Am 17. Spieltag wackeln die Stühle in der 1. Liga


  • In Kürze endet die Hinrunde und somit wird alle Teams ein bereinigtes Tabellenbild (=17 Spiele) erwarten.
    Noch ist eine ganze Woche und die darauffolgende Winterpause Zeit die offenen Spiele bis zum "Jüngsten Gericht" zu bewältigen.
    Doch bereits vor diesem Hinrunden abschluss kriselt es bei einigen Clubs bereits gewaltig. Sei es aufgrund offener Spiele, Strafpunkte oder nicht erfüllter Sportlicher Wünsche. Es gibt Gerüchte, dass die Vereinsführungen maximal eine Wertung gegen ihr Team akzeptieren werden - bei mehr

    Hier eine kurze Zusammenfassung über die Situation der Liga

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_gross/vfb_stuttgart.gif[/img]

    Schon traditionell unter Trainer Sonic ist der VfB Stuttgart am Ende einer Halbserie unter den Teams dabei, die entweder unter den Erwartungen spielen oder eben aufgrund eines nicht korrigierten Tabellenbildes hinterher hängen. Diese Saison hängt es wohl, an der Nebentätigkeit des Trainers im sogenannten "PlaystationFIFA". Vom Verband her hat der Trainer bereits einige Strafen aufgrund von Spielverzugs erhalten und ist dabei nicht das erste Mal am Ende einer Halbserie unter den "Wackelkandidaten". Dennoch haben die Schwaben bisher immer wieder bewiesen, dass sie zu einem Fantastischen Endspurt zu Rundenende in der Lage sind, weshalb sie sicherlich auch diese kleine Krise wieder meistern werden.

    Entlassungswahrscheinlichkeit: 30%

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_gross/sc_paderborn_07.gif[/img]

    Im freien Fall befindet sich aktuell der SC Paderborn 07. Der Saisonbeginn war Phantastisch und man dachte wohl, dass es weiter geht, wie in den alten "Brodo-Zeiten", aber nach der Zwischenzeitlichen Tabellenführung kam dann der Absturz. Zwar erfüllt man noch das Vorgegebene Saisonziel 'Mittelfeld' Platz, aber die Ansprüche von Trainer und auch den Fans sind nach vielen sehr Erfolgreichen Saisons deutlich höher. Man hat um die Krise zu bewältigen noch mal ordentlich in die Spardose gelangt Starke, Elia und Breno junge hungrige Spieler geholt und ein paar alte Säcke in Rente geschickt. Gerüchten zufolge liegt die Krise der Paderborner allerdings an den zu geringen Trainingseinheiten von Trainer Moskito. Sollten sich diese wieder auf ein normales Level einpendeln, sollte in Paderborn mit diesem Team aber auf jeden Fall ein Einstelliger Platz oder mehr möglich sein, denn zu Saisonbeginn zeigte die Mannschaft eigenes.

    Rücktrittswahrscheinlichkeit: 30%

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_gross/vfl_wolfsburg.gif[/img]

    Jede Menge Unruhe diese Saison im Umfeld des VfL Wolfsburg. Nach dem Rücktritt von Optikboom war man lange Zeit Trainerlos und fand schließlich mit ePlutovLJ einen neuen Trainer mit sehr vielen offenen Baustellen. Diesen kam der neue Coach zunächst nach, aber relativ bald häuften sich die Beschwerden anderer Trainer, dass der Kollege aus Wolfsburg nicht gut zu erreichen wäre zwecks Terminabsprachen. Dazu kam in den letzten Wochen Private Engpässe beim Sportlichen Leiter der Wölfe. Auch Sportlich läuft es nach dem guten Saisonstart eher Mittelmäßig, aber man ist gut im Rahmen und kann, wenn die offenen Partien erfolgreich bestritten werden noch das obere Tabellendrittel angreifen. Zunächst gilt es aber das "Kommunikationsproblem" zu lösen, ansonsten könnte sich der VfL Wolfsburg in 3 Wochen wieder auf der Suche nach einem neuen Coach befinden.

    Entlassungswahrscheinlichkeit: 50%

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_gross/eintracht_frankfurt.gif[/img]

    Krise beim 5. der Tabelle - der dazu mit den offenen Partien sogar noch den Titel "Best of the Rest" (3.) absahnen kann? Tatsächlich stand Frankfurt nur in der Abschlusstabelle der 3. Saison besser da, als man am Ende den dritten Platz holen konnte. Dennoch ist die Sportliche Führung der SGE völlig Unzufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde, weil man einfach sau hässlich spielt und die meisten Punkte einfach nur "erluckt" hat. Im Grunde ist es in Frankfurt dasselbe Problem wie in Paderborn, nur das man eben bei der Eintracht eben Glücklich viele Punkte geholt hat. Es mangelt einfach massiv an Training und an Testspielen und so droht zur Rückrunde der Absturz. Der Trainer ava fühlt sich dem selbst aufgelegten Druck schönen und Erfolgreichen Fußball zu spielen einfach nicht mehr gewachsen.

    Rücktrittswahrscheinlichkeit: 50%

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_gross/1._fc_saarbruecken.gif[/img]

    Saarbrücken - Der Pokalsieger und 4. der letzten Saison steht schon mit einem Fuß in der 2. Liga. Nur 6 magere Punkte zeigt die Ausbeute bisher an. Auch auf dem Trainingsplatz und im Stadion sieht man Trainer Hajek die letzte Zeit - um genau zu sein schon über 4 Wochen gar nicht mehr. Im Saarland brennt wirklich die Hütte, aber aussichtslos ist die Lage auf keinen Fall. Mit den Nachholspielen könnte man noch locker die Hinrunde "über dem Strich" beenden und das Spielermaterial gibt das auf jeden Fall her. Nur so langsam sollte etwas passieren.

    Entlassungswahrscheinlichkeit: 70%



    Zusammenfassend wäre es natürlich schön, wenn es keine Wertung und keine Trainerentlassung geben müsste! Also alle Anstrengen :-)