Ellis Flaggen-Tutorial (4 beginners)

• Alle brauchen Flaggen! Is klar. Also hab ich mich auf Wunsch von Millionen an den Bildschirmen dazu durchgerungen dieses Tutorial zu machen.

Zunächst sieht das ganze hier - auf Grund seiner Länge - etwas komplex aus. ich bin abersehr kleinschrittig vorgegangen, so dass auch Leute ohne jegliche Erfahrung in die Materie tauchen können.
    Tipps für Pros folgen bei Bedarf

BITTE NICHT IN DIESEN THREAD POSTEN - SONST WIRD DAS ECHT UNÜBERSICHTLICH !!!

Schritt 1: Zubehör

Wir benötigen

- flaggen templates (siehe unten)
    - grafikprogramm (photoshop- Tryout gibt'S HIER
    - ein Motiv (z.B. ein Wappen - siehe unten)

Bilder

• santander.jpg

Dateien

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• Schritt 2:
    Wir starten Photoshop und öffnen das Wappen + ein Template

Schritt 3:
    Wir ändern die Größe des Wappens so, dass es auf unser Template passt

dazu wählen wir das wappen an sodass es einen dunkelblauen rahmen an und klicken mit der rechten maustaste darauf - ein menü öffnet sich aus dem wir bildgröße auswählen

als höhe geben wir 80 pix an - alle anderen einstellungen wie auf dem bild - danch mit OK bestätigen

das wappen ist nun kleiner

• Schritt 4:
    Wappen ins template einfügen

wir wählen das verschiebe werkzeug (in bild 1 mit rotem kasten markiert aus)

wir klicken auf das fenster des wappens, bis es wieder ausgewählt (dunkelblauer rahmen) ist

dann klicken wir mit der linken maustaste auf das wappen und halten die taste gedrückt und ziehen dann das wappen auf das fenster des templates

ein schwrzer rahmen erscheint innerhalb des templatefensters (siehe bild2) und unter dem cursor ein quadrat mit einem + drin

wir lassen die maustaste los und das wappen ist im template-fenster

• Schritt 5:
    Wappen positionieren

mit dem verschiebe werkzeug schieben wir das wappen nun an die richtige position im bild - bei ausgewähltem verschiebe-werkzeug geht das auch und genauer mit den pfeiltasten der tastatur

Schritt 6:
    Wappen zurecht schneiden

wir haben immer noch den weißen rahmen um das wappen - der soll natürlich weg

dazu brauchen wir den magischen radiergummi (*zauber*)

den finden wir per rechtsklickauf das radiergummisymbol (grün markiert in bild 1)

ist dieser ausgewählt, klicken wir auf die weißen flächen, die wir entfernen wollen (in bild 2 habe ich die linke obere fläche bereits entfernt)

zum schluss sieht das ganze aus, wie auf bild 3 - auch jetzt kann die position mit dem verschiebewerkzeug noch geändert werden!

• Schritt 7
    Farbe ins Spiel 1

Alles ganz nett bisher, aber ein bisschen trist wie ich finde - bringen wir also farbe ins spiel

um professionell an die sache heranzugehen, brauchen wir erstmal eine neue ebene - ebene? was ist das?
    stellt euch 2 folien für den overheadprojekto vor - die eine ist durchsichtig grün - die andere hat schwarze schrift - legt man sie auf den projektor, kann man schwarze schrift auf grünem hintergrund sehen.
    na toll - da hätte man ja auch direkt auf die grüne folie schreiben können. irrtum! später brauche ich die selbe schrift auf gelbem hintergrund - dazu brauche ich nur eine gelbe folie - die schrift habe ich schon und kann ich wiederverwenden

schluss mit theorie! praxis!

wählt das template mit dem wappen an (das einzelne wappen könnt ihr eigentlich schließen - vorsicht nicht speichern - die größe wurde verändert)

danach geht ihr in das menü und erstellt eine neue ebene (bild 1) die ebene nennen wir FARBE (bild 2) - sonstige einstellung wie auf dem bild

jetzt besorgen wir uns die entsprechende farbe - bei unseren spaniern bietet sich das grün auf dem wappen an - dazu benötigen wir das werkzeug Pippette (Bild 3)

haben wir es ausgewählt klicken wir mit der linken maustaste, auf das grün der flagge im wappen von santander - die farbe wird zur ausgewählten farbe (bild 4)

zuletzt wählen wir die fläche aus, die farbig gemacht werden soll - wir nehmen mal den oberen teil der flagge - dazu brauchen wir das werkzeug Auswahlrechteck (bild 5)

• Schritt 8
    Farbe ins Spiel 2

mit dem werkzeug kann man im bild rahmen ziehen - linksklick und gedrückt halten - probierts einfach mal aus - ich hab den oberen teil der flagge markiert (bild 1)

jetzt muss die farbe in den rahmen - dazu benötigen wir das füllwerkzeug (bild 2)

mit dem werkzeug klicken wir in den markierten rahmen und bekommen unsere farbe (bild 3)

danach markierungswerkzeug wählen und in das fenster klicken -> die markierung verschwindet

aber moment - das wappen ist ja halb verdeckt - erneut kommen die ebenen im spiel

am rechten rand habt ihr vielleicht schon das fester mit den ebenen entdeckt (auch bild 3) - hier findet ihr auch unsere ebene FARBE wieder - die verschieben wir jetzt ganz nach unten* (links gedrückt halten und runter ziehen)

das wappen erscheint wieder vollständig - aber die farbe ist futsch :(

[*hier wurde das tutorial verändert]
  • Schritt 9
    Farbe ins Spiel 3

das ändern wir, indem wir eine einstellung an unserer flaggenstruktur vornehmen: wir wählen sie im ebenen-fenster an und setzen sie auf "multiply" (siehe bild) nun ist die farbe zurück und passt sich schön an die flaggenstruktur an*

[*hier wurde das tutorial verändert]
  • Schritt 10
    Schrift

Zuletzt wollen wir natürlich noch was schreiben - unsere Flagge soll ja ne message haben - ich hab mich da für die traditionelle variante entschieden (auch auf grund meiner mangelnden spanscih-kenntnisse

zuerst brauchen wir das textwerkzeug - als Symbol dient das große "T" (wie innovativ) - ein bild erspar ich mir da mal

dann klicken wir mit dem werkzeug ins fenster des templates

2 dinge passieren: ein cursor erscheint + eine neue (text)ebene wird automatisch erstellt

jetzt könne wir den text eingeben - danach formatieren wir ihn indem wir ihn markieren wie in einem textverarbeitungsprogramm und dann ...

1. Schriftgrad einstellen: Ich wähle hier größe 2 (Bild 1 - rotes kreuz)
    2. Buchstabenhöhe einstellen: In diesem Fall behalte ich 100% bei (gelbes Kreuz)
    3. Buchstabenbreite einstellen: Ich wähle hier 120% (lila Kreuz)
    4. Farbe wählen: Passend zur Fahne nehme ich weiße Schrift

zuletzt "krümme" ich den Schriftzug noch - dazu wähle ich "verkrümmten text erstellen" (Bild 2) aus und entscheide mich für den Stil "Bogen" - den Grad der Biegung belasse ich bei +50%

die schrift ist jetzt wieder etwas zu groß (bild 3), aber ich kann sie ja durch formatieren wie oben beschrieben anpassen.

zuletzt bringe ich sie mit dem verschiebewerkzeug an die gewünschte position

dann noch auf gewohnte art die deckkraft regulieren fertig - das wappen kann als bmp gespeichert werden - ACHTUNG: Speichern unter... wählen, sonst geht euer template flöten

FRAGEN ZUM TUTORIAL BITTE IN DEN FRAGEN-THREAD - ICH ERSTELLE DA DANN AUCH EINE LISTE VON FAQs - TIPPS FÜR PROS FOLGEN AUF WUNSCH DEMNÄCHST