DAS FANMAGAZIN
Seit ein paar Tagen ist es offiziell, Flehmenep wird neuer Trainer von Bayer 04 Leverkusen. Dort wartet die wahrlich schwere Aufgabe, ein Starensemble auf Erfolg zu trimmen, das reichlich Geld kostet, in der Liga jedoch zuletzt motivationslos agierte, zudem sang- und klanglos abstieg.
Nach 5 Jahren Geldsegen und erfolgreichem Fussball der Werkself, wurde Pathe damals von den Verantwortlichen des Bayer 04 eingestellt und man hoffte auf weitere ruhmreiche Jahre, man peilte die Meisterschaft an. Die Vorzeichen standen gut, doch nach Vernichtung von mehr als 20,5 Mio €, erstmaligen Minusgeschäften bei Bayer 04 in der Ära Pathe, folgte der Abstieg und die Verantwortlichen mussten handeln.
Mit Flehmenep wurde ein Trainer verpflichtet, der die letzten Jahre mit dem VFC Plauen 2 Aufstiege feiern und letztes Jahr einen beachtlichen 7. Platz in der zweithöchsten Spielklasse des VDFB´s erreichen konnte. Mit sehr wenig Geldmitteln wurde im Vogtland ein beachtlicher Kader zusammengestellt, das Stadion ausgebaut und eine große Fangemeinde mobilisiert. Ein Verlauf, der seines Gleichen sucht und mit dem Flehmenep auf sich aufmerksam machen konnte.
Flehmenep glücklich: “Ich freue mich auf die Aufgabe. Es ist eine Auszeichnung und große Herausforderung.”
Der Ex-Vogtländer unterschrieb einen Rentenvertrag. Sportchef Rudi V. lobte seinen Wunschtrainer, der “volles Vertrauen” geniesst und von dem wir uns einen Umbruch im Kader erhoffen. Er lässt taktisch sehr klug, defensivstark & meistens auch attraktiv spielen. Mit der meist schwächsten Kaderstärke der jeweiligen Ligen hat er in Plauen viel erreicht und hier bei uns sind die Vorraussetzungen deutlich besser, daher erwarten wír uns von ihm natürlich sehr viel. Die Verjüngung des Kaders und mittelfristig den Aufstieg in die erste Liga, in der wir uns wieder etablieren wollen.”
Flehmenep:“Als ich am ersten Trainingstag meine neue Mannschaft begrüsste, traute ich meinen Augen nicht. 12 Spieler standen auf dem Trainingsplatz und ich fragte die anwesenden Spieler, wo denn der Rest sei…? Die Antwort liess mir die Socken qualmen…Es gab keine weiteren, so dass ich erstmal 4 Spieler aus der eigenen Jugend befördern musste, um wenigstens einen vernünftigen Trainingsalltag ermöglichen zu können! Die Jungs aus der eigenen Jugend konnten sich schnell einfügen und ich traue dem ein oder anderen sogar den Sprung in die Startelf zu…Marcel Risse ist z.B. ein Juwel und für sein Alter schon sehr weit. Der Umbruch wird auch einiges an Geld verschlingen, aber mittelfristig werden wir hier auch wieder nach und nach die verprassten 20Mio wieder zurückholen.”
Man darf gespannt sein, ob Flehmenep mit einem großen Verein überhaupt zurecht kommt oder es doch ein großer Fehler war, SEINEN VFC zu verlassen…