Interview mit Roland Botzenhard

• Die Spielvereinigung Unterhaching ist gut in die Saison gestartet. Nach 7 Spieltagen sind sie immer noch ohne Niederlage. Grund genug, mit dem Verantwortlichen 'Cobra' Botzenhard ein Interview zur aktuellen Lage zu führen.

Von Martin G.

Häufiges Bild in dieser Saison: Maximilian Nicu bejubelt sein Tor mit seinen Mitspielern.
    Häufiges Bild in dieser Saison: Maximilian Nicu bejubelt sein Tor mit seinen Teamkollegen.

In Unterhaching herrschen ja momentan Friede, Freude und Eierkuchen nach 7 ungeschlagenen Spielen zum Auftakt und dem 3. Tabellenplatz. Warum läuft es bisher so gut?

Da muss ich ihnen ein wenig widersprechen. Richtig ist, dass wir momentan recht gut drauf sind. Das liegt wohl am intensiven Training und auch die Verstärkungen machen sich recht gut. Auf der anderen Seite spielt die Mannschaft nun das zweite Jahr in fast unveränderter Formation und wächst langsam zusammen. Aber es gibt auch Anlass das Eine oder Andere zu bemängeln. Insbesondere die Chancenverwertung ist maximal befriedigend. Im letzten Spiel gegen Heidenheim hätte es zur Halbzeit bereits vier oder fünf zu null stehen müssen, so klare Chancen wurden vergeben. Mit den Unentschieden gegen den Club und Idar-Oberstein kann man auch nicht so zufrieden sein.

Sie haben mit Oberstein, Nürnberg und Koblenz bereits gegen die 3 Mitfavoriten auf den Aufstieg ohne Niederlage bestanden. Glauben Sie, dass die SpVgg nach der Hinrunde immer noch ohne Niederlage dastehen kann?

Nein das glaube ich nicht. Gerade gegen die kleinen Mannschaften tut sich die Mannschaft manchmal extrem schwer.

a
    Wetzig hat guten Grund zum Feiern: Seine SpVgg Unterhaching hat gewonnen.

Die Ergebnisse fallen alles in allem sehr knapp aus, bis vor 2 Wochen fielen zudem in keinem Spiel mehr als 3 Tore. Spielt die Mannschaft defensiver als letzte Saison?

Eigentlich nicht. Wir haben an der Taktik kaum etwas verändert. Wie schon angesprochen werden zu oft beste Möglichkeiten nicht genutzt, was uns am Ende immer ein bisschen zittern lässt. Generell versuchen wir aber schon hinten gut zu stehen und keine Gegentore zuzulassen.

In vielen Umfragen vor der Saison wurde recht deutlich, dass Unterhaching hinter Nürnberg wohl ein Topkandidat auf den Aufstieg sei. Ist Ihre Mannschaft schon bereit, aufzusteigen? Was fehlt noch, um das Team zu optimieren?

Es freut uns natürlich, dass wir zum Kreis der Aufstiegskandidaten gezählt werden. Aber das war letzte Saison auch schon so und am Ende belegten wir lediglich Platz 7. Wenn wir weiter so konstant spielen und auch das Trainingspensum so beibehalten können, dann können wir aufsteigen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Die Zielvorgabe lautet anders. So lange wie möglich vorne mitspielen und mind. Platz 5 zu belegen. Im Mittelfeld sind wir nicht so gut besetzt, wie im Sturm und der Abwehr. Dort müssten wir uns noch verstärken.

Sind Sie überrascht, dass mit Koblenz und Oberstein nun 2 Mannschaften ganz dick im Geschäft um den Aufstieg sind, mit denen man vor der Saison so gar nicht gerechnet hat?

In Idar-Oberstein wurde in der letzten Saison bereits gute Arbeit geleistet. Auch wenn dort jetzt ein anderer Trainer das Heft in der Hand hat, ist deren Leistung für mich keine Überraschung. Sie werden auch weiterhin vorne dabei sein. Anders sieht es mit Koblenz aus. Mit denen hatte wohl kaum einer gerechnet. Gegen Koblenz hatten wir auch unser schlechtestes Spiel.

Ein Wort zu Oumar Konde, der im Herbst seiner Karriere richtig aufzublühen scheint. 5 Tore in 7 Spielen sind für einen Innenverteidiger amtlich. Häufig lobt er Ihre Arbeit mit ihm und scheint überglücklich zu sein, dass er für Unterhaching so erfolgreich spielen kann. Wie erklären Sie sich seine unfassbar gute Form?

Oumar macht zurzeit wirklich eine interessante Entwicklung. Der spielte bisher als Außenverteidiger. Bis wir Alexander Maul verpflichteten und Oumar ganz bewusst im Sturm aufstellten. Er ist schnell und spielt sehr passgenau. Genau das richtige für einen Außenstürmer. Mittlerweile scheint ihm diese Position so gut zu gefallen, dass er nun auch noch Tore schießt. Nicht nur in den Ligaspielen, sondern auch in diversen Testspielen.

a
    Konde (r.) ist in bestechender Form. 5 Tore in 7 Spielen sind für einen Verteidiger eine Bombenquote. Im Hintergrund verzweifelt ein Gegenspieler

Auf der anderen Seite hinkt Ihr Superstar und Kapitän Miro Spizak momentan ein wenig seiner eigenen Form hinterher. Erst 1 Tor für einen Stammspieler ist ein wenig enttäuschend. Wie erklären Sie sich diese Misere und was ist nötig, um seine Formkurve wieder nach oben zu schrauben?

Das hängt wohl ein bisschen mit unserer Spielweise und der aktuellen Position die Miro spielen muss zusammen. Wir sind mit seiner Leistung sehr zufrieden. Er zieht die Abwehrspieler auf sich und schafft dadurch Räume für seine Mitspieler, die dann eben die Tore machen. Aber auch er wird wieder treffen. Gegen Heidenheim hat er schließlich sein 125. Tor für Unterhaching erzielt.

a
    Hachings Kapitän Spizak guckt teils traurig, teils wütend drein: Für ihn lief der Start in die Saison nicht gerade optimal.

Zum Abschluss noch etwas unerfreuliches: Die Finanzen der SpVgg sehen nicht wirklich gesund aus. Aktuell befindet sich allerdings auch kein Spieler auf dem Markt. Wie möchten Sie das Finanzproblem beheben, wenn nicht durch einen Spielerverkauf?

Ich sehe kein Finanzproblem. Im Gegenteil, wir sind auf dem besten Weg den Verein weiter zu sanieren. Vor einem Jahr sah die Lage noch viel schlimmer aus. Nur durch eine konsequente Reduzierung der Gehälter war es möglich den Verein über Wasser zu halten und die letzte Saison sogar mit einem Plus abzuschließen. Ende der letzten Saison verließen mit Oberleitner und Copado zwei weitere Topverdiener den Verein und gingen in den Ruhestand. Das brachte eine weitere Einsparung von über 510.000 Euro. Zum Teil wurde zwar wieder Geld investiert, aber nach unserer Rechnung werden wir auch diese Saison ein positives Ergebnis erzielen. An der Mannschaft möchten wir eigentlich keine Veränderungen mehr vornehmen.

Danke sehr :-)

Danke Auch.

Ich hoffe, das Lesen hat Spaß gemacht!

Bei der Gelegenheit bitte ich übrigens um Rückmeldung. Danke! :-)
  • [quote][i]Original von Maginho[/i]
    [...] Insbesondere die Chancenverwertung ist maximal befriedigend. Im letzten Spiel gegen Heidenheim hätte es zur Halbzeit bereits vier oder fünf zu null stehen müssen, so klare Chancen wurden vergeben.
    [...]
    [/quote]

Die masochistische Seite Rolands kannte ich noch gar nicht ;-)

Nach viermaligem Lesen könnte "befriedigend" als Schulnote gemeint sein? Lang lang ists her ;o)

Schönes Interview :-) Ich trau es mich kaum zu schreiben, ABER da um Rückmeldung gebeten wurde, wäre mein einziger Wunsch, die Breite des Textes auf maximal die Bildbreite zu begrenzen, damit die Zeilen angenehmer lesbar sind. Alles Andere gefällt mir :-)