SF Siegen nur eine Nacht trainerlos!

• Gestern herrschte noch Traurigkeit in Siegen, man war niedergeschlagen, dass der Trainer von heute auf morgen seinen Hut genommen hat.
    Heute, nur einen Tag später, stellte man einen neuen Trainer vor. Sein Name, Denny Ahrens. Das gestrige Geburtstagskind, erfüllte sich, quasi als kleines Geschenk, den Traum vom Erstligafußball. Allerdings wird er diese Aufgabe erstmal bis zum Saionende durchführen, so ist es mit seinem Stammverein, Uerdingen, abgesprochen.
    Wir wünschen ihm viel Erfolg
  • Reporter: Herzlich Willkommen in der 1. Liga.
    deCoo: Guten Tag und vielen Dank.

Reporter: Ihre Verpflichtung war sehr überraschend. Wie kam es dazu?
    deCoo: Es gab eine Hand voll Kandidaten für diesen Trainerposten. Der ehemalige uerdinger Spieler Banushi gab an das Präsidium eine Empfehlung für meine Person, für den die sportliche Herausforderung und der Sprung in die 1. Liga möglich wurde. Wir haben nach wie vor guten Kontakt miteinander gehabt. Ausschlaggebend war allerdings die gut geleistete Arbeit in Schönberg innerhalb kürzester Zeit, in welcher sich der Verein weit weg von den Abstiegsrängen entfernen und dabei attraktiven Fußball zeigen konnte.

Reporter: Weshalb ging dies in nur einem Tag?
    deCoo: Der Trainerwechsel bahnt sich bereits an und in Siegen machte man bereits eine Kandidatenliste fertig, um im Fall der Fälle dem gewappnet zu sein. Nachdem ich gestern Abend einen Anruf erhielt, erwähnte ich meine Ausstiegsklausel, welche greift, wenn ich zu einem Erstligisten wechseln könne. Ich habe in Schönberg eine schöne Zeit gehabt und möchte mich für diese bedanken.

Reporter: Wie möchten Sie den Abstieg noch verhinden?
    deCoo: In erster Linie muss man sehen, dass wir den Klassenerhalt aufgrund der Relegationsspiele derzeit in der eigenen Hand haben. Zudem besitzen wir Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze, sodass dieser realisitisch noch möglich ist. Nun muss man sehen, dass man nach der Niederlagenserie möglichst die Köpfe frei bekommen kann und sich Selbstvertrauen aufbauen. Es wird jedenfalls ein hartes Stück Arbeit werden, da auch keine Veränderungen am Kader mehr vorgenommen werden können.

Reporter: Der erste Auftritt ging bereits in die Hose...
    deCoo: Klar haben wir gegen eine Mannschaft verloren, die derzeit einen echten Lauf besitzt und oben mitspielt. Das Nachholspiel war allerdings kurzfristig angesetzt, sodass wir lediglich eine Trainingseinheit zuvor haben und uns etwas kennenlernen konnten. Ich habe dabei den Willen gespürt unser Ziel zu erreichen und bereits gute Ansätze erkennen können. In der Defensive müssen wir stabiler agieren und im Offensivspiel stimmten zeitweise die Automatismen überhaupt nicht. Dies gilt es nun aufzuarbeiten.

Reporter: Wie werden die kommenden Tage aussehen?
    deCoo: Nun, erst einmal werden wir am morgigen Tage eine teambildende Maßnahme ergreifen und einen Kletterwald in der Umgebung besuchen, um sich besser zu verstehen, sich gegenseitig zu vertrauen und sich selbst Mental zu stärken. Danach gilt es die bereits angesprochenen Defizite abzustellen und die Fähigkeiten zu stärken. Konditionell muss zudem noch etwas getan werden. Es wartet also eine Menge Arbeit auf uns.

Reporter: Ich wünsche Ihnen bei der Mission Klassenerhalt viel Erfolg.
    deCoo: Vielen Dank.