spielt mit einem eingespielten Kader, der von Jahr zu Jahr punktuell verstärkt wurde. Dabei bewies Coach Yogi bis jetzt immer ein glückliches Händchen. Wird der Kader dieses Jahr verändert?

"wir haben uns mit dem Vorstand zusammengesetzt und eine genaue Analyse durchgeführt. Wir haben uns die letzten Jahre punktuell verstärkt und werden das auch sicherlich dieses Jahr tun. Zwar sind wir auf allen Positionen gut besetzt, doch wenn wir auf den TF einen Spieler sehen der zu uns passt, werden wir zuschlagen. Die Finanzen sind vorhanden"

Wer wird den Verein verlassen?
    Abwehr:
    "In der Abwehr wird uns wohl Horacek verlassen. Er ist ein sehr guter Spieler, aber leider reicht es noch nicht für die zweite Liga. Wir sind sicher das er in der Regionalliga oder Oberliga eine sehr gute Rolle spielen kann. Wir haben ihm die Freigabe gegeben und sobald sich ein Team meldet, das auch bereit ist einen guten Preis zu zahlen, werden wir ihm keine Steine in den Weg legen. Weitere Abgänge sind nicht ausgeschlossen, falls wir uns in diesem Bereich noch verstärken können. Es hat bereits einige Anfragen gegeben.

Mittelfeld:
    "Im Mittelfeld haben mit Sträßer und Callias gleich zwei sehr gute Spieler um Freigabe gebeten. Wir lassen sie nur sehr ungerne ziehen, können aber verstehen das sie spielen wollen, was bei der starken Konkurenz bei uns nicht immer der Fall sein wird. Sollten wir gute Angebote bekommen, werden wir auch den beiden keine Steine in den Weg legen.
    Es soll auch eine richtige Verstärkung her. Wir sind dabei den Markt zu sondieren und sobald wir den richtigen gefunden haben, schlagen wir zu."

Sturm:
    "Natürlich werden wir hier Teber und Iddi, unsere beiden Topstürmer halten. Sie haben uns letzte Saison sehr viel Freude bereitet und wir sind sicher, das wir noch sehr viel von ihnen erwarten können. Natürlich sollte man nicht "nie" sagen, aber um einen der beiden von uns loszureisen, müsste die Geldbörse schon sehr weit geöffnet werden.
    Mit Donald Ago werden wir noch Gespräche führen was das beste für seine Zukunft ist. Er ist Braunschweigs Rekordtorschütze und hat in der Zeit bei uns schon 90 Tore geschossen. Allerdings hat er angedeutet nach sovielen Jahren in Braunschweig, eine neue Herausforderung zu suchen. Sollte sich ein Topverein finden, werden wir ihn ziehen lassen. Allerdings werden wir ihn nicht zum Schnäpchenpreis abgeben.
    Sollte Donald uns verlassen werden wir sicherlich nochmal auf dem TF aktiv und suchen nach Alternativen."

"Interesenten für Spieler können sich gerne bei uns in der Geschäftstelle melden."