Kaderveränderung zum Auftakt in der Oberliga

  • Hi Leute!
    Durch den Abstieg in die Oberliga nach der letzten Saison ist mein Kader wohl um einiges zu teuer für die nächste Saison. Der Richtwert für die Saison steht bei ca. -1.200.000. Dadurch das ich erst im letzten Jahr bei vdfb eingestiegen bin hab ich nicht so wirklich den Plan wie ich am besten auf dem Transfermarkt vorgehen soll.Muss ich alle Zweitligaspieler/stars verkaufen oder ists möglich, dass ich den einen oder anderen halten kann?
    Würd mich über ein paar Tips freuen.
    Danke schon mal im voraus.
    Lieben Gruß
    David
  • hmm welches team hast du denn? leider kann man das im forum nicht mehr sehen

    dein minus beruft sich auch nur aus den zuschauereinnahmen abzüglich des aktuellen gehaltes
    wenn das kalkulierte minus sich mit deinem + auf dem konto deckt, ist es im grunde auch möglich mit einem großen minus die saison zu beenden... aber dann solltest du auch wieder direkt aufsteigen :D weil sonst biste spätestens nächste saison am arsch

    ich schau mir gerne mal deine ganze situation an, und kann dir entsprechend empfehlungen geben ;-)

    MfG
    Der Pro7-Schuldnerberater ;-)
  • hab mal deinen kader überflogen....versuch am besten so bald wie möglich die zweitligastars loszuwerden. die kosten am meisten. im gehaltsindex siehst du wie die anderen in deiner liga so liegen.

    [URL]http://www.vdfb.de/vdfb_v3.php?menu=4&site=ufo_gehaltsindex&lig=6[/URL]

    wenn die vdfb seite heute schneller wäre, könnte ich dir noch paar tipps geben...aber so mag ich grad nich ;) der ava macht das schon
  • Es wäre noch Interessant zu wissen, welches Saisonziel du realistisch anstrebst. Aber ich werd im laufe des Tages (sollte auf der Arbeit nicht viel zu tun sein) eh verschiedene Szenarien mal durchspielen :D
  • Autsch :)
    Dein Kader ist dazu noch völlig überaltert :D

    Hristov (2star), Flock (2liga), Drincic (2liga) und Milovano (2star) können daher schonmal nicht verkauft werden. Da die teilweise auch noch 3 Jahre vertrag haben, wirste die noch recht lange durchfüttern müssen :(

    Bargeld von knapp 400.000 lassen auch nicht viel Spielraum.

    Beim aktuellen Kader würde es so aussehen:
    (Rechnung ist [Zuschauereinnahmen(Jahr) + Siegprämien(Jahr) + 400.000) - Kaderkosten(Jahr) ]
    10 Saisonsiege = Jahresabschluss von -592.300 €
    20 Saisonsiege = Jahresabschluss von -342.300 €
    30 Saisonsiege = Jahresabschluss von -92.300 €

    Den Kader so zu lassen ist also nicht möglich.... außer du Gewinnst 31 Spiele :D

    Bei der zweiten Rechnung hab ich mal Lala und Bella gegen Thekenfussballerersetzt. Die beiden müssten echt dringend weg, weil die beide 32 sind und damit ab nächster Saison auch nicht mehr Transferierbar sind. Ob die allerdings jemand will ist fraglich, da müsste man echt an eine Vertragsauflösung denken und hoffen, dass sich jemand für nen Euro oder mehr die Spieler nimmt ;)

    Mit dieser Kaderänderung würden die Jahresergebnisse folgendermaßen Aussehen:
    10 Saisonsiege = Jahresabschluss von -92.500 €
    20 Saisonsiege = Jahresabschluss von +157.500 €
    30 Saisonsiege = Jahresabschluss von +407.500 €

    Das ist außer wenn du wirklich eine extrem Erfolgreiche Saison hinlegst trotzdem fast ein wenig Eng. Außerdem wirds dann in der kommenden Saison vom Geld wieder sau knapp. In der Oberliga können sich halt echt nur Teams mit nem sau hohen FG einen Kader mit fast nur Zweitligaspielern leisten. Bei dem Plan sind halt deine liquiden Mittel für die kommende Saison auch fast sicher aufgebraucht und du hast wieder eine negative Prognose.

    Das dritte Szenario wäre meiner Ansicht nach die "komplett Sanierung"

    10 Saisonsiege = Jahresabschluss von +75.800 €
    20 Saisonsiege = Jahresabschluss von +325.800 €
    30 Saisonsiege = Jahresabschluss von +575.800 €

    Hier hab mit Folgenden Transfers Kalkuliert:
    Thekenfussballer für Lala (Zweitligastar)
    Thekenfussballer für Bella (Zweitligastar)
    Drei Vertragsamateure für Drei Zweitligaspieler (am besten welche die noch viel Geld bringen z.B. Davids)

    So wäre der Verein auf jeden Fall wieder im Grünen Bereich - auch bei mehreren Saisons in der Oberliga. Die Kaderstärke wäre immernoch eine der besseren in der Oberliga, da du immerhin noch 9 Spieler hättest, die über dem Schnitt einer Oberliga liegen - darunter zwei Zweitligstars.

  • Hristov (2star), Flock (2liga), Drincic (2liga) und Milovano (2star)

    was kostest die vertragsauflösung von dem ein oder anderen?

    da könnte man einen schlussstrich bei dem ein oer anderen ziehen und sich dafür nen billigen vertragsamateuer zulegen...reicht vollkommen für die oberliga....in einer finanziell engen situation ;)
  • <p>Bin mir nicht sicher, ob man die Leute an der Altersgrenze noch rauswerfen kann mit einem VA - weil das ja im Prinzip gleichbedeutend mit einer Transferfreigabe ist. <br />Ich hatte noch nie nen so alten Spieler, daher hab ich da keine Erfahrung. Aber ich meine, dass es z.B. bei Hoffenheim nicht ging, was Ingo dort ziemlich gest&ouml;rt hat. </p>
  • ich hab oli kahn mit 34 in rente geschickt ^^ man muss halt die hälfte vom gehalt bis zum laufzeitende zahlen...aber der spieler ist dann aus dem kader und kostet nix mehr.

    landet auch nicht auf dem tfm
  • [quote][i]Original von Moskito[/i]
    ich hab oli kahn mit 34 in rente geschickt ^^ man muss halt die hälfte vom gehalt bis zum laufzeitende zahlen...aber der spieler ist dann aus dem kader und kostet nix mehr.

    landet auch nicht auf dem tfm[/quote]

    was im falle bei einem zweitligastar bei einem sowieso knappen oberligisten viel geld ist - weiß nicht ob es da nicht besser wäre, den spieler bis zur offiziellen rente zu behalten und andere möglichkeiten zu wählen
    weil man zahlt die hälfte von dem geld (was nicht wenig ist) und hat gar nichts davon. bevor er die alten rauswerfen kann, muss er seinen kader eh erweitern - die abfindung würde ihn dann ins minus schießen - und da er keine ablösen bekommt, wäre das glaub ich bei ihm keine gute lösung