FC Sankt Pauli

  • Seit gut 2 Wochen sind die Kiezkicker in der Vorbereitung für die neue Saison, und schon jetzt ist klar, das man in der nächsten Saison nur ein Ziel haben kann, und zwar den KLASSENERHALT


    Trainer Ricciardi, hat gestern im Interview gesagt, das es eine sehr sehr schwere Saison sein wird, und man aufpassen muss, das man nicht in die Regionalliga absteigt.


    Finanziell wäre es ein desaster für den FC, wenn man in der nächsten Saison nur noch in der Regio spielen dürfte, darum werden alle kräfte gebündelt, um den Klassenerhalt zu sichern.
    Neuverpflichtungen sind nicht in Sicht, in moment zumindest nicht, "Wir müssen erst schauen, wie wir Finanziell in die Saison starten", so Präsident Corny Littmann.


    Die Fans sind natürlich anderer Meinung, denn Sie hoffen nach der tollen letzten Saison (4. Tabellenplatz) ist diese Saison auch der Aufstieg drin.


    Doch auch die Spieler, sind stehen dem skeptsich gegenüber, wie zb. Torwart Thier "Aufgrund der umstellung für die neue Saison, und der Vorbereitungsergebnisse, wird mir angst und bange, das wir diese Saison tatsächlich ganz weit unten reinrutschen können".


    Wir sind gespannt.

  • Herr Ricciardi, nachdem Die VDFB-ONLINE-NEWS eine Umfrage unter den Trainer gestartet hat, ist Sankt Pauli mit Abstiegskandidat NR 1. bei vielen Trainern, was meinen Sie dazu:


    "Also, ich werde mich auf jeden fall nicht an solchen Tipps beteiligen, denn man hat ja gesehen, wie sehr man daneben liegen kann, in der letzten Saison mit Hertha.
    Ich bin auch etwas überrascht, wie es angehen konnte, das wir soooo schlecht abschneiden, aber das kann uns nur stärken.
    Und sowieso, wir haben zwei Ziele, KLASSENERHALT und vor dem Verein von der Müllverbrennungsanlage zu stehen."

  • Trainer Marco Ricciardi, ist im Prinzip recht zufrieden mit den ersten beiden Spielen.
    "Immerhin haben wir gegen zwei Aufstiegskandidaten gespielt, Schalke davon geschlagen und gegen Leipzig fast noch ein Remis geholt."
    Jetzt ist es aber wichtig, das wir zu Hause gegen Bremen nachlegen, und evtl. in Wehen einen Punkt holen, und HSV müssen wir sowieso schlagen, da die ein Mitstreiter in Sachen Klassenerhalt sind.
    Wenn wir das schaffen, könnten wir nach 5 Spielen 10 Punkte auf dem Konto haben, und dann sind wir erstmal im gesicherten Mittefeld.


    Die Fans freuen sich auf ein ganz bestimmtes Spiel, ist es doch schon in knapp 2 1/2 Wochen soweit der andere Verein aus Hamburg gastiert am Millerntor.


    Präsident Corny Littmann, ist auch sehr zufrieden mit der Mannschaft.
    "Wir haben in den beiden Spielen gezeigt, das wir mit Sicherheit 2Liga tauglich sind."

  • Nach nun 6 Spieltagen, steht der FC St. Pauli tatsächlich auf einem Abstiegsplatz.


    Präsident C. Littmann, sieht es noch nicht so dramatisch, "Wir haben uns zwar erhofft, mind. 10 Punkte nach 6 Spieltagen auf dem Konto zu haben, doch dem ist nun leider nicht so. Es ist aber auch ganz normal, das die Mannschaft, den radikalen Umbruch erstmal verdauen bzw. verarbeiten muss. Unser Trainer arbeitet hart und so werden wir auch bald die Früchte dafür ernten."


    Sauer reagierte Trainer Ricciardi auf die Aussagen vom Vize Präsi Uhlig, der nach dem Spiel gegen Wehen vorallendingen die Einkaufspolitik von Herrn Ricciardi in Frage gestellt hat.
    Trainer Ricciardi dazu: "Ich weiß garnicht, was Herr Uhlig will, denn immerhin sind seine Unterschriften mit auf den Spielerverträgen, wenn er den einen oder anderen nicht hätte haben wollen, hätte er ja sein Vetorecht in Anspruch nehmen können."


    Also man sieht, in der Führungsetage, sind schon erste Verbale Messerhiebe gesetzt worden. Wichtig aber ist, das gerade jetzt das Präsidium und die sportliche Leitung an einem Strang ziehen.


    Bei den Fans ist weniger der Abstiegsplatz zur Zeit das Problem. Viel größer ist die Schmach das man mit 5Punkten Rückstand hinter dem HSV steht. Viele haben vor der Saison gehofft, das man auch dieses Jahr wieder vor dem HSV stehen wird, doch mit der in moment abgerufenen Leistung der Mannschaft, wird das nur ein Wunschgedanke bleiben.


    Im nächsten Spiel müssen die Kiezkicker wieder alles versuchen, um nicht wirklich die nächsten Wochen auf einen Abstiegsplatz zu bleiben, zu groß ist noch die Narbe aus der Saison vor drei Jahren, als man in einem Phantastischen Endspurt noch die Klasse gehalten hat, doch das, traut man den Jungs dieses Jahr wohl eher nicht zu..........

  • Es sieht im Moment wahrlich nicht gut aus für Trainer Ricciardi und seinem Team vom FC St. Pauli.
    Immer lauter wird die Kritik um die Person Ricciardi.
    Kein Spielsystem, Keine grundlegendes Taktikverhalten, alles das was letzte Saison lief, ist nicht mehr da.
    Woran aber liegt das, fragten wir Trainer Ricciardi:


    "Ich kann es mir in moment selber nicht so richtig erklären. Wir haben viele Spieler diese Saison gekauft, die bis Heute nicht ihren Erwartungen gerecht wurden. Klar das dann der Trainer in die Kritik kommt, denn immerhin habe ich sie ja auch haben wollen."


    Glauben sie Herr Ricciardi, das sie den Verein noch vor dem Abstieg retten können?


    "Schwer zu sagen, jeder würde mich natürlich in Moment für verrückt erklären wenn ich sagen würde ja, aber ich traue mir das noch zu."


    Traut das Präsidium ihnen das auch noch zu?


    "Wir haben in den letzten Wochen oft miteinander gesprochen. Dort wurde mir immer wieder das vollste Vertrauen ausgesprochen. Doch ich klebe nicht auf meinem Stuhl, wenn jemand der Meinung ist, ich wäre nicht mehr der richtige Mann, höre ich auf."


    Das klingt ja fast schon nach Rücktritt !?


    "Wir wissen doch alle, wie das Geschäft läuft. Da kann noch so oft das Vertrauen ausgesprochen werden."


    Haben sie diese Saison fehler gemacht?


    "Ja, mit Sicherheit. Vielleicht hätte ich doch wie eigentlich geplant, Sankt Pauli zur neuen Saison verlassen sollen. "


    Wenn man sie so reden hört, wird einem Angst und Bange, was stört Sie denn genau?


    "Ach schauen sie, das fängt in der Liga an, und hört bei Sankt Pauli und mir selber auf. Die Vdfb hat sich in den letzten Monaten stark verändert, es ist nicht mehr so die Kollegialität vorhanden, wie noch vor einem Jahr. Warum kann ich mir selbe rnicht erklären. Dann kommt noch hinzu das wir in dieser Saison kein bisschen den übergang zur neuen Version geschafft haben. Denn wenn ich sehe, das Vereine mit 15Punkte vor uns stehen, die die letzten Jahre nicht annähernd mit uns konkurieren konnten, ist das schon sehr bitter. Und zur meiner Person, ich hoffe das ich entlich wieder den Spaß empfinde, den ich zum Anfang dieser Saison eigentlich hatte.

  • Zitat

    Original von ForzaSanktPauli
    "Denn wenn ich sehe, das Vereine mit 15Punkte vor uns stehen, die die letzten Jahre nicht annähernd mit uns konkurieren konnten, ist das schon sehr bitter.


    Ich weiss genau, was du meinst. Noch schlimmer sind nur die Spieler, die eindeutig schlechter spielen als man selber, ABER irgendwie dennoch die Tore schießen >:-(