1. FC Union Berlin (2) : (5) Hamburger SV (26.000 Zuschauer)


  • Tornado (Jan Funke)
    (Georg Weingarten) Schnabel

    2. BuLi - 11. Saison - 4. Spieltag

    Petrov (1)
    Reiss (1)
    (1) Sosa
    (1) Ben-Hatira
    (3) Tyrala
    Zuschauer: 26.000

    S P I E L B E R I C H T

    HSV kann doch noch gewinnen

    0:1 Tyrala (11.)
    0:2 Tyrala (21.)
    1:2 Petrov (22.)
    2:2 Reiss (28.)
    2:3 Ben-Hatira (29.)
    2:4 Sosa (55.)
    2:5 Tyrala (90.)


    Nach vier Unentschieden in Serie schienen die Mannen von Trainer Weingarten doch stark verunsichert und mit dem Trainerneuling Tornado bei Union Berlin, traf man auf ein fast völlig unbeschriebenes Blatt im VDFB. Berlins bisherige Ergebnisse ließen auch nicht wirklich auf deren Spielstärke schließen, so dass die Reise nach Berlin für den HSV eine Reise ins Unbekannte werden sollte. Eine Niederlage und unter Umständen auch ein Unentschieden würde den Verein in eine tiefe Krise stoßen und der vor Saisonbeginn von vielen Experten hoch gehandelte HSV würde bereits nach einigen Spieltagen zum Krisenclub in der 2. Liga. Dies galt es aus Hamburger Sicht mit aller Macht zu verhindern...

    ... und es sollte gelingen. Bereits in der 11. Spielminute ließ Sebastian Tyrala mit seinem 4. Saisontor den mitgereisten Anhang des HSV jubeln. Nach einem Abwehrfehler von Union ließ sich Tyrala nicht lange bitten und nagelte das Ding zur Führung in die Maschen. Cesar Thier bei diesem Schuss chancenlos. Ab der 21. Minute sollte den Zuschauern in den folgenden acht Minuten unglaubliches Spektakel geboten werden: Zuerst markierte Tyrala seinen 2. Treffer am heutigen Abend (21.) und der HSV lag wiedereinmal 2:0 in Front. "OHA" hörte man auf der Trainerbank jemanden ausstoßen... "OOOOOOHA!!!" Und dieser Mensch, der wohl schon eine böse Vorahnung hatte, sah sich weitere sieben Minuten bestätigt, denn Union gelang es innerhalb dieser sieben Minuten den Anschlusstreffer sowie den Ausgleich zu erzielen. Petrov (22.) war es, der das 1:2 schoss und Piotr Reiss war in der 28. Minute der Ausgleich vorbehalten. Wenn nicht bereits in der 29. Minute Änis Ben-Hatira mit einem wunderschönen Schuss aus dem Stand in den linken oberen Torwinkel das 3:2 markiert hätte, wer weiß wie dieses Spiel ausgegangen wäre. Die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Quote bei "bwin" auf ein 2:2 beim HSV betrug 1: 1,15. In der letzten Viertelstunde vor dem Pausentee sollten keine weiteren Tore mehr fallen. In einem rassigen Spiel ging es also mit einer 3:2 Führung für den HSV in die Halbzeit.

    Die 2. Halbzeit sollte nicht die Klasse und Rasse der ersten Hälfte erreichen. Der HSV spielte nun etwas vorsichtiger und versuchte den Fokus auf eine eher defensive Grundhaltung zu richten. Union versuchte viel mit scharfen Flanken über Außen für Gefahr zu sorgen, was auch das ein oder andere mal sehr gut gelang. Glücklicherweise zeigten sich Unions Stürmer heute nicht in Galaform und es gelang keinem der Eisernen ein weiteres mal das Tor zu treffen. Der HSV hingegen schraubte das Ergebnis noch auf ein sattes 5:2, denn Sosa (55.) und Tyrala (90.) netzten jeweils noch einmal. Der Unentschieden-Fluch des HSV ist besiegt und mit 10 Punkten aus 6 Spielen blickt man nun wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Berlin wird sich steigern müssen, will man mit dem Abstiegskampf diese Saison nichts zu tun haben. Der Sieg des HSV ist zwar um ein Tor zu hoch ausgefallen, aber dennoch verdient.

    Weingarten:

    "Wir können doch noch gewinnen! Ist das nicht schön?! Als wir abermals eine 2:0 Führung verspielt hatten, dachte ich schon ans nächste Unentschieden, aber diesmal haben meine Jungs "zurückgefightet". Besonders für Tyrala, der sich scheinbar erst an das schnellere Tempo in Liga Zwei gewöhnen musste, freue ich mich heute besonders. Heute hat er seine unnachahmlichen Torjägerqualitäten auch im bezahlten Fußball unter Beweis gestellt und uns mit seinem Dreierpack den Sieg beschert."
    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]