Saisonvorbereitung VFC Plauen

• Über 350 Zuschauer beim Trainingsauftakt
    Marco: "Meine Spieler sind topfit und machen einen guten Eindruck"

Stammspieler Vincze und Rathgeb mit Abwanderungsgedanken

Plauen - Zweitligist VFC Plauen hat am gestrigen Donnerstag, 13. Dezember, die Vorbereitung auf die 10. VDFB Saison aufgenommen. Die erste Trainingseinheit dauerte nur 1 Stunde, knapp 350 Besucher wollten den ersten Auftritt der Vogtländer live miterleben und bereiteten Marco & dessen Mannschaft einen herzlichen Empfang.

Auch der neue Rasen, der aktuelle VDFB Spielball und die neuen Trikots wussten zu gefallen. Die Fans waren begeistert.

"Der Empfang der Fans hat mich überrascht, hier ging es die letzten Jahre eher ruhig zu. Der ganze Verein und das dazugehörige Umfeld ist heiss, und das ist auch gut so. Das wird eine tolle Saison!", so Marco. "Ich bin zufrieden mit dem Auftakt. Die Spieler waren engagiert & sind topfit, insgesamt macht das Team einen sehr guten Eindruck. Ich werde jetzt in den kommenden Tagen mit den Spielern sprechen, um meine Kaderplanung voran zu treiben. Es gibt einige abwanderungswillige Spieler. Die gilt es zu ersetzen."

Das erste offizielle Testspiel des VFC findet heute bei Idar-Oberstein statt.

Das erste Interview, abgehalten beim MDR, gab es auch noch...

Erst mal, Herzlich Willkommen meine Damen und Herren. Ich darf Sie hier heute, bei uns im MDR, zu einem 2.-Bundesliga-Spezial begrüßen. Wir wollen heute einmal einen Blick auf die Erfolgsstory eines Vereins werfen, der es geschafft hat in nur 2 Jahren von der Oberliga in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Dazu begrüße ich jetzt den Trainer dieses sympathischen Vereins, Marco (Applaus)!

Ferrox(MDR)

„Guten Tag Marco, Sie haben die letzten Jahre ganz schön für Aufsehen gesorgt, und aus dem VFC Plauen nach und ein recht professionelles Team geformt. Das blieb von anderen Managern nicht unbemerkt, hat da nicht der ein oder andere mal bei Ihnen angefragt? Und warum sind Sie im Voigtland geblieben?“

Marco (VFC Plauen)

„Guten Tag Herr Brosen. Erstmal recht herzlichen Dank für die Einladung in Ihr bescheidenes Studio. Ja, die letzten beiden Jahre verliefen sehr erfolgreich und ich konnte mit recht begrenzten Mitteln eine funktionierende Mannschaft zusammenstellen. Dies weckte natürlich Begehrlichkeiten um meine Person, doch richtig interessante Angebote gab es nicht. Kurz stand ein Wechsel zu Leverkusen zur Debatte, doch letztendlich entschied ich mich im Vogtland zu bleiben. In Plauen ist die Herausforderung einfach größer...!“

Ferrox(MDR)

„Sie planen also noch weitere Jahre beim VFC zu verbringen?“

Marco(VFC Plauen)

„Ja natürlich! Vor kurzem verlängerte ich meinen Vertrag beim VFC auf Lebenszeit, der jedoch eine Ausstiegsklausel enthält. Diese gestattet mir einen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Doch bekomme ich wohl eher graue Haare, bevor der Posten in Mönchengladbach frei wird.“

Ferrox(MDR)

„Man hat Ihnen von Anfang an beim VFC enorme Freiheiten geschenkt, was die Transfer- und Spielerpolitik angeht. Jetzt haben Sie für die 2. Bundesliga doch ein recht bescheidenes Budget zur Verfügung. Denken Sie, dass Sie damit überhaupt zurecht kommen oder planen Sie etwa keine Neuverpflichtungen?“

Marco(VFC Plauen)

„Wir hatten noch nie viel Geld! Wir haben letzte Saison schon bewiesen, dass wir mit wenig Geld auskommen und trotzdem erfolgreich spielen können. Das Team muss funktionieren...und das wird es auch diese Saison. Sicherlich werden wir uns verstärken, aber nur auf 2-3 Positionen. Diese Neueinkäufe werden jedoch nicht das Gehaltsgefüge sprengen. Wir brauchen keine Stars. Uns wollen zwar auch 2 Stammspieler verlassen, doch wir werden diese Verluste kompensieren können. “

Ferrox(MDR)

„In dieser Saison stehen Ihnen mit Werder Bremen und 1860 München Teams gegenüber, die ein hohes Potenzial an Starspielern aufweisen. Ist der VFC überhaupt würdig sich mit solchen Hochkarätern zu messen, oder steht schon fest, dass die Punkte dort bleiben?“

Marco(VFC Plauen)

„Das sind natürlich stark besetzte Teams, doch wir werden kein Kanonenfutter sein und uns nicht verstecken. Wir werden uns möglichst gut vorbereiten. Es gibt aber Teams die mir mehr Sorgen bereiten, u.a. Hannover 96 und Reutlingen.“

Ferrox(MDR)

„Also nach dem wir uns mal die Gegner angeschaut haben, möchte ich von Ihnen mal wissen, wie Sie sich selbst einschätzen, denken Sie, Sie können diese Saison auch in Bundesliga 2 für eine Überraschung sorgen, und welches Saisonziel haben Sie sich selbst und Ihrem Team gesteckt?“

Marco(VFC Plauen)

„Klassenerhalt ist das Minimalziel. Mit unseren Möglichkeiten werden wir sicherlich keine Bäume ausreissen können. Die 2.Liga ist eine ganz andere Hausnummer. Die letzten Jahre liefen erfolgreich, man sollte das jedoch nicht überbewerten.“

Ferrox(MDR)
    „Klassenerhalt klingt ja jetzt wieder einmal recht bescheiden, doch wenn ich mich recht entsinne wurde das die letzten Jahre auch als Saisonziel ausgegeben, und am Ende fanden Sie sich selbst auf einem Aufstiegsplatz wieder. Jetzt mal Butter bei de Fische. Was wünschen Sie sich tatsächlich für diese Saison?“

Marco (VFC Plauen)

„Wie gesagt, als erstes gilt es die Klasse zu halten. In der kommenden Saison soll ehrlich gesagt möglichst viel Geld erwirtschaftet werden. Wir brauchen mehr Fans, mehr Geld und wollen uns langfristig in der 2.Liga etablieren.

Ein einstelliger Tabellenplatz wäre super, ein FG+2 muss her! Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, diese Ziele nicht zu erreichen. Das Grundgerüst des Teams steht. Spielerisch sind wir stark genug, um unsere Ziele erreichen zu können. Es wird jedoch kein Selbstläufer.“

Ferrox(MDR)

„So das war von hier im MDR mit der dem 2.-Bundesliga-Spezial, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und natürlich eine gute Heimreise, Vielen Dank und auf Wiedersehen!“

Marco(VFC Plauen)

„Bye!“

• Frage an Herr Steingans:

In Zeitungen wird spekuliert das es als Überraschung für die Spieler
    regionaltypisches Essen gab was die Kondition steigern soll.
    Dieses Essen soll laut Medien Wernesgrüner Bierflaasch und Bambes gewesen sein.
    Stimmt diese Meldung???
    Immerhin wäre die Biersorte von der Konkurrenz^^